Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche eine Hose für Norwegen im Winter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 08:13

Moin moin,

im Dezember geht es wieder auf nach Norwegen und ich möchte mein Hosenproblem nun endlich lösen.

Das letzte Mal habe ich eine einfache "BDU" Hose (Materialmix: Baumwolle 65% und Poly 35%) über meiner Thermounterbekleidung getragen und es hat eigentlich alles gepasst. Ich trage diese Hosen eigentlich bei jedem Wetter da sie verhältnissmässig winddicht und schön robust sind.
(Um Wasserdichtigkeit geht es mir hierbei überhaupt nicht da es sowieso sehr "frisch" wird ;-)
Mein Problem mit der Hose bestand darin das sich bei starkem und stetigen Wind die "schlechte" Verarbeitung der Nähte mit "Durchzug" bemerkmar machte.
Noch ein Punkt ist die Knopfleiste die, obwohl sie hinterrücks abgedeckt ist, keinerlei Schutz vor starkem Wind bot. (Ein "vorgelegter" Windstopperhandschuh hat Abhilfe geschaffen aber die optimale Lösung ist es natürlich nicht :p )

Ich suche eigentlich nur eine robuste, möglichst winddichte Hose die ich auch gut oberhalb von -30°C tragen kann.

Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Aber ich finde mich langsam schon damit ab das ich auf die "namhaften" Hersteller zurückgreifen muss.

Vieleicht hat ja jemand einen Tip?! ;-)

Beste Grüsse,

Jo

#2 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 14:52

Hallo,

ich trage meistens die TDU Pants von 5.11. Diese Hose gibt es in einer "leichten" Taclite Version und in einer schwereren Materialausführung. Zumindest durch die schwere Version sollte kein Wind mehr durchgehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Hosen noch nicht bei -30 Grad und starkem Wind ausprobiert habe. Vielleicht muss man bei derartigen Extremen dann doch eher zu wesentlich teureren Hosen aus dem Alpinbereich greifen.

#3 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 16:03

ich selber trage im winter auf touren die barents pant von fjell räven oder die lundhags traverso...beides sind funktionshosen und darunter trage ich eine 3/4 radhose. diese sind winddicht und transportieren feuchtigkeit gut nach außen. das ist eine die ich persönlich empfehlen würde: http://www.fahrrad.d...e-34/15750.html

sonst würde ich wohl eine softshell empfehlen: http://www.outdoor-m...nt.271438.3.htm

Bearbeitet von Own-Lee, 20. Juli 2011 - 16:11.


#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 16:56

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Hosen noch nicht bei -30 Grad und starkem Wind ausprobiert habe. Vielleicht muss man bei derartigen Extremen dann doch eher zu wesentlich teureren Hosen aus dem Alpinbereich greifen.


Gott sei Dank hat es nicht durchgehend so gepustet ;-) Aber besonders diese Knopfleiste hat mir zu schaffen gemacht...

Solche Probleme schliessen sich bei den Alpin- Hosen vermutlich von alleine aus...


Die Lundhags Traverse hatte ich schon mal im Laden an und tendiere auch stark zu dieser Hose. Hatte nur gehofft ich komme unter 100 Euronen weg...aber Qualität hat ja meistens ihren Preis.

sonst würde ich wohl eine softshell empfehlen


Ich trage obenrum eine Sofshell von Norröna und bin sehr zufrieden damit. Aber an den Beinen kann ich mich irgentwie nicht mit Softshell anfreunden. Nicht das es irgentwelche Nachteile hätte aber ich brauche anscheinend ein bissl "Hosenfeedback" :D

Bearbeitet von Johannes, 20. Juli 2011 - 17:00.


#5 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 17:01

ich bin ja nicht so und helfe dir mal dabei unter 100 € zu bleiben. außerdem hab ich leider zwei hosen und brauche keine weitere...guck dir mal das modell hier an...hört sich gut an und der preis stimmt auch, sie muss nur noch passen.

http://www.walkonthe...-Hose::957.html

winddicht ist die lundhags aber auch nicht...wie gesagt trage ich noch die 3/4 radhose drunter bei kälte und starkem wind.

Bearbeitet von Own-Lee, 20. Juli 2011 - 17:04.


#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 17:43

winddicht ist die lundhags aber auch nicht...wie gesagt trage ich noch die 3/4 radhose drunter bei kälte und starkem wind.


Die muss ja auch nicht vollständig winddicht sein. Da ich kein Frostköttel bin fühle ich mich wohl wenn ich nicht ganz "versiegelt" bin. Nur ich denke das bei Nähten oder zum Beispiel bei der Reisverschluss- Abdeckung doch noch mehr auf Funktionalität geachtet wurde.

Ich hatte letztes Mal eine teilweise dreilagige Merino Kombination an. Hat auch wirklich gut geklappt. Die Radhosen Idee ist echt mal interessant!

ich bin ja nicht so und helfe dir mal dabei unter 100 € zu bleiben. außerdem hab ich leider zwei hosen und brauche keine weitere...guck dir mal das modell hier an...hört sich gut an und der preis stimmt auch, sie muss nur noch passen.

http://www.walkonthe...-Hose::957.html


Zumindest optisch kommt sie echt gut!! Allerdings kann ich die natürlich nicht bei jedem Wetter anziehen...und wie sieht das mit den Membranen aus bei sehr tiefen Temperaturen? Habe mir sagen lassen das die ab einem gewissen Temperatur Bereich aufgeben.

Aber ich glaube ich bin auf der Suche nach der "Eier legenden Wollmilch- Sau"
Im Winter in Norge kann man ja auch ne Winterhose tragen...was soll der Geiz ;-)

#7 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 17:50

ich denke alle wünsche zu erfüllen wird schwer bzw. ziemlich teuer...und bin beim surfen auf das modell gestoßen...denke das die optik gut ist und auch die daten wie wind und wasserabweisend schon sehr gut sind, was auch den vorherigen horrenden preis rechtfertigen wird und du bleibst unter 100 euro dabei. der vorteil der radhose zur normalen unterwäsche ist für mich das diese nich über oder in die socken gesteckt werden muss, dass man hosenträger hat und nix verrutscht und die hose sich nicht so vollsaugt.

mit der membran kann ich dir leider nicht weiterhelfen. die hose stammt aber aus der wintercollection und daher nehme ich an, dass sie auch in der kälteren jahreszeit ihren zweck erfüllt. alleine aufgrund des preises sollte sie es können...auch wenn nicht immer teuer gut ist erwarte ich das von so einem produkt.

Bearbeitet von Own-Lee, 20. Juli 2011 - 17:55.


#8 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Juli 2011 - 20:30

Gott sei Dank hat es nicht durchgehend so gepustet ;-) Aber besonders diese Knopfleiste hat mir zu schaffen gemacht...


Also die TDU Pant von 5.11 hat keine Knopfleiste, sondern einen Reißverschluss von YKK. Ich habe bislang auch noch nicht erlebt, dass da der Wind durchgepustet hätte und auch im Winter war die Hose immer muckelig warm. Und mit 59 Euro ist der Preis auch noch in Ordnung, wie ich finde.

#9 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2011 - 14:07

Ich würde für die Jahreszeit und Umgebung auf jeden Fall auf EtaProof als Material setzen. Winddicht, wasserabweissend, und atmet besser als eVent, GoreTex & Co.

Entweder MYOG (EtaProof gibt es bei Extremtextil, wo es auch Schnittmuster gibt) oder die Gleipner von Klättermusen wenn selber nähen nicht möglich ist.

#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2011 - 17:02

Ich würde für die Jahreszeit und Umgebung auf jeden Fall auf EtaProof als Material setzen. Winddicht, wasserabweissend, und atmet besser als eVent, GoreTex & Co.

Entweder MYOG (EtaProof gibt es bei Extremtextil, wo es auch Schnittmuster gibt) oder die Gleipner von Klättermusen wenn selber nähen nicht möglich ist.


ETA Proof ist natürlich für die Polarnacht hervorragend geeignet! Bei meiner letzten Tour hatte ich neben meiner Norröna Trollveggen (Softshelljacke) noch eine Amundsen (aus ETA Proof) des Gastgebers dabei. (Er hat meiner Softshell nicht vertraut...wurde allerdings eines besseren belehrt ;-)) ... Das Material ist einfach Perfekt für die "extremeren" Bedingungen! Besonders bei viel Bewegung sehr angenehm zu tragen!

Wie auch immer, auf ETA Proof Klamotten würde ich gern zurückgreifen aber da ich im "Fadenverarbeitende" Handwerk nicht unbedingt ein Profi bin müsste ich auf Ware von "der Stange" verwenden, die mein Budged leider vollends sprengt. (siehe Klettermusen... :cry: leider!)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0