Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helikon Soft Shell Jacke Level V


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2011 - 19:48

Hallo Zusammen,
ich wollte mir gearde bei Helikon die Soft Shell Jacke Level 5 kaufen.
Auf der Jacke ist auf der Vorderseite ein rießiger Helikon Schriftzug quer aufgedruck.
Ist dieser Aufdruck wirklich drauf oder ist der nur zur Werbung abgebildet?
Wer von Euch kann darüber etwas sagen?
Danke!
Grüße

#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2011 - 19:55

Beim schnellen googlen seh ich die auch ohne Logo, ich tippe auf Werbe-layer. Ranger hat zB eine in Flecktarn ohne Schriftzug. Aber FT is eh haesslich. :lol:

gruss
couchcamper

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2011 - 14:53

Habe gerade gehört das die Jack nicht so gut sein soll!
Bei Regen wird sie wie Papier und ist undicht, auch bei Wind und kälte macht sie keine so gute Figur!
Ich werde mir die Jacke nun Wahrscheinlich nicht kaufen!
Oder weiß jemand besseres über diese Jacke zu berichten.

#4 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Juli 2011 - 17:35

Habe gerade gehört das die Jack nicht so gut sein soll!
Bei Regen wird sie wie Papier und ist undicht, auch bei Wind und kälte macht sie keine so gute Figur!
Ich werde mir die Jacke nun Wahrscheinlich nicht kaufen!
Oder weiß jemand besseres über diese Jacke zu berichten.


Ich habe sowas auch gehört. Generell kann man wohl sagen, dass Helikon jetzt nicht sooo der Qualitätshersteller ist. Ist halt jetzt mehr sowas für die Softair-Fraktion. Ich hatte mal probeweise die Commander Softshell von Helikon, welche sich aber schnell als Schwitztüte erwiesen hat. Ich denke, man bekommt halt immer nur das, wofür man bezahlt hat. Wenn Du eine taktische Softshell haben möchtest, ist die Condor Softshell wahrscheinlich noch die beste. Wobei mich bei der Condor Softshell stört, dass sie keine Windschutzleiste hinter dem Reißverschluss hat.

Als Alternative bleibt dann aber nur noch das Original von TAD-Gear...

#5 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2011 - 05:07

Ich habe mir jetzt die Softshell Jacke Flying von MFH / Fox Outdoor gekauft.
Die soll laut Importeur 8000mm Wassersäule haben.
Bin damit 2 Std. durch regen gelaufen. An den Schultern kam leicht Wasser rein,
durch die Nähte. Der Stoff selbst ist jedoch wohl wirklich dicht.
Vorne an der Brust war aber so V Förmig alles nass, bin mir aber recht sicher
dass es "nur" Schweiß war (ich schwitze recht stark).
Bis auf diesen Bereich am Frontreißverschluss der aufgrund von umgenähten Material
und dem Wasserdichten RV selbst wenig Dampfdurchlässig ist, ist die Jacke sehr Atmungsaktiv!
Leider ist die Isolationswirkung im selben maß schlecht wie die Dampfduchlässigkeit gut.
Ich hatte mir eine Softshell wirklich wärmer vorgestellt. (Ist halt auch meine Erste)

Was die Qualität angeht: Im Nacken wurde meine neu vernäht, da wurde nochmal neu angesetzt,
und man erkennt so 2cm alte Einstiche einer Naht. Die Inneren Nähte sind auch nicht so toll.
Ersteres ist IMHO schon ein echter Mangel, Zweiteres war von einer 60 Euro
noname China Jacke allerdings auch nicht besser zu erwarten...
Aufgrund der schlechten Isolation werde ich mir die Jacke doch in einer Nummer größer
kommen lassen, da L mir doch zu eng anliegt um darunter noch eine Fleecejacke anzuziehen.
Im großen und ganzen gefällt sie mir aber recht gut. Vor allem die praktischen Taschen.

#6 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. Dezember 2011 - 16:26

Ich bin für mich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass die "günstigen" Softshelljacken für mich allesamt recht wenig taugen. Ich mag es gerne, wenn eine Jacke kuschelig wie eine Fleecejacke ist, dieses Kriterium wird allerdings von den meisten Softshells nicht erfüllt. Und richtig warm sind die Softshells meistens auch nicht, denn sie sind ja als Wind- und leichter Regenschutz bei körperlichen Aktivitäten gedacht. Also nix, was einen im Winter kuschlig warm hält.

Günstige Softshells, die eine Membran eingearbeitet haben, sind in der Regel nur sehr wenig atmungsaktiv, da die verbauten Membranen bei den günstigen Jacken auch entsprechend günstig sind.
Der einzige Nachteil von Fleecejacken ist doch nur der, dass die Dinger so extrem winddurchlässig sind. Ich persönlich finde aber, dass man dieses Problem gut mit einem günstigen Windshirt lösen kann. Das sieht dann zwar nicht so toll aus, kostet aber nur den Bruchteil einer Softshell und liefert ein ähnliches Ergebnis.

#7 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2011 - 16:25

Ich halte nichts von Softshells, das sind Kompromissjacken, eine Fleecejacke und dazu je nach Wetterlage Windshirt oder Regenjacke sind klar ueberlegen. Fleece 350 gramm, windshirt ab 50, Regenjacke 150 - man schleppt sich auch nicht tot an dieser Kombi…

gruss
couchcamper

#8 Ridgeback

Ridgeback
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2011 - 13:48

Ich bin zwar sonst sehr kritisch, was MilTec-Produkte betrifft aber die MT Professional Softshell ist sehr gut.
Meine ist nunmehr seit 2 Jahren im Einsatz und ich kann mich nicht beschweren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0