Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Topf über Feuer befestigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 08:02

Hallo,

ich wollte fragen wie man diese Halterung, die man im Video bei 30sec am linken Bildrand sieht, bauen kann?
Ich habe nämlich oft das Problem das ich keinen Ofen oder so mitnehmen will, deshalb würde ich gerne wissen wie man diese Befestigung baut.
Video

#2 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2011 - 08:40

Hier mal ein Video, weil es doch etwas kompliziert ist es mit Worten zu erklären.
Link!

#3 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 10:58

Perfekt, genau das habe ich gesucht. Danke!

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2011 - 17:59

In meinen Augen gibt es allerdings bessere Möglichkeiten einen Topf aufzuhängen. Diese Variante erfordert nämlich sehr genaues Arbeiten und auch eine Menge an Zeit. Trotzdem hängt der Topf hinterher eher wackelig auf dem Haken.

Sean Mulhall zeigt hier verschiedene Methoden um einen Topf über dem Feuer zu befestigen: http://www.youtube.c...h/1/9vwqJq3ewVc

Wenns schnell gehen muss, binde ich mir ein Dreibein aus 3 Stücken Totholz und binde meinen Topf mit einer Schnur fest. Arbeitsaufwand ca. 3 Minuten. Natürlich sieht das nicht so professionell aus wie der oben gezeigte, aber er funktioniert genau so gut.

#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 20:54

ach, weil ich grad in Schreiblaune bin!

Vergiss Schnur! (am besten ganz schnell)

Besorg dir im Baumarkt einen Schlüsselring und einen meter Kette mit kleinen Gliedern!
Das eine Gliedende in den Schlüsselring einfädeln, das andere Gliedende einseitig eindrücken, die andere Seite leicht aufbiegen.
Links und rechts vom Feuer eine starken Ast mit Gabel in den Boden rammen, soliden (grünen) Ast quer übers Feuer und dann die Kette via Schlüsselring daran fixieren. Mit dem aufgebogenen Glied kannst du die optimale höhe zur Flamme regulieren und durch die lose-feste Verbindung den Topf nach links oder rechts leicht verschieben. Dann kannst du auch z.B. Umrühren ohne dir die Finger zu verbrennen und Rauch in die Augen zu holen. Sollte durch nachlegen von Feuerholz die Flamme überraschend zu hoch schlagen ist das egal weil eine Kette im Gegensatz zu einer Schnur nicht durchbrennen kann!

Materialkosten - 2€ Haltbarkeit - ewig Gewicht UL-tauglich Ärger - Nie!

Gruß Travelmad

ps. Mach dir aus schwarzem Stoff ein kleines Säckchen, dann kannst du die Kette überall sorglos transportieren.

Bearbeitet von Travelmad, 28. Juli 2011 - 20:57.


#6 BirdMountaineer

BirdMountaineer
  • 19 Beiträge
  • WohnortEuropas größtes Vulkangebiet
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 21:59

Hallo, ich hab mir mal vom Sperrmüll Haken eines alten Rostes eines Metallbettes organisiert, ähnlich (_____) , kann mann nach belieben aneinander hängen, Kosten: 0,00 , halten ewig und sind auch anderweitig zu gebrauchen.

Gruß

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 22:00

Hallo, ich hab mir mal vom Sperrmüll Haken eines alten Rostes eines Metallbettes organisiert, ähnlich (_____) , kann mann nach belieben aneinander hängen, Kosten: 0,00 , halten ewig und sind auch anderweitig zu gebrauchen.

Gruß


Zu groß! Sperrig un dnicht leicht zu transportieren... (Meine Meinung)

#8 BirdMountaineer

BirdMountaineer
  • 19 Beiträge
  • WohnortEuropas größtes Vulkangebiet
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 22:22

So is' das halt... jedem das seine. grins mir macht's nix..

Gruß

#9 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 22:58

So is' das halt... jedem das seine. grins mir macht's nix..

Gruß


habe dich eben als "wertig" eingestuft! Meinung haben und auch vertreten, find ich gut!

#10 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 10:04

Das mit der KEtte ist natürlich eine gute Idee, aber ich möchte mir meine Sachen gerne selbst bauen und ein bisschen was ausprobieren ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0