Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Poncho als zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Poncho als Zelt (39 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Findet ihr das Sinnvoll?

  1. Abgestimmt ja (21 Stimmen [53.85%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 53.85%

  2. Abgestimmt nein (18 Stimmen [46.15%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 46.15%

Macht ihr das auch?

  1. ja (11 Stimmen [28.21%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 28.21%

  2. Abgestimmt nein (28 Stimmen [71.79%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 71.79%

was benutzt ihr stattdessen?

  1. Kuppelzelt (16 Stimmen [36.36%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

  2. Abgestimmt Tunnelzelt (19 Stimmen [43.18%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 43.18%

  3. Abgestimmt Geodät (9 Stimmen [20.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.45%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 23:43

Also man kann ein Poncho sicherlich im Notfall als Tarp benutzen, aber sinnvoll ist das in meinen Augen nicht. Hier ist ein normales Tarp doch deutlich komfortabler. Auch ist man flexibler, wenn man Regenschutz für sich, für den Rucksack und für die Übernachtung trennt. Wenn es wirklich minimalistisch sein soll, dann bevorzuge ich ein kleines Ultraleichtzelt oder aber ein Hammock mit Tarp.

#12 luke

luke
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07. August 2011 - 22:07

Ich hab mit der umfrage das gleiche prob, bau mir aus meinem poncho manchmal ne apsis vors tarp bei schlechten wetter. als zelt oder tarpersatz ist er mir leider zu klein.

#13 Kara.ben

Kara.ben
  • 13 Beiträge

Geschrieben 13. November 2011 - 23:50

Hallo,
ich nehme gerne das leichte Go Lite Poncho als Tarp. Doch leider war im Oktober das Wetter so schön das ich kein Tarp brauchte und den klaren Himmel über mir hatte.
Da ich Howardt seine kleine Insel sah, nehme ich auch seit kurzen eine einfache Hängematte und als Tarp wieder mein Poncho. Als Poncho hatte ich es dieses Jahr nicht einmal verwendet.

Es gibt noch viel mehr Zeltformen die ich auch nutze, für einen Mann ist das Poncho schon vielseitig und ausreichend.

Servus Peter

#14 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 10:02

Hab jetzt auch mal abgestimmt, allerdings bei Frage drei alles angekreuzt, obwohl ich davon NICHTS benutze. nur zur Info, anders ging es ja nicht.

#15 Firewolf

Firewolf
  • 12 Beiträge
  • Sport:Skifahren, Survival

Geschrieben 14. November 2011 - 17:26

Ich persöhnlich finde den Poncho super
Klar ist er relativ klein, aber das Packmass und das Gewicht ist super.
Ich habe damit vorletztes Wochenende Beispielsweise eine Nacht bei Minusgraden auf dem Gotthard überstand (mit Wärmefeuer. Geht aber auch ohne, wenn man das ganze gut isoliert.).
Einziges Minus war, dass ich mit angewinkeltenm Beinen schlafen musste, was auf dauer rel unbequem wurde.
Fazit: Ich bin begeistert davon,
muss nur noch die Ideale Zeltform finden.

#16 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 18:08

ich benutze lieber ein zelt, da ich es gerne rundum dicht habe. die gründe dich mich dazu bewegen sind einmal regen wenn er von der seite durch wind reingeblasen wird oder im sommer mücken und ähnliches. desweiteren nehme ich meine sachen lieber mit in das zelt damit sie nicht nass werden und dafür ist ein pocho...oder zumindest meiner zu klein (vllt. bin auch ich nur zu klein ;-))

ich habe sowohl ein einmannzelt und ein zweimannzelt, welches beide tunnelzelte sind. einmal das nordisk pasch und das exped sirius to extrem.

#17 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Januar 2012 - 22:04

(Also die Umfrage ist doof aufgebaut und auch unlogisch...)

Ich benutze ein Zelt, allein schon aus Bequemlichkeit, aber ich schlafe auch gerne in der Hängematte und im Sommer auch nur unter dem Tarp.

Der Bivy Poncho von Exped ist immer im Notfallpack dabei, zumal er auch als Biwaksack und Vorzelt taugt und sogar als Hängematte missbraucht werden kann!

Also als einzige "Behausung" ist mir das Tarp meist zuwenig, aber in der Kombi halte ich es für sinnvoll!

#18 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 11. Januar 2012 - 15:19

(Also die Umfrage ist doof aufgebaut und auch unlogisch...)

Ich benutze ein Zelt, allein schon aus Bequemlichkeit, aber ich schlafe auch gerne in der Hängematte und im Sommer auch nur unter dem Tarp.

Der Bivy Poncho von Exped ist immer im Notfallpack dabei, zumal er auch als Biwaksack und Vorzelt taugt und sogar als Hängematte missbraucht werden kann!

Also als einzige "Behausung" ist mir das Tarp meist zuwenig, aber in der Kombi halte ich es für sinnvoll!


Poncho ist mir zu klein - Tarp zu Regenunsicher- Bivybag zu eng. So nutze ich alles in einer Kombination. Regnet es zieh ich den poncho an und kann damit mein tarp aufbauen, schlafen tu ich dann im bivy , der vorteil ist das ich alles einzeln nutzen kann je nach bedarf. Poncho Exped - Tarp Hilleberg- Bivy Carinthia Observer

Bearbeitet von Iring, 11. Januar 2012 - 15:24.


#19 Stadtknecht

Stadtknecht
  • 37 Beiträge

Geschrieben 09. März 2012 - 17:26

Ich benutze den Poncho in meist in Kombination mit einem Biwaksack oder im Sommer zusammen mit einem Poncholiner. Sowohl (reserve)dienstlich, als auch privat. Das bringt einige Vorteile mit sich.
- Es spart Gewicht und Platz gegenüber dem Zelt.
- Man ist flexibler (nur Poncho, nur Liner/Biwaksack, Poncho & Liner/Biwacksack.
- Diese Kombination nutzt (bei einem privaten Einsatz) eine rechtliche Lücke aus. Denn meist ist lediglich das zelten und nicht das nächtigen untersagt. Ein Poncho , ein Tarp und ein Biwaksack bzw. die Kombination aus diesen Gegenständen ist kein Zelt. Das kann ich jedoch nur für meine Stadt und mein Bundesland verbürgen.

Hierbei ist zu beachten das man sich vorher bei den örtlich und sachlich zuständigen Behörden erkundigen muß!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0