Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrungen mit Böker Magnum Dark Lifesaver?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 01:51

ja die Überschrift verrät ja schon alles.Aber für euch schreib ich es gerne dreimal :)
Ich habe schon länger überlegt mir eins dieser Rescue tools zu kaufen.Es gibt ja die Army,die Rettungssanitäter,die Feuerwehr und die Luftwaffen version.Tja, alle bis auf die Army Version waren mir zu Signalfarbend und von der "Army" halte ich nicht so viel.So ist meine Auswahl auf das Zivile "dark lifesaver".Es ist, finde ich, optisch positiv abgeändert und wollte mal wissen wie oder ob es technisch abgändert ist, denn auf der Internetseite von Böker(boker.de)steht nichts von der Technik außer den gewichts Angaben und das es durch einen Linerlook gesichert wird.Auf dem Bild sieht es aber aus als ob es einen Flipper hat.

Ich vertraue euch mal und wenn ihr meint das Messer is nix dann könnt ihr mir vielleicht eine Alternative, möglichst unter 60€ und ein ähnliches Design muss aber kein Rescue Tool sein.

Danke im Vorraus,
Ich

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 08:10

So wirklich viel mit einem Rettungsmesser hat das Teil nicht gemeinsam (fällt auch unter §42a)- dann lieber sowas http://www.boker.de/...wk/01BH110.html
sowas oder die fixed Version http://www.boker.de/...er/02BO320.html Das kansnt du bedenkenlos führen und hilft dir auch mehr im Fall der Fälle.

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 10:17

auf der Internetseite von Böker(boker.de)steht nichts von der Technik außer den gewichts Angaben und das es durch einen Linerlook gesichert wird.Auf dem Bild sieht es aber aus als ob es einen Flipper hat.


Der Flipper ist zum Öffnen und der Linerlock zur Sicherung gedacht. Das widerspricht sich nicht.

Mein Schwager ist bei der Feuerwehr, da haben viele das Victorinox Rescue Tool. Bei amazon kostet es derzeit nur 45 €. Allerdings ist es sehr signalfarben, dafür leuchtet es im Dunkeln :)

Ein ähnliches Design wie das Böker Messer haben die Eickhorn PRT Messer. Die kosten ca. 75 €, teilweise sind die aber schon um die 50 € zu bekommen. http://www.eickhorn-...d Sonderposten"

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 02. August 2011 - 10:26.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 11:17

Ich habe immer so ein wenig Bauchschmerzen, wenn ein Messer für 20 Euro als Lifesaver, also Lebensretter, bezeichnet wird. :rolleyes:

Ok, das Messer hat einen Gurtschneider und auch einen Glasbrecher. Wen das aber wirklich interessiert, der holt sich besser einen kleinen Hammer fürs Auto. Die Teile gibt es bei ATU oder auch im Internet für 10 Euro und die machen ihren Job als "Lifesafer" im Auto dann besser.

Wer hingegen einen Glasbrecher und Gurtschneider beruflich braucht, also etwa Spezialeinheiten von Polizei, Feuerwehr oder Militär, der wird ganz sicher zu einem anderen Messer greifen. Hier gibt es im zivilen Bereich etwa das bereits angesprochene Victorinox Rescue Tool One Hand. Das bietet dann auch noch wichtige Sachen wie Wellenschliff, einen Schneider für die Frontscheibe sowie andere kleine Tools. Im taktischen Bereich gäbe es da zum Beispiel die robuste Alpha Serie von Pohl Force. Als Mischling zwischen den Welten wäre da noch das Benchmade 915 Triage zu nennen, das gerade einen Knife Award gewonnen hat.

#5 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 15:16

danke für eure antworten,sind alles chöne tools und messer die ihr mir vorgeschlagen habt aber ich habe leider ein sehr kleines budget von nur 60 €
eure antworten waren mir auf jedenfall hilfreich!
muss ich jetzt wohl ein bischen sparen ;-)

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. August 2011 - 16:20

Einfach die Augen offenhalten - gerade Rettungsmesser findet man doch häufiger mal reduziert in Webshops. Ansonsten mal genau überlegen wofür man das Messer nutzen will, denn für vieles aus dem Bereich ist eine Klinge ohne Spitze praktischer um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Alternativ gibt's auch rescue hooks von CRTK, Benchmade etc die auch eine gute Alternative sein können.
vielleicht was für dich weils reduziert ist : http://wolfster.de/i...ow=50/0/02BO320

#7 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. August 2011 - 17:41

hast du schon mal bestellt oder sind seriös?

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. August 2011 - 17:59

Ja bei Wolfster habe ich schon mehrfach bestellt, kenne auch einige die dort bestellt haben. War immer sehr schnell, freundlich vom Kontakt- auch wenn mal was retour geht!

#9 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. August 2011 - 18:35

ok danke werd mich noch mal umschauen

#10 Saskia

Saskia
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06. November 2011 - 10:34

Ich habe immer so ein wenig Bauchschmerzen, wenn ein Messer für 20 Euro als Lifesaver, also Lebensretter, bezeichnet wird. :rolleyes:

Ok, das Messer hat einen Gurtschneider und auch einen Glasbrecher. Wen das aber wirklich interessiert, der holt sich besser einen kleinen Hammer fürs Auto. Die Teile gibt es bei ATU oder auch im Internet für 10 Euro und die machen ihren Job als "Lifesafer" im Auto dann besser.

Wer hingegen einen Glasbrecher und Gurtschneider beruflich braucht, also etwa Spezialeinheiten von Polizei, Feuerwehr oder Militär, der wird ganz sicher zu einem anderen Messer greifen. Hier gibt es im zivilen Bereich etwa das bereits angesprochene Victorinox Rescue Tool One Hand. Das bietet dann auch noch wichtige Sachen wie Wellenschliff, einen Schneider für die Frontscheibe sowie andere kleine Tools. Im taktischen Bereich gäbe es da zum Beispiel die robuste Alpha Serie von Pohl Force. Als Mischling zwischen den Welten wäre da noch das Benchmade 915 Triage zu nennen, das gerade einen Knife Award gewonnen hat.



Dem kann ich ausdrücklich nur zustimmen. China Ware gekauft, China Ware bezahlt, Qualität ist das, was man gewollt hat. Eben China...

Tue Dir selbst einen gefallen und kaufe was vernünftiges!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0