Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Begleiter gesucht für Fjällräven Classic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. August 2011 - 20:34

Hallo Zusammen,


nachdem ich animiert durch das Forum und 4-seasons.tv auf den Fjällräven Classic gestossen bin, reizt es mich da im nächsten Jahr mitzulaufen (vorrausgesetzt ich bin bis dahin fit genug).

Hätte jemand Interesse und Ressourcen (alleine die Teilnahme kostet 176 €, dazu kommt Anreise) sich da anzuschließen ? Zum Kennenlernen und herstellen der körperlichen Fitness (da besteht bei mir Handlungsbedarf) würde ich gerne mit Wochenendtouren und später auch mal längeren Touren anfangen, sodass ich in der Lage bin die 110 Km auch zu schaffen ...

Das würde natürlich nur gehen, wenn der jenige aus dem Raum DDorf kommt, weil 200 Km kann ich auch nicht jedes WE fahren ...

Lg


Christian

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. August 2011 - 23:38

Hallo Christian,
ich bin 2010 gemeinsam mit meinem besten Freund den FRC gelaufen und habe es nicht bereut.

Zum Verstaendnis: Die Startgebuehr ist gerechtfertigt, weil es eine durchweg "gepamperte" Tour ist; dh. Dir wird immer und ueberall bei einem noch so kleinen Problem geholfen; es laufen "Animateure" <ich sage nur CandyGirl> mit, die Dich an extrem schwierigen Stellen motivieren.

Obwohl 2000 Menschen zeitversetzt starten, konnte ich streckenweise nahezu allein die Natur geniessen.


Der Kungsleden ist in diesem Bereich Schwedisch Lapplands mit keinem deutschen Wanderweg vergleichbar; teilweise schritten wir ueber Geroellfelder, so dass nur 2km/h moeglich waren.... Gern lasse ich Dir meine Fotos bei Picasa zukommen, damit Du einen ersten Eindruck bekommst!


Es gab tatsache schwere Unfaelle; einige Menschen hatten Pfahlverletzungen und mussten auch mit dem Heli ausgeflogen werden....

Aber:

Wenn man die Grundregeln des Outdoorlebens beherrscht; nicht gerade mit Billigmarktturnschuhen losrennt; nicht uebermaessig Gewicht mitschleppt und auf die Freundschaft und Hilfsbereitschaft der Mitwanderer vertraut, ist auch dieser Weg gut zu schaffen! Wir haben ihn fuer Silber in knapp 79h zurueckgelegt; waren aber im Vorfeld massiv am Trainieren und am Gear testen.

Beeindruckend war die Freundschaft der Helfer, des FRC-Teams und der Mitwanderer...die Herzlichkeit beim Zieleinlauf; die erstklassige Organisation, die Versorgung an den Checkpoints und nicht zuletzt die sagenhafte Landschaft.

Ich waere auch gern dieses Mal noch einmal losgezogen; Probs mit dem Knie und Unverstaendnis der Fam. hielten mich aber ab....

Wenn man rechtzeitig im Vorfeld (bis spaetestens November) Fluege bucht, kommt man fuer 200,-Eur pro Strecke (aus Berlin) hin.


Richtig teuer ist der Aufenthalt im Ziel (Abisko); der Zeltplatz kostete 18,-Eur/Tag, Frühstück 9 Eur; ein grosses Bier um 8,-Eur....

Ich stehe Dir gern fuer Fragen bereit.

#3 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 07:42

Hallo Mark,

danke für die Infos und natürlich ist die Startgebühr berechtigt, dazu kommen wie gesagt noch An- und Abreise; ich wollte halt nur sagen, dass die Nummer auch Geld kostet und sich der- oder diejenige darüber im Klaren sein muss...

Die Fotos sind natürlich nicht nur für mich interessant...

Was waren das denn für Pfahlverletzungen und wie haben die dort Hilfe hinbekommen, gibt es irgendwelche Versicherungen, die im Vorfeld abgeschlossen werden sollten ? Welches Equipment wird dort verwendet um Hilfe zu holen ?


Lg


Christian

#4 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 10:13

Hallo Christian,
den Link zu den Fotos bei Picasa habe ich Dir per pm gesandt; da ich nicht alle user hier damit "belaestigen" mag.

In der Startgebühr ist eine Art Unfall-Versicherung drin; wenn allerdings der Heli kommen muss, zahlst Du ca 70,-Eur fuer die Rettung.

An jedem Checkpoint ist jemand, der sich mit 1.Hilfe auskennt; es laufen auch eine Menge FRC-Unterstützer mit, die unterwegs bei Bedarf helfen.

Du kannst gleich hinter dem Startpunkt in Nikkaluokta Dein Handy vergessen; es ging bei mir trotz mehrerer mitgefuehrter Simkarten erst wieder imn Ziel in Abisko. Dadurch hatte ich meine daheimgebliebene Frau ziemlich verunsichert, weil sie dachte, mir sei was passiert ;-) Ich hatte aber im Vorfeld alle informiert, dass kein Netz unterwegs ist.

Deshalb hatte ich mit Arthur auch schon mal die Anschaffung eines Spot-Mesengers (einer Art SAT-2way-Pager) erwogen; aber aufgrund des recht hohen jährlichen Preises davon abgesehen.
Benutze bitte mal die Suche und schaue nach dem Thread hier im Forum!


Eine Frau ist bei Überquerung des Tjäktja-Passes (1140m Höhe) nach hinten abgestürzt, weil ihr Rucksack viel zu schwer war und sie nach unten zog; ausserdem hatte sie keine vernuenftigen Schuhe an. Dabei hat sie sich dann die Schulter ausgekugelt und musste ausgeflogen werden; ihr konnte aber fix geholfen werden, da dort eine Menge Mitwanderer und Helfer waren.

Ein Mann ist bei Überquerung der Geröllfelder (schaue Dir meine Pics bitte sehr genau an!) über solche Bohlen gelaufen und durchgegangen; dabei hat er sich einen Holzpfahl in das Bein gerammt. Niemand war dort, er lag erst mal 3h rum, ehe Hilfe kam und verlor einiges an Blut :-(

Aber wie gesagt, Du musst keine nennenswerte Panik schieben! Wandere zu zweit und sei entsprechend begleidet / ausgeruestet und dann wird es gut gehen, denke ich.

Trailrunner sind mit super leichten Schuhen in 12h durchgekommen....die sind aber eben auch extrem fit.

Der Helikopter kreist staendig ueber das Gebiet und beobachtet die Wanderer; man bekommt soe ein Tuch, dass man auf dem Rucksack befestigen und sich so als FRC-Teilnehmer ausweisen muss; damit kann man auch Hilfe holen.

Da wir erst eine sehr späte Startzeit hatten, sind wir am ersten Tag nur 19km bis zum ersten Checkpoint gewandert, am zweiten Tag 27,5km und am dritten Tag haben wir drei checkpoints gemacht und waren von frueh 9.00 Uhr bis 0.00 auf den Beinen, um ins Ziel zu gelangen....
Aber es ist eigentlich egal, welche Medaille man bekommt: Nimm Dir Zeit, mache schoene Fotos, rede mit den Teilnehmern....lass den Blick schweifen!

Und zelte ausserhalb der Checkpoints, da gibt es teilweise echt super Plaetze, an denenen Feuer machen erlaubt ist und wo Du in eiseskalten Bergbächen und Seen baden kannst...
Rentiere konnten wir auch beobachten.

Bearbeitet von markbeu, 04. August 2011 - 10:16.


#5 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 17:19

Hallo Mark,


die Fotos sind natürlich echt genial und ich hoffe hier jemand zu finden, der die Strapazen der Vorbereitung und hinterher des FRC mit mir gemeinsam auf sich nehmen will ^^

Wenn die Rettung per Heli "nur" 75 € kostet, ist das sicherlich ein Schnäppchen, zusammen mit einer Reiseversicherung sollte man da gut abgedeckt sein.

Du hast Fotos wo die Ausrüstung gewogen wird, was hat es damit auf sich, gibt es ein mini- / maximum ?
Was ist mit den Hütten mit Funkgerät, weißt du was die dort nutzen (bin Funkamateur und Geräte habe ich genug) ?
Im Internet gibt es noch eine FRC-Seite, dort wird erwähnt, das man Ausrüstung mitbekommt, muss man die nehmen, um was handelt es sich dabei ?

Welche Temperaturen herrschen "nachts" / tagsüber (sind es die 22 °C ?) ?

Ich habe gelesen, es gibt dort im Sommer ca. 8 Regentage, sollte man sich darauf entsprechend vorbereiten ?


Lg


Christian

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 20:14

Hallo Christian,
wenn mich meine Fam. weglaesst, wuerde ich gern wieder mitkommen; es ist wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis. Was denkst Du, wieviele Menschen aus ganz Europa und Uebersee man da kennenlernt? Drei Maenner waren sogar aus Japan dabei. Viele Skandinavier, Oesis, Polen aber eben auch Deutsche. Eine junge Frau aus Bayern war schon das zweite Mal dabei, sie wurde gefeiert wie eine langjährige Bekannte.

In der Startgebuehr ist Primus Gas, astreines Mountain House OutdoorEssen, leckeres Polarbrot und noch einiges anderes dabei. Du kannst soviel nehmen, wie Du tragen kannst; ich habe heute noch 15x Essen hier zu Hause :-)


Zum Vergleich: eine Mahlzeit kostet durchschnittlich 6,-Eur und schmeckt wirklich ok, man muss nur kochendes Wasser rein machen, etwas umruehren, den Beutel mit so einem eingebauten Zip verschliessen und dann 8min warten. Dann kannst Du reinhauen.


Du musst aber Deinen Muell bis ins Ziel mitschleppen; "Wildes Wegwerfen" führt zur sofortigen Disqualifikation! Das finde ich auch ok so, wenn man bedenkt, dass alles mit dem Heli eingeflogen werden muss und dieses Land eigentlich den Samen gehoert!

Da man bis ca 2kg frische Unterwäsche/Wechselschuhe usw. in einem wasserdichten Beutel vorschicken kann, habe ich da gleich die 15 Beutel mit reingepackt. ;-) Diese werden ins Ziel transportiert und man nimmt sie da nach dem Lauf wieder in Empfang (die Beutel werden in Container verladen und mit Schiffen ins Ziel nach Abisko transportiert).

An jedem Checkpoint kannst Du kostenfrei Essen und Gas nachladen, teilweise wirst Du mit frisch Gebackenem versorgt! Gleich nach den ersten 6km gibt es super Lapburger...Burger aus Rentierfleisch; da kostet aber einer 10,-Eur. Im Ziel gibt es Wraps mit Rentierfleisch, absolut lecker und sattmachend. (kostet auch um 7,-Eur, lohnt aber)

Noch was: Im Start und auch im Ziel macht Fjallraven massiv Werbung und stellt seine wirklich gute Bekleidung vor (im Ziel war Modenschau); man kann stark verguenstigt Kleidung einkaufen.


An den einzelnen Fjallstationen kannst Du Studentenfutter, Bier, Cola und Rentierwuerste kaufen als Zusatzversorgung, falls Du das Beutelessen nicht mehr magst.

Es gibt unterwegs zwei geniale Holzsaunen kostenfrei zu nutzen, die Du in jedem Fall mitnehmen solltest!

Noch etwas: Gleich bei Ankunft ging mein Primus-Mini-Gaskocher in die Knie; dieser wurde sofort und kostenfrei durch Primus vor Ort ausgetauscht.

Reise ruhig einen Tag eher an; so kannst Du auf dem Zeltplatz Ripan Vortraege vom Veranstalter anhoeren, Gear der Sponsoren testen / kaufen, evtl noch fehlende Sachen nachkaufen und die ersten Menschen kennenlernen.

Meine Ausruestung wog mit dem Rucksack 14kg, das war mir entschieden zu schwer. Das naechste Mal gehe ich UL mit max 7kg. Habe einige UL-Anhaenger da kennengelernt, die haben echt extrem maximiert und sogar den Stiel der Zahnbuerste abgesaegt und an dem Fertigfutter die Ecken abgeschnitten, um Gewicht zu reduzieren. ;-)

Ein Oesi-Mann ging mit seinen zwei Tochtern und seiner Frau: er hatte ca 30kg auf dem Ruecken (die Toechter trugen nix und gingen mit Bikini in die Sauna ;-) ) Er hatte sogar ein Beil, einen Campingstuhl, Angeln usw dabei, weil er auf Lachse gehen wollte....leider gab es diese dort nicht ;-)

Jeden Abend baute er das Zelt auf und schlief dann sofort vor diesem ein. Kein Wunder bei diesem Gewicht ;-)

Er kam mit seiner Fam zwei Tage spaeter ins Ziel.


Zu den Temperaturen: die ersten zwei Naechte bin ich vor Kaelte aufgewacht; ich habe dann im Schlafsack alles angezogen, was ich dabei hatte! Es hatte teilweise nachts um 3 bis Null Grad! Auch in Abisko war es anchts sehr kalt. Oben im Gebirge gab es Schneefelder und die Fluesse und Seen waren eisig kalt.

Tagsueber waren um 19 Grad; durch das Gelaufe und den Rucksack war mir aber fast immer warm.

Mit Regen hatten wir Glueck, es regnete einmal nachts und einmal vor dem Aufstehen.
Es gab aber auch schon in den vergangenen Jahren Zeiten, da war alles landunter... Bei Regen stelle ich mir das Laufen ueber die Geroellfelder extrem schwierig und gefaehrlich vor.


Geil ist, dass es immer hell ist; eine Taschenlampe brauchst Du nicht und kannst ruhig bei 21:00 laufen, wenn Du magst.


Richtig furchtbar sind die Knots (kleine Moskitos); sobald Du irgendwo Pause machst, bist Du von einem dichten Schwarm umgeben und wirst zerstochen.
In Schwedisch Lappland gibt es Myggar; das ist wirkungsvoller als unser Autan.

Uebrigens gibt es einige Geocaches unterwegs....auch im Ziel!

Bei weiteren Fragen immer her an mich!

Hier mal meine Packliste fuer den FRC:

Gewicht

GoLite Jam Rucksack 751

Poncho 321

Nalgene 1L Flasche 179

Platypus 2 L Reserve 36

Brillenetui 51

2 Boxershorts a 64g (eine an) 128

2 Paar Wander-Socken 71 (ein Paar an) 142

1 langes Funktionshemd Odlo a 144g 144

3 kurze Funktionshemden a 151g (eins an) 453

1 lange Unterhose 165

1 Fleecehemd Columbia 304

1 Power Stretch Fleecejacke (an) 389


1 Trekkinghose Icepeak abnehmbare Beine eine(318gr) angezogen

1 Regenhose Montane 220

Wanderschuhe (am Koerper) je Schuh 839gr = 1678gr

Badelatschen 131

Taschenmesser 47

Feuerzeug 15

Schlafsack 897

Isomatte Therm-A-Rest NeoAir Groesse S 297



Kochgeschirr /Abwaschlappen Salz/Spork/Kocher/Windschutz 314



1 Tasse 60

1 Handtuch 148

Zweimann-Zelt (Gewicht teilen) 2749gr 1121

Nothilfepack: Ibuprofen Tbl ,Autan, Sonnenschutz, MigräneTbl
Imodium, Mullbinden, Pflaster, Blasenpflaster 223

Waschtüte: Deo, Miniseife, Zahnpasta, Bürste 110



Halstuch 56

Handschuhe 56

Kleinkram/Akkus/Fotoapparat: 508

Wasser 1L, Essen, Gas (extra) ca 1500


Klopapier 1 Rolle 50

Gesamtgewicht zu tragen: 7316 gr

#7 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 04. August 2011 - 21:50

Respekt, toller Bericht ! Tolle Erlebnisse, traumhaft !!!

Laufen da leute 110 km in 12 h ? oder hab ich mich verlesen ? 3-4 Tage mit nachts schlafen ist aber normal oder ?

#8 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2011 - 21:54

Hallo David,


bei 4 Seasons TV gibts ein Video dazu:

http://4-seasons.tv/...lraeven-classic

:popcorn:


Aber in 12 Stunden glaube ich nicht (fast 10 Km/h...)


Lg


Christian

#9 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 10:07

daher auch trailRUNNER.
10 km/h sind schon machbar (wenn auch nur oberfit natürlich, aber es gibt schon harte knochen. denkt nur an die schotten: disteln hüfthoch und KEINE hosen ;) )

grüssle
flo

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. August 2011 - 19:58

Hallo David,

in 2010 sind da Leutz in 12 h durch; die waren aber echt extrem fit und immer am Rennen, selbst am Stempel abholen ;-)

Ich koennte das nicht, http://www.fjallrave.../ergebnisliste/ Startnummer: 13102 -> bin in 79h, 22min fuer Silber durch.

Bearbeitet von markbeu, 05. August 2011 - 19:59.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0