Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Falke TK2 Trekking (Mixgewebe)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 13:15

Hallo ihr Lieben, am letzten Sonntag habe ich meine ersten 13km in 2 Stunden in meinen neuen hanwag-schuhen und den im Betreff genannten Socken abgelaufen.

Wahrscheinlich bin ich zu schnell gewesen und hatte später deftige Blasen unter den vorderen Fussballen, sowie am Überbein am rechten Fuss. Ist jetzt alles wieder gut abgeheilt...

Ich hatte die Socken ungewaschen, also neu, angezogen und bin losgetapert. Danach habe ich festgestellt, dass die TK2 an einem der Punkte durch lose Wolle einen kleinen Knoten gebildet hat und sich die verstärkte Stelle dort bereits komplett abgenutzt hat. Die kann ich wohl in die Tonne treten oder? Gibt ja bestimmt nur neue Blasen...

Das zweite Paar habe ich nun erstmal gewaschen. Vielleicht sind auch diese verstärkten Socken nichts für mich. Kam mir auch recht warm vor, bzw. bei gut 25° und schnellem Lauftakt, hat sich doch recht schnell Feuchtigkeit gebildet. Werd mir auf jeden Fall noch zwei paar Socken zum mehrmaligen Wechseln am Tag mitnehmen.

Und zu den Schuhen - da hatte mir jemand im Laden gesagt, dass ich sie bei der ersten Tour nicht einwachsen muss und sie dicht halten würden. Meint ihr das stimmt so oder sollte ich doch noch wachsen heute?

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 14:10

Hallo ihr Lieben, am letzten Sonntag habe ich meine ersten 13km in 2 Stunden in meinen neuen hanwag-schuhen und den im Betreff genannten Socken abgelaufen.

Wahrscheinlich bin ich zu schnell gewesen und hatte später deftige Blasen unter den vorderen Fussballen, sowie am Überbein am rechten Fuss. Ist jetzt alles wieder gut abgeheilt...


Die Blasen unter dem Fussballen deuten darauf hin das sich dein Fuss im Schuh bewegt hat. (Nach vorne und hinten gerutscht)
Die Blase am Überbein deutet entweder auf einen zu eng getragenen Schuh hin oder eine schlecht sitzende Socke.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Paar verstärkter Socken da der Übergang zwischen dem verstärkten und dem dünnen Material direkt über das Überbein verlief.

Wie lange hast du denn die Hanwags? Ich nehme an das sie noch nicht eingelaufen sind?! Da kann die Socke so gut sein wie sie will ^^
Aber das gibt sich schnell.
Mit meinen Lowa hatte ich nach 2-3 Tagen keine Probleme mehr.
Wenn deine Hanwags deine Füsse kennen wirst du auch keine Probleme mehr haben...


Das zweite Paar habe ich nun erstmal gewaschen. Vielleicht sind auch diese verstärkten Socken nichts für mich. Kam mir auch recht warm vor, bzw. bei gut 25° und schnellem Lauftakt, hat sich doch recht schnell Feuchtigkeit gebildet. Werd mir auf jeden Fall noch zwei paar Socken zum mehrmaligen Wechseln am Tag mitnehmen.


Wechselsocken kommen immer gut :p Nasse Socke = Nasse (weiche) Haut = Böse Blasen

Ich persönlich schwöre ja auf Wolle ... Ich habe Wollsocken in verschiedensten Dicken die ich individuell dem Wetter angepasst verwende.
Für lange Wanderungen haben sich für mich die BW Kniestrümpfe bewehrt. Herrlich weich und bieten einen verhältnissmässig guten Feuchtigkeitstransport. Allerdings sind sie dick und warm.

Ein weiterer Tip könnten noch dünne Unterziehsocken sein. Die verhindern, wenn sie richtig sitzen, das die Scherkräfte zwischen Socke und Haut wirken.

Und zu den Schuhen - da hatte mir jemand im Laden gesagt, dass ich sie bei der ersten Tour nicht einwachsen muss und sie dicht halten würden. Meint ihr das stimmt so oder sollte ich doch noch wachsen heute?


Meist sind gute Wanderschuhe schon vorimprägniert, trotzalledem habe ich meine Schuhe immer noch einmal selber bearbeitet. So kann ich auch sicher sein das alles passt. :cool:

#3 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 17:09

ich trage enge duenne Socken aus Synthetik/Baumwoll-Mischgewebe und darueber Wollsocken. Hat sich fuer meine Fuesse als am Schonensten herausgestellt.

gruss
couchcamper

#4 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 17:30

Ich habe die Falke TK 1 Coolmax (die Dickeren als die TK 2 und ohne Woll-Anteil).
Als ich sie das erste mal getragen habe (vorher gewaschen), bin ich ca. 10 km in meinen ebenfalls neuen Lowa-Schuhen gelaufen.
Ich hatte weder Druckstellen noch Blasen.
Das einzig Negative was mir bei den Socken aufgefiel war, dass sie etwas mehr fusseln (aber das ist für mich ehr nebensächlich).

Gruß lilmaroni

#5 studio-kiel

studio-kiel
  • 32 Beiträge
  • WohnortKiel
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 18:48

Ja, das mit Überbein ist halt das Problem - schnüre ich zu eng, drückt es dort...schnüre ich zu weit, rutsche ich im Schuh.

Mit BW-Socken und darunter dünnen "Ärztesocken" bin ich damals beim Bund auch echt gut klargekommen. Muss ich sonst unterwegs nochmal schauen, ob ich mir noch ne andere Variante zulege. Zumindest werde ich nochmal nur mit dünnen Socken ohne Verstärkung probieren.

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 19:10

Hallo Sunny,

ich wasche prinzipiell erst mal alles, was ich neu gekauft habe, aber das soll hier nicht das Prob sein.

Smartwool-Socken habe ich auch, schwoere aber auf die Falke TK2 und bei Hitze diese mit Coolmax.
Eine Fusspflegerin empfahl mir mal, alle Stunde die Schuhe und Socken auszuziehen und die Fuesse im Fluss zu baden; dann gut trocknen und weiter laufen.

Beim FRC arbeiteten auch mehrere alte Hasen mit dem Zweisockensystem, teste einfach, was fuer Dich besser ist!

#7 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 22:11

100%ige Baumwollsocken sind völlig sinnlos in GoreTex Schuhen .
Der Effekt hebt sich auf da die Baumwolle die Feuchtigkeit bindet . Gute ! Wandersocken haben immer einen Kunstfaseranteil der die Feuchtigkeit nach außen leitet, also vom Fuß weg und dann transportiert das GoreTex die Feuchtigkeit nach draußen raus aus dem Schuh.
Wie gesagt : 100% Baumwolle verhindert das.

Bearbeitet von Oimen, 06. August 2011 - 22:21.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0