Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Die allgegenwärtige Frage nach dem ultimativen Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Saskia

Saskia
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08. November 2011 - 13:26

Da ich meinem Vater noch eines holen wollte von den Master Hunter habe ich Bekleidungskammer.de angefragt. Bekam gerade die Antwort (daher Euch nochmals vielen Dank für den Link) daß ich es für 95 haben kann. Aber ansonsten bin ich immer noch sehr hiervon überzeugt.

#32 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2011 - 14:56

Mh um es möglichst positiv zu formulieren- es gibt viele webshops mit denen ich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit dem von dir genannten...
Bei Bekleidungskammer solltest du beachten das die fast nichts im Lager haben sondern auf Bedarf in den USA ordern... das kann dauern.

#33 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 08. November 2011 - 18:30

Hallo in die Runde, irgendwie vermisse ich das Benchmade mit ihrer Rant Serie nie wirklich genannt wird. Woran liegt das? Schlechte Messer? Schlechter Stahl? Zu teuer können sie auf keinen Fall sein. Ist von der Größe wie das Cold Steel Master Hunter, liegt gut in der Hand - jedenfalls in meiner...

Gruß Andreas

#34 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 16:05

Ich habe in den letzten Jahren so einige Messer durchprobiert bzw. in meine Sammlung aufgenommen.
Lange Zeit hatte ich für Outdoor-Zwecke eine Kombination aus Mora Triflex und Fiskars Mini-Axt (die im Übrigen eines meiner Lieblings-Werkzeuge geworden ist - sie wird von den meisten sehr unterschätzt).

Mitlwerweile liebe ich aber das KA-BAR Becker BK2 - für mich ist es DAS Outdoor-Messer schlechthin. Im Prinzip kann man damit von einfachen/ mittleren Arbeiten bis hin zum Holzhacken/-Spalten alles erledigen. Der 1095 Cro-Van Stahl der Full-Tang-Klinge ist nicht zu spröde, dass es beim Hauen nicht so schnell zu Kerben/Ausbrüchen kommen kann, trotzdem nimmt er eine tolle Schärfe an, die er auch ganz gut hält. Die Kombination aus guter Schärfe und zähem Stahl finde ich genial - dafür nehme ich die "Nicht-Rostträgheit" gerne in Kauf.

Ich bin auch ein sehr großer Fan der Mora-Messer, aber die Rasiermesser-Schneide des Skani-Schliffs ist verdammt empfindlich und man fängt sich verdammt schnell Ausbrüche/ Kerben ein schon bei leicht gröberen Arbeiten.
Das BK2 ist da ein völlig anderes Kaliber und man könnte sich theoretisch auch die Mini-Axt sparen.

Da man das Becker BK2 (von KA-BAR) für gerade mal knapp unter 80 Euro bekommt ist es für mich das beste Arbeits-/Outdoor-Messer schlechthin.
Die Frage ist halt, ob die Dicke der Klinge (durchgängig satte 6,4mm) für viele nicht schon zu massiv ausgefallen ist - also für allerfeinste Arbeiten würde ich halt noch was ganz Kleines wie ein Opinel oder ein Schweizer Offiziersmesser in die Hosentasche stecken. Ansonsten hab ich mit dem BK2 bis jetzt alles supi hinbekommen.
Hab mir für die Vitrine sogar noch ein zweites gekauft - so sehr hab ich es mittlerweile ins Herz geschlossen :-D
Ich schätze mal dass das BK2 im Extremfall so ziemlich alles aushält - es ist mit Abstand das schwerste und stabilste Messer, das ich je in den Händen hatte.
Lediglich die Griffschalen könnten etwas "hochwertiger" bzw. hübscher sein - daher habe ich vor, mir selbst welche aus Hartholz oder Schichtholz anzufertigen (mir gefällt Oliven- oder Rosenholz sehr). Gewechselt sind die ja schnell durch die einfache Verschraubung.

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 16. November 2011 - 12:19.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0