Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MYOG-Klapphobo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. August 2011 - 21:34

So nun noch meine Modifikation:
Eingefügtes Bild

Ein einfaches Metallkreuz mit Schlüsselringen fixiert (ja, irgendwie hab ich mich auf sie eingeschossen ;-) ) Die Stabilität ist jetzt zumindest akzeptabel. Wenn man vorsichtig ist sollte nix passieren.
Eingefügtes Bild

1l Wasser kocht in unter fünf Minuten. Allerdings haben sich durch die Hitze die Schlüsselringe des Kreuzes (die Stahlfeder-Schlüsselringe verzogen sich keinen Milimeter) gelockert. Sollte aber immernoch funktionieren.

Ich werde das Ding mal morgen auf Tour durch Ba-Wü mitnehmen. Wenn ichs zum Frankentreffen schaffe wird das gute Stück natürlich auch nicht fehlen und wir können das Hobowettkochen vom letzten mal nachholen.

#22 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. September 2011 - 12:37

Zu guter letzt noch die "Langzeiterfahrung" die ich bis gestern auf Tour damit gemacht habe.

Ich hab ihn nur relativ selten benutzt - hauptsächlich aufgrund des heißen Wetters und der Faulheit wegen am Abend noch mal das Ding anzuwerfen. Für Langzeittouren mit dem Augenmerk voranzukommen ist so ein Hobo nicht wirklich die erste Wahl.

Eine Nudelpfanne, ein Gemüseragout und ne aufgewertete Erbswurstsuppe konnten aber erfolgreich zubereitet werden. Wenn man einene geeigneten Untergrund hat ist das mit der Stabilität auch weniger wild als gedacht. Aufpassen muss man natürlich trotzdem.

Nach unten Ascht er ziemlich, aber das war ja mit den großen Löchern abzusehen.

#23 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 15:09

So, Hobofreunde, es regt sich wieder was.

Ich überlege das Ding noch etwas zu Verbessern und lasern zu lassen. Da das aber teuer ist, würde ich gleich ein paar mehr machen und diese zum Selbstkostenpreis abgeben. Das ganze wird aber noch etwas dauern, da ich mindestens noch einen weiteren Prototyp bauen werde, bzw. die Ideen erst mal simuliere ehe sie umgesetzt werden.

Erste Verbesserungsidee: Scharniere aus dem Blech biegen anstatt sie anzubringen.
Angehängte Datei  scharnier.jpg   17,26K   5 Mal heruntergeladen

Oder aber die Schaniere werden durch ein Laschensystem, dass dan auf einer Seite zurückgeführt und durch gegenseitiges aufbiegen gesichert wird, ersetzt.
Angehängte Datei  laschen.jpg   10,37K   6 Mal heruntergeladen

#24 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 23:12

Nochmal als Nachtrag: Richtig hammergeil wie du das alles realisiert hast. Die Idee einfach Schlüsselbundringe als Klammern für die Platten zu nutzen ist richtig clever!

#25 papamorpheus

papamorpheus
  • 37 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2012 - 16:36

Nochmal als Nachtrag: Richtig hammergeil wie du das alles realisiert hast. Die Idee einfach Schlüsselbundringe als Klammern für die Platten zu nutzen ist richtig clever!


Ich denke, die Schaniere mit Achse anformen wird besser funktionieren als die Variante mit Laschen.

Ich hab bei einer anderen Kochervariante schon mal Erfahrungen mit solchen Laschen gesammelt.
Verzieht sich bei Hitze relativ leicht und wird mit der Zeit bei starker Biegung spröde und bricht.

Grüße
Volker

#26 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. August 2012 - 23:18

Das Projekt ist nicht gestorben, im Gegenteil bin ich zur Zeit wieder fleißig am rumprobieren. Mittlerweile will ich zwei signifikante Änderungen machen. Problem ist, dass eine wackelfreie Konstruktion entweder zu schwer oder zu technisch aufwändig oder zu störanfällig wird. Das präzise biegen von Scharnieren ist mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln schwer möglich, obwohl der Ansatz recht gut ist.
Daher werde ich aus dem Klapp- einen Steckhobo machen. Entsprechend ist es auch möglich die beiden bis dato senkrechten Seiten ebenfalls schräg zu machen, dadurch ergibt sich dann nochmal bessere Stabilität. Mein Ziel ist also:
  • 0,5mm Edelstahlblech
  • 350g Gesamtgewicht
  • Stecksystem
  • Statt Dach- eine Pyramidenform
  • ca. 20cm lange Brennkammer mit Klappe
  • passender Bodenteller um Boden zu schonen und für Schnee


#27 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2013 - 22:34

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der alte Hobo wurde nun auseinandergezwickt, und alle Seiten mit Scharnieren versehen. Jetzt hat das Ding ausreichend Stabilität. Lediglich die Präzision bei der Schlitz-Haken-Verriegelung ist noch unpräzise und braucht etwas Gefummel. Sonst bin ich mit dem Teil sehr zufrieden.

Bearbeitet von Boerger, 23. Februar 2013 - 22:37.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0