Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Tenacious


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Conze95

Conze95
  • 13 Beiträge

Geschrieben 05. September 2011 - 21:34

Hallo,

ich habe mir vor Ungefähr einem Jahr das Spyderco Tenacious gekauft. Vorweg ich bin mit dem Messer sehr zufrieden
und trage es zuhause ständig mit mir rum. Aus diesem Grund wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Da das meine Erste Review ist bitte ich euch Fehlende Details zu entschuldigen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Allgemeine Daten:

Hersteller: Spyderco
Model: Tenacious
Griff: G10
Stahl: 8Cr13MoV
Klingenlänge: 8,6cm
Klingendicke: 3mm (an der dicksten Stelle)
Klingentiefe: 3,2cm (an der tiefsten Stelle)
Grifflänge: 12cm
Gewicht: 118g
Preis: 54,95€ (bei Globetrotter)

Das Messer:
Der Folder von Spyderco ist sauber verarbeitet, die Klinge wird spielfrei von einem stabilen Linerlock (2mm) und zwei Washern aus Bronze gesichert. An der Stelle wo der Linerlock die Klinge berührt ist sie leicht schräg angeschliffen, da durch wird garantiert, dass der Linerlock zuverlässig sichert. Der Gürtelclip kann auf der linken und rechten Seite tipup und tipdown getragen werden. Der Clip ist so stabil, dass ich ihn erst abmontieren und vorsichtig aufbiegen musste, bevor ich ihn nutzen konnte.
Eingefügtes Bild

Die Klinge:
Die Klinge ist Flach geschliffen. Durch die Normalform und die Klingentiefe von 3,2cm entsteht viel Bauch und eine gut Kontrollierbare Spitze. Das alles ergibt eine alltagstaugliche und Universell einsetzbare Klinge. Der Stahl lässt sich sehr scharf und leicht nachschleifen. Er behält seine Schärfe aber so gut, dass ich trotz täglicher Nutzung im letzten Jahr das Messer erst zweimal schärfen musste. Nötig war es nur einmal, das Zweite mal musste ich einen selbst-verursachten Schaden entfernen. Das Messer ist mir aus Brusthöhe (ca. 1,30m) runter gefallen. Wie es der Zufall so will fällt das Messer ausgerechnet auf die Klingenspitze. Dabei sind die obersten 0,5mm umgeknickt. Der Schaden lies sich aber gut rausschleifen und man sieht auch nichts mehr.
Durch das Spyderco typische Daumenloch in der Klinge kann man das Messer sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand öffnen. Ich persönlich finde diese Methode eleganter und praktischer als andere öffen Methoden.
Auf dem Klingenrücken ist eine profilierte Daumenauflage vorhanden mit der man viel druck auf die Klinge ausüben kann.
Eingefügtes Bild

Der Griff:
Der fein profilierte Griff aus G10 liegt gut in der Hand und kann sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern gleichermaßen gut genutzt werden. Der vordere Teil des Griffes ist weit herunter gezogen, was verhindert, dass man mit den Fingern auf die Klinge rutscht. Der versetzbare Clip wird mit drei Schrauben gesichert. Die 2mm dicken G10 Schalen werden mit drei kleinen Schrauben auf 2mm dicke Edelstahl Platinen geschraubt. Am Griffende ist eine Öse für einen Fangriemen vorhanden.
Eingefügtes Bild

Der Praxistest:
Ein Klappmesser ist ja grundsätzlich nicht für Grobe Arbeiten geeignet. Im Bereich der Mittleren Arbeiten liefert das Messer aber sehr gute Ergebnisse. Auch bei Feinen Arbeiten konnte es mich überzeugen. Selbst feinste Arbeiten wie Haare rasieren sind noch nach langem Gebrauch möglich.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Fazit:
Mir persönlich hat das Messer sehr gut gefallen, Es liegt gut in der Hand ist gut verarbeitet und bleibt lange scharf.
Alles in allem ein gutes Messer.

Bearbeitet von Conze95, 06. September 2011 - 09:18.


#2 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. September 2011 - 21:45

Sehr ausführlich und gut gelungen für dein erstes Review

#3 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 06. September 2011 - 19:08

Habe auch Tenacious,und bin sehr zufrieden damit.Sogar so zufrieden,das ich auch grossere version (Resilience) bestellt habe! :rolleyes:

#4 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 06. September 2011 - 21:29

Gut gemacht - Dein erster Review ... Ist aber auch ein tolles Messer - hab' selbst eins und benutz' es (neben dem Mini Griptilian) am meisten ...

Greetz
Rob




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0