Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gesamtwert eurer Outdoorausrüstung oder/und Messersammlung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wieviel ist eure gesamte Outdoorausrüstung (bezogen auf den ursprünglichen Kaufpreis) wert? (47 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie groß ist der Wert bezogen auf den Kaufpreis?

  1. Abgestimmt <500 € (1 Stimmen [2.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.13%

  2. Abgestimmt <1000 € (10 Stimmen [21.28%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.28%

  3. Abgestimmt <2500 € (23 Stimmen [48.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.94%

  4. Abgestimmt <5000 € (6 Stimmen [12.77%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.77%

  5. <7500 € (3 Stimmen [6.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.38%

  6. <10000 € (2 Stimmen [4.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.26%

  7. <15000 € (2 Stimmen [4.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.26%

  8. <20000 € (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. mehr (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 07:35

Also die Frage war natürlich einfach zu beantworten. Allerdings finde ich sagt das wenig aus. Im Outdoor Bereich habe ich zum Beispiel über die Jahre immer mal wieder Ausrüstung erneuert und verbessert. So liegt viel Gear im Keller rum, ohne das ich es je wieder nutze. Klar könnte man das verkaufen, aber ich denke mir immer, daß das nicht viel bringt. Wenn ich ein Produkt für 50 Euro kaufe und dann zwei Jahre nutze, kann ich es vielleicht noch für 15 oder 20 Euro verkaufen. Dann denk ich mir immer "Das lohnt sich nicht wirklich" und packe es weg.

Im Messerbereich ist es so, daß manche Messer über die Jahre im Wert steigen. Gute Custommesser etwa oder auch Serienmesser, die von Herstellern kommen, die es nicht mehr gibt. Da hat man dann vielleicht mal ein Messer für 300 Euro gekauft und sein Wert ist mittlerweile bei 1000 Euro. Oder Messer von Herstellern bei denen man lange warten muss. Da kann man sich auf eine Warteliste von 10 Jahren setzen lassen und 400 Euro zahlen oder aber man kauft das Messer direkt von einem, der es bereits hat und zahlt dann 800 Euro.

Ein Faktor, der gar nicht berücksichtigt wird, ist die Zeit. Man kann 5.000 Euro über 10 Jahre hinweg ausgeben oder aber in einer Woche. Ich finde, das macht dann auch wieder einen Unterschied aus und es sagt viel darüber aus, wie hochpreisig man bereit ist zu investieren. Aber wir können ja noch viele andere Umfragen machen... ^^

Auf jeden Fall ist es beruhigend zu sehen, daß ich nicht der einzige Bekloppte bin... :lol:

#12 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 10:43

ich liege bei ueber 1500 ueber die Jahre, wenn ich den Startpunkt mal bei 2008 setze, davor hatte ich keine Ambitionen, mir irgendwas speziell outdoormaessiges zu kaufen, ich hatte nur Gaskocher und Alugeschirr vom lokalen Eisenwarenhaendler, Springerstiefel und US Zelt. Reichte ja fuer open airs Festivals auch aus… Jetzt viel mehr Zeug, was aber insgesamt weniger wiegt als die genannten Teile. Denn es geht auch um eine entspannte Anreise per pedes
Der Wert waere locker ueber 2500, wenn ich nicht immer auf Angebote achten wuerde. UVP oder "sackundpackpreise" haette ich mir niemals leisten koennen. Bin froh ueber ebay und die Moeglichkeit, da gute Ware aus USA oder UK zu bekommen, die es hier nur fuers doppelte Geld gibt..

Insgesamt gar nicht so erschreckend viel Geld fuer ein Hobby. Wenn ich dagegenstelle, was ich der Junta an Tabaksteuer gegoennt habe, absolut zu vernachlaessigen. :-) Und die haben NIE Angebote im Tabakladen :-(

gruss
couchcamper

#13 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 19:24

also ich hab auch schon einiges in meine ausrüstung investiert, denke so ca. 1500 - 1800 €...aber dinge wie ein zelt oder ein schlafsack halten auch einige jahre bei guter pflege. deswegen seh ich das nicht so schlimm...da ich viele schöne stunden in und mit diesen sachen verbringe und wenn ich diese kosten ins verhältniss sezte kostet mein schlafsack vielleicht drei euro momentan.

bei kleidung ist das ähnlich da diese viel strapazierfähiger ist und ewig hält. ich hab ne lundhags und ne fjell räven hose und die halten schon seit 3 bzw. 5 jahren.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es dinge gibt die man nicht billig kaufen sollte, weil man damit nicht glücklich wird und dann nochmal kaufen muss :bang: .

dank des internets gibt es wirklich auch gute vergleichsmöglichkeiten für "gear" wie z.b. hier oder bei anderen tests. so kann man gucken was gut und trotzdem preisgünstig ist, so dass die effektivität stimmt. durch suchmaschienen kann man natürlich auch super preise vergleichen. ich z.b. bestelle immer in bestimmten shops meine sachen...und viele von denen sagen wenn du die sachen günstiger siehtst kannst du das melden und die machen ein gegenangebote.

Bearbeitet von Own-Lee, 24. September 2011 - 19:26.


#14 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 24. September 2011 - 21:34

Also ich komme auf 3500-4000EUR ohne "Verbrauchsmaterial" wie Schuhe. Schon erschreckend, wieviel Geld man in sein Hobby investiert. Auf der anderen Seite bestätigt sich mein Motto "Wer billig kauft, kauft zwei mal". Die meisten Ausrüstungsgegenstände waren zwar teuer, aber sie halten schon jahrelang!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0