Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maxpedition M4 Kochset


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 11:25

Ich habe zwar schon zwei Kochsets, aber man möchte ja immer für jeden Anlass optimieren. Da ich unterwegs nicht aufwendig Essen zubereite, sondern nur zweimal am Tag Wasser koche, für die Zubereitung von Fertiggerichten und Tee, möchte ich mal versuchen ohne Kochgeschirr im Rucksack auszukommen. Es gibt von Maxpedition die Molle-kompatible Nylontasche M4 (17x14x5cm) für den Transport einer US-Feldflasche mit genügend Platz für einige andere Dinge (zwei kleine Fächer an den Seiten, ein flaches innen und ein grösseres vorne) und so habe ich mal experimentiert.

Es passen hinein:
  • Feldflasche
  • Alubecher
  • Sea-to-Summit Titanlöffel und -gabel
  • Trangia Triangle Windschutz
  • Spirituskocher
  • Kleine Brennstofflasche
  • Rat-Feuerstarter
  • Zwei Dosen für Tee und Zucker
  • Taschenlampe Fenix PD31

Zusätzlich nehme ich dann im Rucksack noch mit: Primus 0,6l Brennstofflasche, Tee, Zucker, Fertigmüsli, sonstige Fertiggerichte. Anbei ein paar Fotos von der gepackten und ausgepackten Tasche. In youtube gibt es viele amerikanische Videos von Leuten, die erklären was sie im US-Feldflaschenbecher kochen (Stichwort: cooking with the US canteen cup). Der Becher fasst 0,5 Liter. Wenn man noch etwas Wasser nachschüttet, reicht das um in etwa 15 Minuten ein Fertiggericht und einen Tee oder Kaffee zuzubereiten. Die M4 Tasche ist wie alles von Maxpedition nicht ganz billig (etwa EUR 45). Von Nalgene gibt es inzwischen auch eine ovale Wasserflasche in Form der US-Feldflasche. Die ist aus besserem Material (geschmacksneutraler), durchsichtig, sieht etwas ziviler aus und kostet etwa EUR 10. Nalgene Link: Die werde ich mir wohl noch dazu bestellen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 24. September 2011 - 21:00.


#2 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 24. September 2011 - 12:38

Tolle Idee! Damit müsste man sicher 2-3 Tage auskommen und schafft Platz im Hauptfach.

Da ich auch einen Halftrack besitze, finde ich es immer wieder toll, dass du hier deine Ideen präsentierst und mir auch auf die Sprünge hilfst. ;-)


Gracias y buen finde! :p

#3 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 13:36

Dein Kochset gefällt mir sehr gut! :)
Wie viel Spiritus passt den in die kleine Brennstoffflasche in deinem Set?

Gruß lilmaroni

#4 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. September 2011 - 15:39

In die PE Flasche passen nur 50ml, also vielleicht genug um etwa einen Liter Wasser zu kochen (halt nur der Brennstoff für den nächsten Halt). Die ist von Muji, wo es allerlei Flaschen und Dosen unter der Rubrik Reiseartikel gibt:

Muji PE Flasche




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0