Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche ein kleines EDC Messer für ca. 30€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 16:45

Da ich jetzt nicht weiß, wofür Du das Messer benutzen willst, empfehle ich dir einfach mal das gute alte Opinel.....das sind gute Messer für den täglichen gebrauch......wie ich finde.

#12 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 16:45

@jodama:

Ich habe im mom ein Sanrenmu 710 als EDC und ein Böker+ Rhino. Das Sanrenmu ist wirklich ausgezeichnet verarbeitet. Und bei dem deutschen Importeur Jusaya Knife Distribution http://jusaya.tradoria-shop.de/
auch einigermaßen fair vom Preis. Natürlich ist ein Direktimport günstiger, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich habe außerdem noch das das 763 welches ebenfalls sehr gut verarbeitet ist. Sanrenmu stellt auch Messer für große Firmen her, unter anderem das Spyderco Tenacious wie man so in anderen Foren hört.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Daumenpins geschraubt sind, das Messer lässt sich somit dem Trageverbot anpassen.

Schönen Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 06. Oktober 2011 - 16:48.


#13 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 18:11

Noch eine Stimme für Sanrenmu.
Schau dich mal in der eBucht um, da bekommst du die meisten Modelle für einen 10er inkl. Versand.
Das zahlt sich immer aus.

Persönlich empfehle ich gern das 763 (mein EDC), ein absolut überzeugendes Messer, gute Verarbeitung, recht schnitthaltig, leicht zu schärfen und der Axis-Lock ist das beste, was einem Folder passieren kann!

Das gibts übrigens nicht nur mit den G10-Griffschalen, sondern auch mit glatten, schwarzen Alu-Schalen. Darüber kann ich erst in einer Woche mehr sagen, weil ich die Variante selbst erst bestellt hab.

Sehr viel mehr Qualität als diese Messer wird wohl erst jenseits der 30 Euro zu finden sein....
Solche Threads find ich dennoch immer spannend. Weil ich beispielsweise über das mich optisch sehr ansprechende Kershaw Crown II gestolpert bin. Ich fürchte ich werd wieder schwach werden...

cheers
sinus

#14 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 20:25

Hab nen CRKT ... Cobra Cold... auch zu empfehlen...

#15 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 00:58

Mein Tipp: Mercator Messer

#16 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2011 - 21:11

Danke für eure Hilfe!
Da ich jetzt ein Sanrenmu 710 geschekt bekommen habe hat sich das Thema erst einmal erledigt!
Aber wie kann ich bei dem 710 die Daumenpins mit weniger/kaum beschedigung entfernen?
jodama

#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2011 - 21:47

Heuter kam mein Boeker Magnum Smothie, derzeit absolut guenstig fuer 14,95 Eur bei Boeker Online bestellt.

Ich finde es absolut chick, nicht zu dick auftragend, sehr schoene Holzschalen aus Pakka Holz, 440er Stahl.

Muss es nur noch ein wenig schaerfer bekommen.

Bearbeitet von markbeu, 06. Dezember 2011 - 21:48.


#18 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 14. Januar 2012 - 20:01

Kann Dir das CRKT Drifter empfehlen.

#19 supertramp

supertramp
  • 1 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 16:08

Ich kann da auch nur die messer von Sanrenmu / Enlan / Ganzo hervorheben...mehr wird man für das Geld nicht bekommen. lassen sich mit geringem Aufwand auch deutschland-legal machen. Kann ebenfalls Jusaya als Händler nur loben.

#20 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 27. August 2012 - 16:59

Wenn es nur ein Messer, also eine Klinge mit Griff sein soll, dann fallen mir spontan Mercator, DoukDouk, Opinel und Co ein. Die sind alle preiswert, qualitativ sehr gut und alltagstauglich. Außerdem aus europäischer Fertigung. Aus China das Sanrenmu 710, das als EDC sehr gute Dienste leistet und optisch was her macht.
Ein Fixed als EDC für jemanden der bisher wenig Erfahrung mit Messern hat finde ich unsinnig. Ein Fixed, selbst ein kleines, zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, und wird eher schräg angesehen. Außerdem ist im Alltag, also Transport in der Hosentasche, ein Folder praktischer. OK, manch einer trägt auch größere Fixed im Alltag am Gürtel, aber dazu sollte man schon eher selbstbewusst sein, das fällt Anno 2012 nun mal oft unangenehm auf. Mich stört es nicht, aber den Threadstarter?

Unschlagbar als EDC sind und bleiben die Schweizer, egal ob Vic oder Wenger. Die sind alltagstauglich, haben meist sinnvolle Zusatzwerkzeuge, fallen quasi nie unangenehm auf, sind technisch und qualitativ sehr gut und preiswert. Das beste EDC aus meiner Sicht, und trotz 50+ Messern im Haushalt, ist das Victorinox Spartan.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0