Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage zur Primus Gaslaterne


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 11. September 2008 - 12:58

Hi @ll,

wollte mir eine Primus Gaslaterne zulegen.Kennt sich jemand in dieser Rubrik aus.
MFG Kosmo72:rolleyes:

#2 ctz

ctz
  • 18 Beiträge

Geschrieben 11. September 2008 - 13:59

Ciao,

falls Du die meinst ohne Glas, mit der Metallverkleidung. Die habe ich und bin voll zufrieden damit! Funktioniert tadellos, kleines Packmass, robust, alles bestens.

#3 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 11. September 2008 - 20:40

Hallo Kosmo72,

auch ich habe die Primus Gaslaterne mit dem Metallkorb herum.
Du findest sie hier.
Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Lampe. Sie ist dank der Piezozündung einfach zu bedienen (meine Zündung funktioniert auch - gibt auch andere wo es angeblich nicht geht), sie ist sehr robust (enthält halt kein Glas welches kaputt gehen kann) und sie ist klein im Packmaß.
Ach ja, hell ist sie auch. Laut Beschreibung wie eine 70 Watt Glühbirne, was meiner Meinung nach stimmt.
Zuerst war ich auch am überlegen, ob ich die Glasversion oder diese Korbversion nehmen soll. Ich war unschlüssig über die Windanfälligkeit der Drahtkonstruktion. Sicher bei sehr starken Wind merkt man schon einen geringen Helligkeitsabfall (da wo der Wind reinpustet), aber der fällt meiner Meinung nach sehr gering aus, und damit kann ich leben.
Vom Vorteil ist sicherlich auch, dass du diese Version mit einem Loch im Glühstrumpf noch weiter betreiben kannst. Die Glasversion hätte da schon Schwierigkeiten, da durch das Loch eine Flamme austreten kann, die natürlich auf das Glas trifft, welches dann überhitzt und im schlimmsten Falle reist. Bei der Korbkonstruktion ist eine austretende Flamme kein Problem, und man kann am nächsten Tag den Glühstrumpf in Ruhe wechseln.
Das wechseln des Glühstrumpfes geht übrigens ganz einfach.
Ich habe die Lampe zwar schon oft betrieben. aber über den Verbrauch kann ich jetzt so gar nichts sagen :embarrest: aber du kommst mit einer 220g Kartusche schon richtig lange aus.
Die Lampe wird aber richtig heiß (ich denke die Glasversion wird das auch - oder?) so kannst du im Herbst / Winter ein wenig dein Zelt einheizen ;-)

Also ich kann diese Version der Gaslaterne nur empfehlen.

Viele Grüße
Detlev

Bearbeitet von trekkingguy, 12. September 2008 - 19:34.


#4 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12. September 2008 - 11:54

werde wohl in den nächsten Tagen, die Laterne mir besorgen,ich denke das sie auch sehr sparsam im verbrauch ist.Mein EtaPower ist es,zu hause wenigstens, weil draußen habe ich es noch nicht testen können.
MFG Kosmo72:embarrest:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0