Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Marke: 'Just Nature'?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 18:28

Hallo!

Bei Metro wird momentan Outdoorbekleidung der Marke 'Just Nature' angeboten. Ich habe mir dort eine Softshell Jacke zugelegt. UVP: 99,95 €, Verkaufspreis: 59,45 €. Das ging dann noch einmal günstiger und so habe ich für wenig Geld eine (auf den ersten Blick) hochwertige Sofshell Jacke bekommen. Von der Marke habe ich allerdings noch nie etwas gehört und auch mein Google-Fu hat mich im Stich gelassen. Allerdings verweist ein kleines Zettelchen in der Jacke auf die Firma Dobtex, die ihren Sitz in Bayern haben.

Hat schon einmal jemand von davon gehört? Würde mich ja mal interessieren.

Bearbeitet von blackris, 06. Oktober 2011 - 18:28.


#2 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 17:23

auch wenn mein verwahrnstatus jetzt auf 99 steigt , mich wundert immer wieder wie beliebt hauptsache billig billig billig egal woher und wie in outdoorer naturfreundes kreisen ist . dobtex .... offenbar keine homepage .... was soll das schon sein ??? .

goggle doch mal unter " die kik story" .. geiz ist nicht immer geil und plastikklamotten nicht gut für die natur !!

#3 blackris

blackris
  • 75 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2011 - 15:29

Moment.. Ich glaube, du verstehst mich nicht richtig. Auch wenn ich als Student ein sehr begrenztes Budget habe, bin ich der Meinung, dass Qualität auch ihren Preis hat. Die UVP lag bei knapp 100 €, was für eine einfache Softshell Jacke m.E. ein vernünftiger Preis ist. Dass ich scheinbar ein super Schnäppchen gemacht habe, freut mich natürlich. Es wäre allerdings keine Voraussetzung gewesen, ich hätte die Jacke auch so mitgenommen. Mich interessiert nur, ob jemand diese Firma kennt. Eben weil man so gut wie nichts über sie findet. Produzieren sie selber? Wo? Labeln sie vielleicht nur Modelle aus der letzten oder vorletzten Saison um und verkaufen sie unter eigenem Namen?

Warum sollte man sich etwas nicht kaufen, nur weil dort keine Wolfstatze oder ein Mammut aufgebracht ist? Wenn Preis und Verarbeitung auf den ersten Blick ok sind... Markenwahn ist übrigens auch ein Übel unserer Gesellschaft.

Bei Kik sollte tatsächlich niemand einkaufen. Ich glaube auch, dass ein niedriges Einkommen keine Ausrede dafür ist. So schlecht, wie die Produkte verarbeitet sind, halten sie nicht einmal halb so lang, wie doppelt so teure Produkte. Dort macht man immer ein schlechtes Geschäft. Von den wahrscheinlich mieserablen Produktionsverhältnissen mal abgesehen.

Und zum Plastik: Es ist ja schon seit langer Zeit ein Trend, vor Allem im Outdoorbereich, auf Plaste zu setzen. Und ja, auf etwas aus Polyester auch nur irgendwas mit Nature zu schreiben, ist lächerlich. Aber das gehört nicht unbedingt hierher.

Bearbeitet von blackris, 10. Oktober 2011 - 15:37.


#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 14:07

Einen Hersteller mit dem Namen "Just Nature" muss es nicht zwangsläufig geben. Es gibt auch sog. Handelsmarken. Dies bedeutet z.B.: Irgendein Großhändler kauft im fernen Ausland Jacken ein. Diese besitzen ein Label, der aber, je nach Absprache, entfernt werden kann. Danach kommt ein Label des Großhändlers. Es steht dem Großhändler (oder Impporteur) dabei frei, einen eigenen (Phanatise-) Markenamen zu benutzen. So entstehen "Marken" hinter denen der Endkunde einen Hersteller vermutet. Nur lässt sich dieser nie ergoogeln ;-) Den tatsächlichen Hersteller wird der Endkunde so gut wie nie finden können.

Es muss aber auch gesagt werden, dass dieses "Umlabeln" der Qualität keinen Abbruch tut, wenn diese tatsächlich stimmt. Es wird auch nicht aus jedem Produkt einen Handelsmarke gemacht. Eine Marke impliziert irgendwie Qualität und es werden i.d.R. nur diejenigen Produkte mit einer Handelsmarke versehen, die sich das auch verdienen.

Dobtex könnte einer dieser Zwischenhändler oder Aufbereiter sein, bzw. ein Logistikunternehmen mit gut organisierter Lagerhaltung.

Bearbeitet von maku, 16. Oktober 2011 - 14:11.


#5 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 16:07

Fjällräven, Jack Wolfskin, Mammut, Bergans, the North Face... Wird alles zum großen Teil in Südostasien zusammengenäht und hier überteuert verhökert. Wers kaufen will solls tun. Der soll aber dann bitte nicht im gleichen Atemzug Kik anprangern. Besser sind die großen Hersteller nämlich auch nicht. Okay, ich kann den Plastehype auch nicht verstehen, für mich muss die Bekleidung robust sein, da scheidet reine Kunstfaser schonmal aus.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0