Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Empfehlung für Ladegerät


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 11:50

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Universalladegerät für meine Akkus. Ich habe aktuell nur ein Ansmann Ladegerät für AA und AAA Akkus und ein Zweifach 18650er Ladegerät von Wolf Eyes. Über letzteres hat mir mal jemand gesagt, daß die nur für die Wolf Eyes Akkus zu gebrauchen sind und man besser was anderes nimmt. Am liebsten wäre mir ja ein Gerät, daß 4 bis 6 Ladeplätze hat und alle meine Akkus laden kann. Es sollte ein gutes Ladegerät sein, daß die Akkus sauber läd. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Welche Ladegeräte könnt ihr mir empfehlen?

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 12:29

Hi!

Für meine AAA und AA Enelopps Akkus nutze ich das Technoline BC 700 (http://www.amazon.de...18505128&sr=8-1).

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Die vier Schächte lassen sich einzeln regeln, der Ladestrom lässt sich steuern, etc.

Es gibt bestimmt besseres, aber mir reichts.

Für meine 18650 Redilast Akkus nutze ich eine Ladegerät von Cytac (http://micklight.de/Cytac.html) bisher ebenfalls ohne Probleme.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 13. Oktober 2011 - 12:31.


#3 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 14:09

Ich benutze seit Jahren das Vorgängermodell dieses Ladegerätes -> AKKULADESTATION CHARGE MANAGER 420. Mit dem Vorgängermodell bin ich sehr zufrieden; damit lade ich immer meine Eneloop Akkus auf.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2011 - 19:24

Das hier oder das schon erwähnte BC 700. Das letzte ist günstiger.

Mit den 18650er Akkus kenn ich mich nicht aus. Ich würde aber eher ein extra Ladegerät für diesen Akkutyp nehmen. Ein Gerät das alles kann ist wahrscheinlich recht teuer.

Bearbeitet von lexa, 13. Oktober 2011 - 19:25.


#5 Netranger

Netranger
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 02:49

Hallo Arthur,

Also das BC700 ist eine sehr kompakte und preiswerte Variante wobei aber immer nur maximal 4 Ladeschächte bedient weden können.

Ich persönlich bevorzuge speziell für die Rundzellen beginnend bei AAA bis zur D-Zelle den Charge-Manager 2020 von Conrad (Voltcraft)

Vorteil: Man kann verschiedenste Lade sowie Pflegeprogramme direkt eingeben und bis zu 8 Rundzellen gleichzeitig laden.

Leider kann dieser Lader aber keine LiOn-Akkus also auch 18650 laden.

Hierfür habe ich mir einen PILA IBC Lader angeschafft der auch weitere Typen die aber ausnahmslos 3,7Volt haben müssen mittels Adapterstücken lade kann.

Es handelt sich hierbei um ein Profigerät welches allerdings keine Ladeströme anzeigen kann.
Man sieht wenn der Akku voll ist leider nur an Hand der grünen LED.

Übrigens vielen Dank für Deine tollen Beiträge :)

Gruß aus Wien

#6 Rocco

Rocco
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 08:56

Hallo Arthur,

ich benutze das AV4m welches über die Seite www.accu-select.de bezogen wurde.
Ich kann das Ladegerät nur empfehlen. Es läd die von mir bevorzugten Formfaktoren AA und AAA.
Darüber hinaus kann ich nur zu einem Telefongespräch mit Herrn Mössinger zum Thema Ladegeräte und Accus raten.
Seine Homepage ist nicht gerade eine Beispiel für Übersichtlichkeit, aber sein Fachverstand und Freundlichkeit ist unglaublich.

Viele Grüße aus Düsseldorf

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 15:12

Seine Homepage ist nicht gerade eine Beispiel für Übersichtlichkeit, aber sein Fachverstand und Freundlichkeit ist unglaublich.


Ja, den Eindruck hatte ich auch gerade. Kam mir vor als hätte ich eine Zeitreise in die 90er gemacht. :lol:

So oder so, erstmal danke für eure vielen Vorschläge. So wie es aussieht, nutzen viele eher zwei Ladegeräte, eins für die üblichen AA und AAA Batterien und ein weiteres für LiIon Akkus & Co. Dabei gibt es wirklich tolle Ladegeräte mit unterschiedlichen Programmen und digitaler Anzeige für Ladeströme und -zustände ähnliches.

Ich wollte aber eigentlich weg von den zwei Geräten und hin nur zu einem Gerät für alles. Ich habe mich daher jetzt für das Jetbeam Intellicharge I4 Ladegerät entschieden. Es bietet vier Ladeschächte und läd alle Akkus, die ich im Einsatz habe (AAA, AA, 18650, 16340). Dabei kann ich problemlos die Akkus mischen, also etwa 2 AA und 2 18650 gleichzeitig laden. Die Anzeige ist mit 3 LED's pro Schacht recht einfach, reicht aber aus um sich einen groben Eindruck zu verschaffen. Bekommen habe ich das Ladegerät hier:

http://www.selected-...er-ni-mh/a-990/

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 17:15

Hallo Arthur,

kann dein Gerät auch Akkus kontrolliert entladen?

Gruß Axel

#9 Netranger

Netranger
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 17:29

Habe mir soeben das Jetbeam Intellicharge I4 angesehen.
Leider nur 4 Schächte, keine Werte ablesbar und offensichtlich auch keine Programmwahl - also nur Laden.

Für den Einsatz im Urlaub okay aber für Akkupflege eher nicht.

Zu dem Preis nicht schlecht wen es wirklich so funktioniert wie angepriesen.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0