Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gps 60cx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12. September 2008 - 19:11

HI,
bediene schon zeit Dezember das Garmin GPSmap 60cx mit City Navigator NT Europe und bin damit sehr zufrieden.Der Empfang ist auch unter schwierigen Bedingungen sehr gut.Das Display ist ausreichent,und unterstützt viele kleine Sachen(Track,Points,Route,Auto,(etc)sogar Spiele sind vorhanden.Nur die Karte weißt kleine Mängel auf z.b.-wichtige points sind veraltet oder Straßennamen fehlen.Aber Garmin bittet auf seine HP Downloads an,um Korrekturen durchzuführen auch für In.of Points,(Starbucks)etc.Ich bin mit diesem Gerät und Handhabung voll zufrieden.
Kann mann schon unter 250€ bekommen,nur die karten (Togo,Navi) sind im Preis zu hoch.
MFG Kosmo72

Wer denn Weg nicht findet,:tape:.......................

Bearbeitet von Kosmo72, 15. September 2008 - 12:31.


#2 Gast_volumex

Gast_volumex

Geschrieben 18. November 2008 - 21:59

Hallo Kosmo,

toller Beitrag, hätte ein Produktmanager von Garmin nicht besser schreiben können :D

Ich habe das Gerät auch, die Bedienung ist mehr als gewöhnungbedürftig, die Eingabe
der Daten zur schnellen Naivigation auf der Straße sicher etwas für Leute mit viel Zeit.
Dafür kann es andere Dinge halt gut,

so long
Volumex

#3 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 00:15

Ich habe das Gerät auch, die Bedienung ist mehr als gewöhnungbedürftig, die Eingabe
der Daten zur schnellen Naivigation auf der Straße sicher etwas für Leute mit viel Zeit.
Volumex


Kennst Du denn Alternativen, die Du eher empfehlen würdest? Wie sieht´s mit der ETREX-Serie aus? Ich erwäge ein GPSmap CSx auf meinen Wunschzettel zu schreiben.

Gruß Klotczek

#4 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 10:17

Hi,

also das GPSMap CSx ist sicher ein absoluter Alleskönner, ich selbst nutzte ein Etrex Vista Cx für alles im Outdoorbereich. Egal ob wandern, Rad fahren oder um mit dem 4x4 offroad zu navigieren. (ok dafür ist es schon ziemlich kein vom Display her)
Allerdings konnte ich bis jetzt noch keine fehlende Funktion meines Vista Cx im Vergleich zum GPSMap CSx feststellen...

Ein Kumpel von mir hat das GPSMap CSx und ich finde dass das größere Display kein erheblicher Vorteil ist, meiner Meinung nach ist das Display nicht so scharf wie das des Vistas, sondern lediglich größer und leicht pixelig. Das Vista ist jedoch wesentlich kompakter, günstiger und nicht schlechter. Da das Vista allerdings mit weniger Knöpfen ausgestattet ist sind einige doppelt belegt was schon etwas mehr Einarbeitung in die Bedienung erfordert, mit der Zeit jedoch läuft alles wie am Schnürchen. ;-)

Für die Autonavigation ist es sicherlich nicht gedacht und konzeptioniert, das GPSMap CSx wiederum auch nicht. Da benutze ich im Geschäftswagen und hin und wieder auch privat ein Garmin Nüvi 760 TFM. Dieses hat jedoch offroadtechnisch gesehen nichts auf dem Kasten weshalb dann entweder das Vista oder Nüvi zum Einsatz kommt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen... :rolleyes:

#5 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 10:35

Hallo,

habe auf der Gamin Seite das neue NÜVI 550 mit Outdoorfunktionen und den Autoroutingfunktionen als neues Gerät gesehen. Da ich momentan auch auf der Suche bin schien mir diese Kombi sehr interessant. Akkulaufzeit passt ebenfalls für normale Touren denke ich.

Villeicht eine Alternative...

#6 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 10:57

Tach Sauerländer,

hab mir gerade auch das Nüvi 550 angesehen. Der größte Vorteil ist wohl das es nun wasserdicht ist, aber mit einem GPSMap, Etrex o.ä. wird es sicherlich nicht mithalten können.

Jedoch ist es bestimmt für viele interessant die größeren Wert auf die Autonavigation legen und das Gerät hin und wieder auch mal beim wandern einsetzen möchten. Aber die Luftliniennavigation unterstütze das Nüvi 760 z.B. auch, es können ebenfalls Topo-Karte geladen und Wegpunkte gesetzt werden. Wie schon gesagt wasserdicht und wechselbarer Akku (bestimmt teuer) sind hier die absoluten Vorteile. Was da noch wäre ist der 1000 Wegpunkte große Speicher, das 760 schafft "nur" 500. :tape:

Allerdings kann ich jedem versichern, das man mit nem Wegpunktspeicher von 500 Pkt locker irgendwelche Wüstentouren starten kann ohne an die Speichergrenze zu stoßen.

Wer aber das Gerät häufig outdoor einsetzen möchte wird damit nicht glücklich.

#7 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 11:02

Die Auto- / Motorradnavigation ist mir nicht wichtig, dafür hab ich mein TomTom Rider.

Ich würde das Gerät also nur fußläufig und vielleicht gaaanz selten mal auf dem Rad verwenden.
Ein eingebauter elektronischer Kompass wäre mir aber schon wichtig.
Ein Druck- / Höhenmesser scheint mir sinnvoll aber nicht zwingend notwendig.

Wirklich wichtig ist mir die robuste Verarbeitung, da ich dazu neige Ausrüstung fallen zu lassen (am besten noch ins Wasser oder in der Wohnung auf die Fliesen)...

Weiterhin wird ja viel über die Emfangsqualität diskutiert. Mir wäre es wichtig das Gerät auch uneingeschränkt im Wald oder an steilen Berghängen einsetzen zu können, ohne "stundenlang" auf die Kontaktaufnahme zu Satelliten warten zu müssen.
Höre da viel Gutes über die Etrex H-Serie und auch über den SirfIII-Empfänger (oder so ähnlich) der 60er-Serie.

Richtig frech finde ich weiterhin, die Preise für die Topo-Karten von Garmin. Grade mit Blick auf die häufig nicht (mehr) vorhandene Aktualität. Da zahlt man ja für die Software nochmal fast das Gleiche wie für das Gerät.
Aber mangels Alternativen...

#8 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 11:23

Na dann bist bei dem Vista HCx bzw. GPSMap CSx doch genau richtig. Wie oben erwähnt, seit mein Kumpel das CSx hat und ich es nun auch mal in der Hand hatte kann ich nur sagen, ich würde wieder zum eTrex greifen. Die 100€ wären mir die Unterschiede nicht wert bzw. für mit absolut unwichtig. (z.B. externer Antennenanschluss)

Was die Empfangsleistung betrifft haben beide einen hochempfindlichen Empfänger verbaut, und selbst mein "altes" Vista Cx liefert guten Empfang in den Bergen. Die H-Serie soll jedoch erheblich besser sein, also mach dir da mal keine Sorgen!

Was die Preise für Kartenmaterial betrifft, geb ich dir vollkommen recht die Preise sind der Hammer! Aber Garmin ist meiner Meinung nach eben ziemlich konkurrenzlos auf dem Outdoormarkt.

Ach ja, egal für welches Gerät du dich entscheidest ich kann dir da www.redcoon.de empfehlen. Haben ganz gute Preise und liefern schnell, wir haben beide unsere Geräte da bestellt.

#9 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 23:08

Erstmal :sbdanke:für die flotte Antwort. Ich glaube ich tendiere nur deshalb zur 60er Serie, weil ein Koll. dieses seit längerem benutzt und schwer begeistert ist:dancing:.
Mir fehlen da noch etwas die Fürsprecher für´s Etrex.
Außerdem wirkt das 60er einfach robuster/stabiler.
Werde da nochmal in mich gehen, ob es sich für mich lohnt soviel Kohle für GPS und Software auszugeben. :wondering:

Die Gerätepreise bei redcoon sind echt nicht schlecht. Hatte ich schonmal über ne Suchmaschine gefunden. Allerdings scheint mir die angebotene Software (Topo-Deutschland) veraltet zu sein. Hatte mich schon gefreut, weil der Preis 40 € unter dem Angebot von Globi liegt. Is wohl noch die 1. Version...

#10 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 20. November 2008 - 21:48

Ich will dir das 60iger keinesfalls ausreden, ;-) ist ein klasse Gerät! Was ich sagen will ist lediglich das das Vista HCx keinesfalls schlechter, allerdings aber günstiger ist. Und das "mehr" an Funktionen für mich bspw. völlig zu vernachlässigen sind.

Egal für welches du dich entscheidest du wirst mit beiden glücklich! :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0