Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie schleife ich ein Linder ATS?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12. September 2008 - 19:36

Hi @ll
ich habe mir gut vor 3-4 Jahren das Linder ATS 34-Super Edge 3 (serial 00343) zugelegt.
Leider habe ich beim Einkauf mich nicht Beraten lassen,weil das Schärfen doch sehr aufwendig ist(HRC60).Muß mir wohl ein(en) neuen Schleifstein zulegen,habe nur einen für
4,99€:D
Soweit so schnittig,das Messer liegt gut in der Hand und ist mit einer schweren Lederscheide ausgestattet.Leider gibt es dieses Meser nicht mehr zu kaufen,weil Linder das Super Edge 4 vermarktet.Bin aber sehr zufrieden mit.
Meine Messer:
Linder ATS 34-Super Edge 3
Leatherman Wave
Victorinx Officier

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Kosmo72, 14. September 2008 - 17:25.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2008 - 07:26

Mir ist nicht so ganz klar, warum du das gepostet hast? Suchst du einen Schleifstein oder eine Alternative zu dem Messer oder um was geht es genau? :wondering:

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 13. September 2008 - 08:24

Leider habe ich beim Einkauf mich nicht Beraten lassen,weil das Schärfen doch sehr aufwendig ist(HRC60).Muß mir wohl ein(en) neuen Schleifstein zulegen,habe nur einen für
4,99€:D


Für einfaches nachschärfen reicht Naßschleifpapier z. B. 250, 600, als günstigste Altenative.
Ein Lederstreifen auf einen Holzträger geklebt mit etwas Polierpaste zum den Grat stellen.

Oder: ich nutze den Fällkniven DC 4 Diamant/Keramik auch unterwegs.

Um die Schneide neu zu gestalten ist ein Lanskyset oder vergleichbares sinnvoll.
Allerdings lohnt sich die Anschaffung nur bei häufigem Gebrauch.

Wenn du wenig investieren möchtest, gibs einem Messermacher, z.b. Schanz oder einem ansässigen in Deiner Nähe der die Schneide neu schleift, daß dich ca. 5 Euro kostet.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 12:04

Mal abgesehn davon, dass ich nichts von Linder Messern halte sollte sich ein Messer mit 60 Rockwellgraden Härte Problemlos mit Banksteinen (da reichen wenn es preiswert sein soll schon chinesischer SunTiger Steine von Dick.biz), Sharpmaker und Co behandeln lassen. Zeitweise hat Lidl auch Diamantplatten (gibt es als Markenware auch bei Dick) die ebenfalls gute Ergebnisse liefern. Dazu wenns sehr stumpf ist ein Grundschliff vom Jürgen, und gut isses.

lg Woz

#5 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 13. September 2008 - 14:30

Mal abgesehn davon, dass ich nichts von Linder Messern halte . . .


Ich weiß nicht, was du hast ?

Linder, besonders die Super Edge Serie sind ausgezeichnete Messer.
Allein, daß diese einen Flachschliff haben und der ATS 34 zum härten tiefgekühlt wird.
Nur mal als Beispiel: Im direkten Vergleich ist das SE 1 besser von den Eigenschaften her als das Fällkinven F 1 bei gleicher Größe.

#6 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2008 - 17:00

Mal davon abgesehen, dass Linder mal die Messer für Fällkniven gebaut hat. Jetzt kommen sie aus Japan.

#7 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 21:25

Mir ist nicht so ganz klar, warum du das gepostet hast? Suchst du einen Schleifstein oder eine Alternative zu dem Messer oder um was geht es genau? :wondering:


ja genau,suche für das ATS 34 ein passenden Schleifstein(darf aber nicht zu groß sein)
habe bis heute noch nichts gefunden (ATS,packmaß,etc)

#8 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 22:55

Super Edge 3 sieht doch gut aus so von der Machart und Form, habs mir gerade in einem online Katalog angeschaut.

Ich habe den DC 3, der ist halt etwas kleiner aber von der Funktion sehr gut, auch für diesen Stahl natürlich. Wichtig ist halt erstmal einen guten Schliff auf das Messer zu bekommen, danach reicht zum Unterhalt auch Keramik wenn man es regelmäßig abzieht.
Wenn du dir den Schliff nicht zutraust lass es machen und du bekommst es mit sehr wenig Aufwand immer wieder scharf.

Gruß

Chris

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2008 - 00:14

ja genau,suche für das ATS 34 ein passenden Schleifstein(darf aber nicht zu groß sein) habe bis heute noch nichts gefunden (ATS,packmaß,etc)


Ok, ich habe mal den Titel etwas abgeändert, damit jeder direkt weiß um was es geht. ^^

Unseren Film zum Thema Schleifen hast du schon gesehen? Am Ende zeigen wir ein paar Arten, wie man sein Messer unterwegs scharf hält: Klick




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0