Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Gnome Schneidwinkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#11 Kneipche

Kneipche
  • 29 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:50

Ein bisschen Geduld ist noch über..^^


Super ;-)

Mit den Steinen habe ich keine großen Erfahrungen, aber der Sprung von 1000er auf BBB erscheint mir zu groß, ...Das Verfahren mit dem Keramikstab ist im Prinzip nicht so wichtig, Hauptsache man trifft die Schneide.


Also das "Problem" ist jetzt behoben, bin noch mal mit dem 1000er Stein dran, danach mit dem Keramikstab geschärft (aber nicht in der "Metzgerhaltung" sondern mit Kopfseite nach unten aufstehend und dann wie beim SM die Klinge runter/zu mir ziehend im Winkel von ca. 20 Grad) und dann noch mal mit dem Keramikstab den Grad abnehmend indem ich die Klinge vom Stab wegziehe (wie beim Abziehleder).

Ich denke das ich kein "Experte" mit Steinen bin, aber da ich mich mit mehreren Rasiermessern rasiere und diese erfolgreich schärfe (meist mit BBB) und auch abziehe (Juchteleder), ist mir die Arbeit mit Steinen zumindest nicht völlig neu.
Egal, es hat geklappt und das Gnome ist jetzt wirklich scharf (Haartest Unterarm ist jedenfalls kein Problem mehr) - zumindest scharf genug für mich. Ansonsten habe ich mich die Tage mal in ein Buch von S.Steigerwald/P. Fronteddu ("Messerforum") mit dem Titel "Messser schärfen - leicht gemacht" eingelesen und dort viele gute Hinweise gefunden, worauf ich achten sollte. Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen.

Zum Sharpmaker: Wenn ich das Ding nicht schon hätte, würde ich es mir definitiv holen.


Bin ich auch am überlegen, aber ...

Seit dem SM sind Steine für mich uninteressant, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.


..nur als Ergänzung zu den Steinen, wenn es mal schnell gehen soll - Schärfen auf Steinen hat was Medidatives :popcorn:

Ich danke euch für eure Hilfe.

Bearbeitet von Kneipche, 30. Oktober 2011 - 22:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0