Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eure Top EDC Messer! Teil 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Sven

Sven
  • 7 Beiträge
  • WohnortDortmund
  • Sport:Fahrradfahren, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 16:40

Immer dabei ist das Leatherman Charge-TTI, da ich es mit einer Hand bedienen kann. Für indoor habe ich meistens noch das fette Victorinox Swiss Champ XLT am Gürtel. Die beiden liegen auch auf dem Nachttisch ;o)

Für Outdoorbelange oder am Stall, wo auch mal längere Klingen gebraucht werden, nehme ich gern das BökerVollintegral Amboina mit.

Wenn ich mal wieder ohne viel Werkzeug ein Haus abreissen muss, dann kommt das Cold Steel San Mai Recon Scout III an den Gürtel. Die 7mm Klingenstärke bieten schon die eine oder andere Reserve auch für derbere Belange.

#22 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 17:10

Danke Jodama! Wenn Du auf der Suche bist nach einem EDC-Messer, dann erstell doch einfach ein neues Thema mit präzisen Vorgaben (Du da ja schließlich hast), denn Du siehst ja, es kommen unpassende Vorschläge, jemand anders sucht auch ein Messer usw. Damit wäre Dir definitiv schneller und besser geholfen als hier noch einen Zwischenschritt zu machen.

Gruß,
Carsten

#23 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 17:50

Am besten wäre es natürlich wenn du diesen Fragenkatalog ausfüllen würdest. http://forum.odoo.tv...or-frage-lesen/
Dann ist es, wie Morales schon sagte, viel einfacher Messer vorzuschlagen.

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 14:20

Ich benutze schon seit einem halben Jahr ein Spyderco Ladybug 3 mit Wellenschliff und dem H1 Klingenstahl. Bin eigentlich sehr zufieden damit. Ab und zu mal über den Wellenschliff gehen und man hat einen kleinen, leichten, zuverlässigen Begleiter am Schlüsselbund.

Angehängte Datei  IMG_7508.JPG   131,97K   15 Mal heruntergeladen

Das Messer ist allerdings ein Einhandmesser nach §42a. ^^ Wer es also als EDC Messer nutzen möchte, braucht rein rechtlich einen legal reason. Allerdings hat mich noch nie irgendwer auf das Messer angesprochen und ich war damit schon in diversen Messen, Museen, Behördern und was weiß ich nicht noch wo.

Angehängte Datei  IMG_7507.JPG   140,65K   13 Mal heruntergeladen

#25 Beorn

Beorn
  • 31 Beiträge

Geschrieben 17. November 2011 - 18:50

Mein Top EDC ist mein Pohl Force Bravo One Outdoor. Irgendwie läuft es immer wieder darauf hinaus. Mal sehn, ob das Eskabar, das bald kommt wenigstens in der Winterjacke, wenn schon nicht in der Hosentasche mithalten kann.

#26 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2011 - 19:44

Hallo,

ich nutze das KaBar Becker Necker, und das Bark River Fox River.
Ich steh halt auf fixed.:lol:

#27 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 17. November 2011 - 22:25

Hi

also ich kann alles mögliche an SAKs und das ESSEE Izula empfehlen

#28 Mister Mora

Mister Mora
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 17:10

Swiss Tool Spirit Plus und Mora Clipper.

#29 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 20:47

täglich: Victorinox Workchamp (seit 1997 - und noch immer top in Schuss) für mich das beste Victorinox-Taschenmesser (dank großer feststellbarer Klinge, Zange, Säge(n), Schere, Kreuz-Schraubendreher,...)

sehr oft: Victorinox Swiss Tool CS Plus (neu) und Victorinox Spartan

im Wald/ auf Touren: mittlerweile ausschließlich Becker BK2 - mehr brauch ich nicht zum Glücklichsein :D

Im Rucksack (oder auch Kofferraum): Fiskars X5


Gruß
Heiko




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0