Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle eggen vs. Fällkniven F1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 17:03

Kann man das F1 bzw. das Helle Eggen auch mit einem Wasserstein(wie oben schon beschrieben ein Herbertz Kombistein, der aus Globi) gut schärfen?

#22 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 17:57

Hallo Oiboy,
also erstmal finde ich Stonys Idee mit dem Mora echt gut und das kannst du mindestens so rannehmen wie das Eggen, wenn nicht härter. Ein Vorteil ist noch, nimmst du es wirklich mal zu hart ran, ist es finanziell kein großer Verlust.
Du bekommst das Mora auf jeden Fall genauso schalf wie das Eggen!
Und zum Thema hart rannehmen und F1, da würde ich das Messer nicht überbewerten, beim Batoning und vor allem beim Hacken direkt mit dem Messer musst du beim F1 mit mehr oder weniger großen Chips rechnen und die sind nicht mal gerade wieder rausgeschliffen.
Ich will dich jetzt nicht komplett verwirren aber wenn du wirklich großen Wert auf's "Hart Rannehmen" legst, würde ich dir zu anderen Messern raten, Esee oder GEK- EDC oder.... oder...
Aber da geht es wieder los, bei beiden ist der Griff nicht jedermanns Sache, andere leiben sie....
Eine endlose Geschichte, das mit der Stahldiskusion will ich hier garnicht erst anfangen und es wird eh nicht dein letztes perfektes Messer sein, es werden noch viele Messer kommen und noch viel Geld gehen ^^
Gruß Eiserner

#23 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 19:08

Ich werde es auch so machen das ich mir das Mora 2000 hol und mich damit vertraut mit den Skandi Messern mach und vllt. werde ich mir dann in der Zukunft ja noch ein Helle Eggen und auch ein F1 holen. Oder sogar eines der Messer die du mir genannt hast. :)

Aber da ich denke das du(Eiserner) dich mit dem schleifen gut auskennst, hab ich ma ein paar Fragen.

Denkst du der Herbertz Wasser-Kombistein von Globi ist ausreichend für eine gute Schärfe? Ich habe den Stein seit ein paar Wochen, er erzielt zwar eine gute Rasierschärfe, aber das ist teilweise garnicht so einfach.

Bin am überlegen ob ich mir für ca. 7€ das Micro Mesh Schleifpapier 1500-12000 hol.(Natürlich noch ein Mousepad dazu)
Denkst du das wäre eine gute oder bessere Idee als der Herbertz Kombistein?
Brauch man eig. zusätzlich zu den Schleifsteinen oder zum Schleifpapier zwingend einen Lederriemen mit Paste?

#24 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 19:11

Oder würdest du mir ein anderes Mora empfehlen?

#25 kling-one

kling-one
  • 10 Beiträge
  • WohnortNord-Baden
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 19:51

Ich habe das Mora Bushcraft Triflex und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Teil hat schon einiges mitgemacht, es hält die Schärfe gut und ist ein prima Allrounder.

Ich denke ein Mora ist immer eine gute Wahl und du wirst es wirklich zu Schätzen wissen.

kling-one

#26 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 20:34

Das Messer ist aber auch nicht rostfrei.
Ist es denn auch so Scharf wie die anderen Mora Messer?
Bin schwer am überlegen, hatte vor entweder das Mora 2000 oder Clipper zu kaufen, das Clipper ist halt echt sehr günstig aber trotzdem rostfrei und bestitzt eine Härte von 57-58HRC. Also eig. für den Preis ein super Messer.

#27 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 21:29

Hi - meins ist rostfrei -
http://www.hkgt.de/s...ion-mg-in2.html
kostet 10,50 €
und ist top!
oder mache es wie ich kaufe dir das Set mit der Säge
http://www.ebay.de/i...=item27b8c331f2

das habe ich nie bereut - die Säge ist ebenso superscharf.
Ciao

#28 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 22:38

Ich habe das Mora Bushcraft Triflex auch bei der Auslieferung war es übelst scharf.....wirklich Sauscharf...

Schnitzen und auch andere Sachen machen echt spass damit... ich möcht das echt nicht mehr missen und benutz es beim Job, Hobby oder auch in der Küche ...

Bearbeitet von sturmi, 28. Oktober 2011 - 22:39.


#29 kling-one

kling-one
  • 10 Beiträge
  • WohnortNord-Baden
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 00:24

Ja, das Triflex ist nicht rostfrei, aber wenn man es ein wenig pflegt, d.h. nach dem Obstschneiden kurz mal mit Olivenöl oder Ballistol drüber gehen, dann hast du da lange Freude dran, meins hat schon ein wenig (!) Patina, aber das erhöht imho den Charakter des Messers, man sieht dass es benutzt wird. :popcorn:

Ach ja, und wie schon erwähnt, es kommt wirklich scary sharp otb...

kling-one

#30 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 09:02

kauf dir wirklich erstmal ein Mora (egal welches) Die sind übrigens nicht so rostanfällig wie es scheint, eigentlich reicht es wenn du das Messer nach dem Schneiden nur kurz an der Hose abwischt, etc. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0