Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle eggen vs. Fällkniven F1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 00:01

Welches Messer findet Ihr besser?

Helle Eggen oder

Fällkniven F1

Kriterien:

Schnitthaltigkeit
Schärfe
Preis
Griffigkeit
Allrounder oder nicht?!?!
usw.

Ich habe vor mir eines der Messer zuzulegen aber bin noch schwer am überlegen wegen dem hohen Preis des Fällkniven F1.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

MfG OiBoy

#2 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 08:15

Hallo,

also ich habe das Helle Eggen und bin voll zufrieden mit dem Messer!
vom Preisleistungsverhältnis einfach Top und ein guter Allrounder...

MfG
dasFlo

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 08:43

Kriterien:

Schnitthaltigkeit
Schärfe
Preis
Griffigkeit
Allrounder oder nicht?!?!
usw.



Ich muss vorher sagen, dass ich das Eggen bis jetzt nur einmal kurz in der Hand hatte, aber zwei andere Helle-Messer besitze unter anderem das Brokar, bei denen der Schliff identisch mit dem Eggen ist.

Ich beginne mal mit der Schärfe: im Auslieferungszustand ist das Helle so scharf, dass die Haare schon vor der Berührung mit der Klinge fallen :) Das F1 ist auch sehr scharf zu kriegen (habe meins aber gebraucht gekauft, vll. können Pathfinder oder Eisener was dazu sagen)

Griffigkeit: meine Hand war zu groß für das Eggen, passt aber perfekt auf den des F1. Das Material ist beim Eggen etwas glatter aber trotzdem sehr griffig, beim F1 liegt der Griff durch das Gummi und die Fischhaut-Riffelung sehr gut in der Hand.

Schnitthaltigkeit: Schau dir mal den Langzeittest von Eisener an, da steht recht viel dazu.
zum Helle: wenn man nicht die ganze Zeit Papierschnipsel produziert, ist sie gut :lol:

Preis: 60€ zu 120€

Allrounder oder nicht: das ist eine Frage, für was du das Messer benutzten willst. Wenn du, so wie ich gerne mal das Messer als Universalwerkzueg nehmen willst, also Batoing oder Hebeln mit eingeschlossen, sind die 5mm des F1 super.
Wenn du aber eher feine Dinge zu schneiden hast, würde ich zum Eggen greifen.



zusätliche Kriterien:
Schliff: das Eggen hat einen Skandischliff, das F1 einen balligen.
du musst schauen, mit welchem du am Besten zurecht kommst, da beide ihr Vor-und Nachteile haben. Der Skandischliff wird z.B. irre scharf und schneidet Fasern (also Fleisch und Holz) wie kein zweiter. Dafür gibt es Probleme mit spröderen Dingen wie z.B Möhren oder Äpfeln, die eigentlich eher gespalten werden.
Beim Balligen Schliff gibt es den Vorteil, dass die Klinge sehr stabil und trotzdem sehr scharf ist. Möhren und Äpfel werden genausogut geschnitten, wie Holz oder Fleisch.

(Allerdings wird schneiden auch oft überbewertet, wenn der Apfel danach in zwei Hälften vor mir liegt, isses egal ob die Schnittstelle perfekt gerade geschinitten oder ein bisschen unordentlich gespalten ist :tape: :lol: )

Schärfbarkeit:
Das F1 wird aufgrund des balligen Schliffs mithilfe der Mouspad-Methode geschärft, es gibt auf YT einige gute Videos zu dem Thema, unter anderem von Phagomir oder Wildhog); das Eggen kannst du entweder mit einem Wasserstein oder einem Schärfset ala Lansky schärfen.

Stabilität: wird auch oft überbewertet, troztdem ist das F1 stabiler. In diesem Fall kommt es auf den Erl an, das Eggen hat einen dünnen Erl, auf den der Griff aufgeschoben ist, das F1 einen Flacherl, der aufgrund der druchgehenden Materialstärke stabiler ist.
Lass dich aber davon nicht zu sehr beeinflussen, da du ja selbst wissen musst, ob du eher grobe oder leichtere Aufgaben mit den Messern erledigen willst :)


Hoffe, ich konnte dich noch mehr verwirren :p :p :p
Constantin

#4 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 11:28

Vielen Dank tarzan für die ausführliche Info.

Ich brauche das Messer hauptsächlich für normale Arbeiten z.B. wenn man halt mal Zelten geht(schneiden, schnitzen, minimale Hackarbeiten) oder auch ma für zuhause für Kartons, Papier, Briefe usw.

Aber trotzdem reizt mich das F1 da man es halt auch mal für gröbere Arbeiten nehmen kann und dafür ist das Eggen eher nicht geeignet da es ja nur 3mm Stärke hat.

Das einzige was mich am F1 stört ist eig. der Preis.

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 11:51

Moin. Al so ich habe sowohldas Fjellkniven, Brokar als auch das F1. Das F1 ist in sachen Stabilität deutlich überlegen. Hacken würde ich mit einem Helle Messer generell nicht wegem dem Spitzerl. Das F1 ist sein Geld allemal wert. Das Eggen mit Sicherheit auch, hat aber nur beim Schnitzen(nicht hacken,batonen usw) Vorteile gegenüber dem F1. Es gibt ja Menschen hier im Forum, die outdoor alles mit einem Helle erledigen, mor wäre da aber ein F1 deutlich lieber.

Gruß Stefan

#6 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:03

Weiß jemand von euch wo man ein F1 billig bekommen kann, ein gebrauchtes wäre für einen guten Preis auch aktzeptabel.
Vllt. kennt ja jemand von euch Leute die es zufälligerweiße verkaufen wollen oder vllt. habt ihr vor euer F1 zu verkaufen!?!?

#7 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:20

Ja hier denke ich! Klick

Bearbeitet von dasFlo, 27. Oktober 2011 - 13:20.


#8 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:21

an ein günstiges F1 ranzukommen ist relativ schwer, da sie immer schnell gekauft werden :D
aber es lohnt sich eigentlich den vollen Preis zu bezahlen, das ist es auf jeden Fall Wert :p

#9 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 14:02

Ok. Danke für den Link.
Aber leider sind derzeit 120€ nicht so zu verkraften, daher fragte ich auch nach gebrauchten F1.
Vielleich finde ich in nächster Zeit ja mal ein gebrauchtes für wenig Geld. :)

Aber trotzdem vielen Dank.

#10 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2011 - 19:00

Das F1 wäre meiner Meinug nach die besser Wahl .




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0