Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meinungen gesucht (Kaufberatung)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 10:04

Liebe Leute!

Lasst mich erst mal ein bisschen ausholen, damit meine Anforderungen ein wenig klarer werden.

Ich fotografiere sehr gern, und viel. Erst mit einem Sony Alpha DSLR System, von dem ich mich aufgrund der aktuellen Modellreihe Sonys getrennt habe - mir fehlen einfach die Zeiss-Optiken die den 24 Megapixel APS-C Sensoren gerecht werden könnten.

Derzeit habe ich ein gut bestücktes Micro-Four-Thirds System, das jedenfalls ein "Keeper" ist. Das Angebot an Bodies und Objektiven wächst schnell, die Preise sind OK, die Bilder werden gut. Passt. Sollte mich irgendwann wieder eine DSLR anlachen, dann als Zusatz zur mFT, aber das kann ich mir momentan schwer vorstellen.

Ihr merkt also, bei mir steht Bildqualität im Vordergrund. Trotzdem möchte ich eine Kamera möglichst immer dabei haben, und selbst die GF3 von Panasonic mit Pancake ist in der Sakkotasche oder Freizeitjacke zu groß. Nicht der Body selber, aber das Objektiv bringt eben auch ein paar Zentimeter Tiefe. Kein Problem bei Outdoorklamotten, aber im Alltag. Selbiges gilt für NEX und NX.

Daher suche ich eine gut tragbare, hochwertige! Kompaktkamera. Mein Favorit ist hier die Olympus XZ-1, auch weil mein Pen Zubehör (Sucher, Blitze) passen würde. F1-8 bis 2.5 bei einem 4 fach Zoom sind kein schlechtes Argument, ebenso wenig wie ein 1:1,6 Zoll Sensor mit moderaten 10 MPixeln. 1cm Mindestabstand erlaubt auch sehr gute Close Ups.

Leider ist auch die XZ-1 recht groß, ich würde mich über persönliche Erfahrungen mit der Kamera von Eurer Seite daher freuen.

Alternativ gefiele mir die Canon S95. Die ist kleiner, wesentlich schmaler und bietet mit zwei Einstellrädern, HDR an Bord und RAW Modus einiges für meinen Geschmack - wobei nur das HDR der XZ-1 fehlt. Leider ist das Objektiv weniger Lichtstark, der Sensor etwas kleiner. Sonst wäre die schon gekauft. 5cm Mindestabstand reichen immer noch für nette Großaufnahmen.

Beide Kameras haben ihre Einschränkungen, mir ist klar dass ich abseits des Makromodus mit mäßigem Bokeh leben muss - aber zumindest das mäßige Bokeh will ich haben, daher fallen die kleineren Knipsen mit den f3,5 Blenden und winzigen Sensoren aus.

Meine Recherche hat mich auch zur Samsung EX-1 (etwas groß), der Panasonic LX-5 oder der Fuji X-100 (Superschön, aber schwer) geführt, nur sind diese Kameras oben genannten in Sachen Lichtstärke oder Größe immer etwas unterlegen. Dennoch, sollte jemand sie haben und Bilder teilen wollen, ich wäre für diese Optionen offen. Ausscheiden mußte ich die GXR von Ricoh aus meinen Überlegungen, ebenso wie P7100 von Nikon und G12 von Canon - da wäre die GF3 kleiner.

Also liebe Leute: Welche hochwertige Alltagskamera würdet ihr empfehlen?

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 12:02

Ich habe hier noch eine Fuji F100fd im gelegentlichen Einsatz. Die ist für die größe sehr gut wie ich finde (das gute Stück hat auch schon ein paar Jahre hinter sich).
Wenns wirklich um Qualität geht komme ich aber immer wieder zur DSLR zurück.

Zu deinem Beitrag kann man eigentlich kaum mehr was schreiben- du kennst die Qualität der DSLRs, nennst eigentlich ziemlich alle hochwertigen Kompakten und hast auch genaue Vorstellungen über die Eigenschaften der Kamera. Welcher Marke und welchem kleinen Vorzug du den Zuschlag gibst liegt letztlich an dir.
Als "Nikon Fan" würde ich mir die Nikon P7000/7100 sehr genau anschauen anschauen. Allerdings auf Dauer könnte mich keine kompakte ohne die Einstellmöglichkeiten einer DSLR zufriedenstellen. Der einzige Kompromiss den ich mir vorstellen könnte wäre eine NEX Systemkamera (und dann einen leicht größeren EDC Rucksack).

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 17:18

Oh, im Rucksack ist wahlweise eine Pen oder Panasonic G dabei. Der mFT Sensor liefert mit entsprechenden Optiken das was ich auch mit meiner DSLR erreichen wollte. Die Nex kommt da aufgrund der schlechteren Optiken trotz 1/3 mehr Sensorfläche nicht mit.

Mir geht es aber mehr um Hosen- oder Jackentaschenkameras, und da scheiden auch die NEX aus, leider. Selbst das Pancake macht die Kamera zu tief. Die Nikon P7100 wäre neben der XZ-1 meine Wahl wenn es um die Bedienung ginge, aber für die Hosentasche scheidet sie klar aus. Leider, meine Testbilder mit der P7000 waren für eine Kompaktkamera verblüffend gut.

#4 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2011 - 19:09

gestern hab ich mir die nikon n1 j1 angeschaut.
Ich finde diese ja sehr innovativ mit vielen nützlichen funktionen.
Leider ist diese ja nicht ganz hosentaschentauglich und hat auch keinen APSC sensor.

#5 juergen2

juergen2
  • 18 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2011 - 12:36

Hallo an Woz,

auf folgender Internetseite werden genau solche "hemdentaschen-taugliche" Kameras beschrieben und getestet. Der Autor legt Wert auf eine geringe Größe, aber eine sehr gute Bildqualität.
Vielleicht findest du dort noch ein paar hilfreiche Infos und Entscheidungshilfen.

www.henner.info

Gruß,
Jürgen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0