Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MTech MT151 - Trailmaster Clone


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 09:25

Hi Leute,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein M-Tech MT151 zu Hause. Das Messer habe ich für 37 EUR in Frankreich (in Deutschland nicht zu bekommen) erworben. In den USA ist das MT151 wohl schon um die 20 USD zu haben. Unschwer ist die Ähnlichkeit zum Cold Steel Trailmaster zu erkennen. Ich verzichte jetzt mal auf Vergleichsbilder aber das MT151 sieht von der Klinge bis zum Griff aus wie das Cold Steel. Das Messer hat eine Klinge aus 440 a und wird in China produziert.

Nach zwei Wochen kann ich - in aller Kürze - folgendes sagen:

Negativ:

* Bei meinem Messer ist die Klinge leicht verzogen / krumm. Das habe ich auch schon bei meinem (inzwischen umgetauschten) Eickhorn GEK 2000, bei meinem Kabar BK9 und bei einem (umgetauschten) Böker Arbolito El Toro gehabt. Muss also nicht unbedingt was über den grundsätzlichen Auslieferungszustand aussagen.
* Nach ein paar Tagen "arbeiten" ist die Öse für den Fangriemen im Griff locker... der Einsatz (Öse) fällt nicht raus, lässt sich aber im Loch hin und her bewegen
* Der Gummi-Griff lässt sich inzwischen etwas nach hinten ziehen. Man kann den Gummi-Überzug nicht abziehen, aber er bewegt sich. Allerdings muss man da schon Kraft aufwenden und dies ganz bewusst tun. Während normaler Nutzung merkt man nichts.
* Die Scheide... ist ein Stück billiges Cordura???? Sie erfülllt ihren Zweck auf der einen Seite und hält das Messer fest. Auf der anderen Seite ist sie ziemlich "laberig" und hat keinen Durchstechschutz. Na ja... ist halt auf das ganz, ganz wesentliche ausgelegt.

Positiv:

* Der 440 a - Stahl ist besser als ich erwartet habe. Eigentlich wollte ich mir kein Messer aus 440 a mehr kaufen aber hier muss man sagen: Respekt! Der Stahl steckt einiges weg und hält die Schärfe (für 440 a) ungewöhnlich lange.
* Trotz der oben erwähnten negativen Punkte bezüglich Griff und Öse... das Messer hält schon Einiges aus. Klar, die Öse läst sich bewegen, der Griff unter Kraftaufwendung ein Stück ziehen... aber insg. weist das Messer (bisher) keine elemantaren Schwächen aus, die den Gebrauch einschränken. Das Messer insg. "funktioniert".
* Deshalb ist das MT151 - gerade im groben Gebrauch - gut zu nutzen. Egal ob hacken oder batonig... kein Problem für das M-Tech. Aufgrund der Größe des Messers sind feinere Arbeiten möglich, allerdings nicht die Paradedisziplin des MT151

Nun, ob das MT151 weiterhin seinen Dienst tut oder irgend wann den Geist aufgibt (ich denke da hauptsächlich an den Griff; das sich der mal löst), bleibt abzuwarten. Klar, ganz überzeugt das MT151 mich nicht. Andererseits.... für den Preis erhält man ein brauchbares Gebrauchsmesser, mit dem man draußen hart "knüppeln" kann. Von dem her bereuhe ich den Kauf bisher nicht.

Hier habe ich noch mal ein paar Bilder für Euch...

Beste Grüße

Dirk

Angehängte Dateien



#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 14:22

Sieht an sich nicht schlecht aus das Messer und für den Preis klingt das soweit ganz gut. Was mich noch interessieren würde , wieviel Stahl ist denn da unter dem Gummi? Full Tang ist es ja nicht aber kann man nicht, wenn man das Gummi abmacht da z.B. was Neues dran machen? Netten Holzgriff oder Paracord oder sowas!?

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 16:31

Hhhmmm, zum MTech MT151 habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn die Jungs von MTech das Trailmaster aber auch im Griff-Bereich abgekupfert haben..... hier mal ein Link zu Britishblades.com. Hier wird in Post 1 mal der Griff des Trailmaster gezeigt.

Trailmaster Griff

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2011 - 19:36

Schönes großes Messer.
Danke für den Bericht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0