Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorschläge fürs Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 06. November 2011 - 22:36

hey ich habe mir heute mal so überlegt, dass es vielleicht ganz nett/witzig wäre, wenn man so ein paar nette spiele hier im forum hätte. ich dachte da an sowas wie billiard, dame oder mühle oder sowas, was man gegen andere forenmitglieder spielen kann. so könnte man die leute mal etwas näher kennen lernen während eines spiels und auch einen persönlicheren kontakt knüpfen der sonst ehr durch pn, das schreiben im forum oder auf treffen entsteht und etwas kurz kommt. das ist mir auch so hinsichtlich des vorschlags den chat zu beleben eingefallen.

wie sehen das die anderen forenmitglieder? besteht für sowas interesse? das soll nicht heißen das das hier ein spieleforum werden soll....die diskussion über gear soll natrülich weiter im vordergrund stehen. es soll eine art zusatz für das networking unter allen mitgliedern sein.

an Arthur: ist sowas umsetzbar...und wenn ist ja auch die frage wie? wenn das bedeutet das sowas 5000 € kostet steht das natürlich in keinem verhältnis.

könnt ja mal eure meinung schreiben...denke es wird kritik an der idee geben, aber eine schlechte idee ist bekanntlich besser als keine oder anders gesagt stillstand ist :cool: rückschritt.

mfg daniel

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 06. November 2011 - 22:52

ja, das wäre doch ganz witzig.
Das einfachste wäre jedoch einen TS Channel oder ein ICQ Forum einzurichten :)

#3 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 06. November 2011 - 22:58

Ich finde das ganze auch eine gute Idee. Das könnte vllt. auch neue Leute anziehn. Und wie schon kann man sich besser kennen lernen.
Aber wie du auch schon sagtest, wenn die Kosten dafür zu hoch sind dann wäre es unsinnig, das Geld könnte man dann besser Investieren.

Gruß OiBoy

#4 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. November 2011 - 23:28

Ich finde das mit den Browsergames auch ne super Idee, allerdings wäre meiner Meinung noch ausgereifterer Chat ein viel größeres Plus für dieses Forum. Würde mich hier immer wieder über mehr Beteiligung (+Chatplätze) freuen. Die besten Ideen und Projekte entstehen ja oftmals spontan :)
BILLARD WÄRE ABER ECHT COOL :)

MfG
jannemann21

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 06. November 2011 - 23:45

Es gibt einen odoo.tv-Teamspeak Server, der auch schon für Vorträge genutzt wurde. Allerdings ist der ziemlich eingeschlafen, genauso wie der Chat. Hier liegt der Knackpunkt: Ich glaube nicht, dass sich viele Leute finden und deshalb steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Als einfache Alternative schlage ich mehr Forenspiele/Wettbewerbe vor.
- Poste dein schönstes Outdoorfoto
- wer-hat-das-schärfste-Messer-Video Wettbewerb
- Outdoor-pwned
- UL-Ausrüstungswettbewerb

und, und und...

#6 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 06. November 2011 - 23:51

ich kenne mich leider nicht mit servern und sowas aus...aber von diesem teamspeakserver wusste ich nicht mal was und ich bin schon länger mitglied.

beim chat ist das problem das es wenig plätze gibt und das man genauso wie im forum nur über outdoor-relevante themen diskutiert, was im forum schon stattfindet.

ich denke das so der fun-faktor gehoben werden könnte und die leute neben den diskussionen noch etwas machen könnten.

aber finde deine ideen auch nicht schlecht...aber die sind ehr um die langeweile zu vertreiben wo hingegen son spiel ehr für die kurzeweile ist ;-)

Bearbeitet von Own-Lee, 06. November 2011 - 23:53.


#7 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 07. November 2011 - 00:12

Die Idee mit den Wettbewerben, die von Boerger kommt is auch nicht schlecht.
Das könnte dann vllt. einmal im Monat stattfinden oder so.

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 09:36

Hi - Also Chat ist an sich nicht schlecht - das ist schon anders als im Forum und kann sehr lustig sein -
da geht es auch nicht strikt nach einem Thema -sondern - da geht es dann mal OT weiter - dann wieder über eine bestimmte Frage - ich kenne jetzt hier den Chat nicht- aber normalerweise speichern die sogar den Verlauf, sodaßß User, die nicht da sein konnten, alles noch nachlesen können, wenn sie wollen.
Aber ein Chat funktioniert nur, wenn feste Zeiten bestehen.
Man kann da sogar - auch verschiedene Zeiten machen -
Bsp. Mo 19 Uhr ist immer User XY 1 Std. on und klärt Fragen zum Messer schleifen.
wieauch immer. Chat ist nicht per se schlecht.
Automatisch läuft ein chat eher selten.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 11:21

Moderationshinweis:
Titel mal geändert, scheint ja doch um mehr zu gehen... ^^


Kurz ein paar Anmerkungen, bevor ihr weiter diskutiert:

Teamspeak
Den Teamspeak Server gibt es nicht mehr. Er wurde in 2 Jahren nur 4 Mal überhaupt für größere Sachen genutzt. Das ist einfach zu wenig um die Kosten zu rechtfertigen. Die Kosten lagen ja bei ich glaub 100 Euro im Jahr und das muss nicht sein.

Chat
Der Chat hier im Forum bietet aktuell 5 Nutzern Platz. Wenn man mehr möchte, kostet es Geld. Außerem muss man zum Betrieb so oder so ein gültiges Abo der Forensoftware haben, was rund 100 Euro pro Halbjahr kostet. Aktuell wird der Chat aber so gut wie gar nicht genutzt. Da ich mich primär um die Inhalte der Hauptseite kümmern möchte, ist hier die Community in der Pflicht Leben in den Chat zu bringen. Falls das gelingt, bin ich gerne bereit hier mehr Chatplätze zu kaufen.

Browsergames
In einem Forum mit einem Computerthema würde ich das vielleicht unterstützen. Dieses Forum aber ist primär ein Gearforum. Im Bereich Outdoor Ausrüstung, Messer, EDC Gear und so weiter soll das Forum als Kommunikationsplattform dienen. Es soll keine Spieleplattform sein, in der man den Highscore des anderen knackt. Wenn überhaupt würde ich hier ein Awardsystem installieren, das Nutzer für bestimmte Aktionen belohnt, wie dem Erstellen von Inhalten, dem hochladen von Fotos oder dem Bereitstellen von Dateien. So könnten Nutzer auch miteinander konkurrieren und der Output wäre für alle deutlich sinnvoller als ein paar neue Highscores.

Wettbewerbe
Finde ich prinzipiell eine gute Sache. Ein paar gute Vorschläge wurden ja auch bereits gemacht. Ich könnte mir hier auch vorstellen, dem Gewinner eines Wettbewerbes ein vorgestelltes Produkt zu schenken, wenn sich der Hersteller darauf einläßt. Hier müßte die Hürde dann aber auch entsprechend hoch sein. Also nicht "Lade ein Outdoor Foto hoch", sondern vielleicht "Schreibe einen Tips&Tricks Beitrag von 1.000 Wörtern Länge".

Forumsupdate
Vor Weihnachten werde ich das Forum nochmal updaten und es wird eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen geben. Eventuell werde ich das Forum auch unabhängig von Odoo.tv machen, so daß es selbstständig unter einer eigenen Domain erreichbar ist. Mal sehen...

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2011 - 14:11

Was Browsergames angeht sehe ich das wie Arthur- hier gehts doch darum das wir von der Flimmerkiste wegkommen und draußen sind. Da wären kleine regionale Treffen sicher hilfreicher.
Mit allem Teamspeak, chat, Apps etc. bin ich etwas skeptisch weil diese nur synchrone Kommunikation unterstützen. Das Forum funktioniert asynchron, sprich ein Beitrag ist auch für alle lesbar die jetzt nicht direkt online sind. Das heißt im chat/Teamspeak gehen Infos für alle verloren die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht online sind. Das fände ich schade.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0