Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vargo Titanium Hexagon Wood Stove


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 20. November 2011 - 18:42

Noch ein Wort zum Thema Windschutz:

Der Vargo bietet zwar einen Windschutz für den eingesetzten Kocher bzw. das Feuer, nicht aber für das Gesamtsystem Kocher und Topf. An der Kontaktstelle zwischen beiden kann der Wind immer noch durchziehen. Der Vargo ist somit zwar besser als gar kein Windschutz, die besten Ergebnisse erzielt man meiner Erfahrung aber mit Systemen die Kochtopf und Kocher umschließen.

#12 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 19:44

Das Gewicht des Vargo Hobo fixt mich ja echt an, ist ja wirklich das Leichteste, was ich bisher sah.

Aber es ist doch dann nicht gleichzusetzen mit dem Bushcooker, welchen ich kaufte und der wirklich super und schnell Wasser zum Kochen bringt? Bei dem Vargo kann ja aufgrund der einfachen Wand eigentlich kein Holzgas entstehen, oder?

Man kann doch da auch so einen einfachen PepsiStyle-Kocher reinstellen, der tut doch dasselbe wie der Decagon oder?

Ich bin mir nur immer nicht sicher, wieviel Spiritus ich da reingeben muss, um 1 L Wasser zum Kochen zu bringen.

Was mich an diesen Holzvergasungsteilen immer stoert ist der ueble Gestank auch noch Tage spaeter... Deshalb nehme ich dann meist doch nur meinen PrimusTitanKocher mit. Der ist im Sommer/Herbst auch schnell und gut regulierbar sowie relativ sauber.

#13 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. November 2011 - 21:21

Ein neuer Kocher ist heuer auf meiner Planungsliste, bisher dachte ich da zwar eher an Gas, aber der wäre eine echte Alternative. Danke Arthur!

#14 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 21:36

Ich habe eben nochmal auf Balkonien meinen Trail Designs™ Caldera Keg getestet: Obwohl der Windschutz hier ja absolut optimal ist (der Topf ist oben in dem Alukegel drin) dauert es trotzdem ewig, ehe ein knapper L Wasser richtig kocht; optimal ist das Teil nicht.

Werde wohl auch mal die von Arthur im Film super beschriebene Alternative testen.

Bearbeitet von markbeu, 21. November 2011 - 10:01.


#15 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 21. November 2011 - 01:52

der hexagon ist meiner meinung nach mit seiner brennkammerngröße doch recht knapp kalkuliert. wenns länger trocken war ist er gut, aber feuchtes holz macht da keine freude...

die töpfe finde ich sehr interessant, habe sie beim henrik allerdings nicht gefunden und auch sonst nur die herstellerseite beim googeln, hoffentlich hat er die bald im programm. denn mit dem original deckel und einer leichten selbstgemachten zange sind die ja wirklich der hammer was gewichts-preis-verhältnis betrifft.

Bearbeitet von Ove, 21. November 2011 - 01:54.


#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2011 - 07:36

die töpfe finde ich sehr interessant, habe sie beim henrik allerdings nicht gefunden und auch sonst nur die herstellerseite beim googeln


Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es im Film gesagt habe, aber die Töpfe kommen erst noch auf den Markt. Auf der Rechnung von Trekking-Lite-Store hatten sie auch noch keine Artikelnummer. Auch muss man in diesem Fall sicher abwarten, ob die von mir genannten Preise final sind. Die genau Bezeichnung der Töpfe lautet auf jeden Fall:

  • Open Country 2 Qt Non-Stick Aluminium Topf
  • Open Country 3 Cup Non-Stick Aluminium Topf


#17 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. November 2011 - 13:08

Arthur, vielleicht habe ich ja nur ein besonders schoenes Montagsmodell erworben, aber die Stifte wollten bei mir solange rausfallen, bis ich zur Zange gegriffen habe, mitm bisschen Krummbiegen und Enden abflachen hab ich nun Ruhe. Und die Grate waren an zwei der Teile noch dran. Sandpapier drueber und fertig. Nicht schlimm, aber dafuer, was in Deutschland dafuer verlangt wird, eben unter aller Kanone.

gruss
couchcamper

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2011 - 13:09

Ich bin ja nur eher begrenzt ein Hobo Fan aber das Teil spricht mich wirklich an. Ok Titan ist in diesem Kontext eher Hype als wirklich notwendig - aber nett ist das Stück in jedem Fall. Gerade das Packmaß und Gewicht ist so das man nicht groß nachdenken muss ob das Teil mitkommt!

#19 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2011 - 14:51

Ich habe mir nun mal Hexagon und Decagon sowie die Sproutbags bei der beworbenen Firma bestellt (sollen ja auch was davon haben, wenn sie den genialen Film ermoeglichten ;-) ) und werde sie umgehend nach Erhalt testen.

Ich freue mich echt schon drauf.

#20 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 21. November 2011 - 17:34

Also den Kocher finde ich wirklich nicht schlecht, wobei mir zum richtigen kochen doch die Rauchentwicklung etwas sorgen macht.

Die Frage ist auch, inwiefern kann man auf so einem Hobo eigentlich richtig kochen - d.h. nicht nur Wasser warm machen und rein in die Tüte sondern auch mal selber "frisch" Nudeln mit Soße oder dergleichen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0