Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Tipps für Survival Anfänger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 timm

timm
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 01:00

Hallo,

Ich bin neu im Forum und heiße Timm, 27 Jahre und komme aus dem Saarland.

Erstmal tolles Forum wirklich sehr interessant und toller Umgang.

Ich war 4 Jahre bei den Fallschirmjägern und machte viele Extras wie z.b Einzelkämpfervorbereitung usw.

Nun ist nach zwei Jahren als Zivilist die Zeit etwas weniger Naturgerecht gestaltet worden.

Jetzt suche ich ein Paar gute Tipps von euch, um nicht gleich in die vollen zu gehen wollte ich wieder etwas kleiner anfangen wie z.b per Kompas im Wald von A nach B,
später mit Übernachtung.

Ausrüßtung voll vorhanden.

Gibt es irgendwo gute Survival Kurse oder ähnliches in denen man sich durch schweres Gelände bewegt mit übernachtung?
Und welche Möglichkeiten habe ich bei meinem eigerichteten Schlafplatz wenn ich bei einem Feuer schlafe die Wärme die nacht durch beizuhalten?
wie z.b heiße Steine ( durchs Feuer erwärmt) in den Schlafsack die in einen Stoffsack oder Rucksack eingepackt sind.

Ich wäre euch dankbar über informative Antworten.

Grüße Timm

#2 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 12:44

Hi,
ich bin zwar selbst noch Anfänger im "Survial-Bereich" aber ich weiß das es Kurse gibt. Joe Vogel(ein deutscher Survivalexperte) gibt verschiedene Kurse. Die Kurse sind natürlich nicht so billig, ich glaube 90-150€ oder so.

http://vivalranger.com/

Aber auf seiner Internetseite gibt es auch sehr gute Videos und Beiträge, auf der Seite sind die Kurse mit Preis auch nochmal aufgezählt.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte. :)

Gruß René

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 12:47

Hier die http://survivalschule.at/ - die haben auch viele Videos drin.
Die haben auch ein http://survivalschul...xtreme-survival im Programm - allerdings kostet der auch 280€.

Bearbeitet von outdoorfriend, 11. Dezember 2011 - 12:50.


#4 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 14:10

Wenn du vier Jahre beim Bund warst, inkl. EKV, müsstest du doch die Grundsätze eigentlich kennen.

Schnapp dir doch einfach übers Wochenende deinen Rucksack, lauf ein paar Kilometer in den Wald und probier verschiedene Dinge aus: Lagerbau, Feuermachen (Gesetzeslage beachten!), Trinkwassergewinnung usw.

Wenn es nicht funktioniert oder du keine Lust mehr hast gehst du eben wieder nach Hause in Trockene und probierst es ein paar Tage später erneut. Wenn alles funktioniert hast du ein super Outdoorwochenende!

#5 timm

timm
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 17:12

Vielen Dank für eure guten Tipps,
Die Links sind sehr interessant, werde dort mal länger rumstöbern.

Ja die Grundsätze kenne ich allzu gut, ich wollte mich nicht schmücken und suche etwas rat und Hilfe dehalb bezeichne ich mich eher als Anfänger, weil die Militäriche ebene manchmal etwas verschieden ist und ja auch schon zwei jahre her.

Kenny !!!!!!!!!! Ich werde dies auch tun, die Gesetzeslage ist streng aber aber Jäger, Förster usw. sid mir vertraut, und werden mir keine Probleme bereiten.

Das was ich nie lernte und mich nie jemand lehren konnte ist wie man auch im Winter wunderbar warm haben kann beim Schlaf,

Würde mich über eure Tricks freuen,
Ich habe immer Steine am Feuer stark erwärmt in den Schuhsack geschmissen und in den Schlafsack gelegt.
Aber da muss es doch mehr geben ?

Grüße Timm

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 19:17

Das wovon du redest könnte man genauer als "Bushcraft" definieren. Survival ist der etwas allgemeinere Überbegriff.

Wieso nimmst du den nicht gleich einen wärmeren Schlafsack mit, wenn du eh einen mitnimmst? Dann brauchst du auch kein Feuer.

Bearbeitet von lexa, 11. Dezember 2011 - 19:21.


#7 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 19:26

Wieso nimmst du den nicht gleich einen wärmeren Schlafsack mit, wenn du eh einen mitnimmst?


Das kann ich als Ex-Bundi einfach beantworten: Beim Bund werden keine warmen Schlafsäcke ausgegeben ;)

#8 timm

timm
  • 6 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 19:58

Das hast du gut gesagt :-)
Bundeswehr hat wirklich keine guten Schlafsäcke, damit mussten wir drei Tage im Bremer Wald bei -17° nächtigen.
Da kommt man auf die verrücktesten dinge, habe mir den Poncho übergezogen bin in die hocke gegangen und habe ein mini Feuer zwischen meinen beinen gemacht, der Rauch konnte am hals vorbei entweichen und eine enorme Wärme staute sich zwischen mir und dem Poncho.
Ich hätte da nichtmal gegen eine N8 mit 10 Topmodels getauscht so froh war ich :-)))

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen richtig guten Schlafsack empfehlen? oder worauf muss ich da achten? habe nämlich keine Erfahrung mit den teilen.

"Bushcraft" Danke für den Hinweis, wusste meine Werke nicht genau einzusortieren.
Feuer machte ich immer, weil dies fasst in allen Situationen machbar ist und es hebt meine Moral an.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 22:02

Ein richtig guter Schlafsack, hmm, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt halt drauf an, was du machen willst, wieviel Geld du ausgeben willst und was für ein Gewicht und Packmaß du ertragen kannst.

Les doch einfach mal ein bisschen im Schlafsack und Isomattenbereich.

#10 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2011 - 09:02

Obwohl ich ja zur Verteidigung sagen muss das die mitlerweile auch gute Schlafsäcke rausgeben.
Der normale Mumiendauenenschlafsack ist halt in sofern mist das er, zumindest beim Gebrauch bei der BW, immer irgendwie feucht wird und das is halt tötlich bei daune.
Aber mitlerweile gibts ja noch die Carinthia Schlafsäcke zumindest für die leute die in den Einsatz gehen. Muss dazu sagen war auch stolzer Leihbesitzer von sonem ding und die sind echt manchmal zu warm sogar.
Aber wenns ein ziviler Schlafsack sein kann wir haben hier auch ein Schlafsackforum ;)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0