Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Tipps für Survival Anfänger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 Ursusarctos

Ursusarctos
  • 12 Beiträge

Geschrieben 07. März 2012 - 05:17

Ich hab mir kürzlich Das große Waldläuferhandbuch gekauft auf einen Tip hin. Ich finde das ist ein geniales Buch, einfach gehalten mit vielen echt guten Skizzen und es deckt extrem viele Themen ab. Ich fand es auch sehr verständlich erklärt. Gibt auf Amazon und so, schau mal hier: Das große Waldläuferhandbuch

#12 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. März 2012 - 00:11

Der Thread ist schon 3 Monate alt, gibt es denn schon News?


Ich war auch bei der BW und bin aktuell Reservist. Als Reservist hat man viele Möglichkeiten up to date zu bleiben, es werden viele interessante Veranstaltungen angeboten die im zivilen Bereich sehr teuer wären. Die Unterschiede militärisch - zivil sind bei vielen Dingen nicht sooo groß. Aufwärmen tut man sich überall am Feuer, kochen meistens auch...


Es gibt hier einen Thread Carinthia Defence 4 vs. Ajungilak Tyin Winter. Ich kann Dir diesen Thread nur wärmstens empfehlen wenn Du Dir einen Winterschlafsack kaufen willst. Du findest hier auch Beiträge von mir. Ich habe beide getestet und für mich heisst der sehr eindeutige Sieger Tyin Winter. Bei diesem Schlafsack brauchst Du auch bei -15 Grad keinen warmen Stein, geschweige lange Unterhose oder sonstige Bekleidung ausser ner Boxershort.

Wichtig ist auch die Isolierung nach unten zum kalten Boden. Entweder Du baust Dir ein Jägerbett oder Du kaufst ne gute selbstaufblasende Isomatte. Ein Biwaksack ist auch was feines.


Ich selbst habe noch kein Geld für einen Survivalkurs ausgegeben. Ich lese vieles im Internet, bespreche das mit Freunden und/oder Kameraden, dann suchen wir einen Termin und machen das privat. Wenn wir das in Uniform machen geben wir dem FwRes bescheid und der gibt uns eine UTE, wir dürfen sogar gern den Standortübungsplatz nutzen wenn dieser nicht anderweitig belegt ist.

Bezüglich Feuer machen hat es nachdem ich sicher schon 150 Feuerstellen irgendwo in der Pampas hatte noch nie ein Problem gegeben.

Es gibt wunderschöne Plätze in der fränkischen Schweiz, im Altmühltal, im bayr. Wald... wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest könnten wir einmal etwas gemeinsam machen.

#13 NixWieRaus

NixWieRaus
  • 11 Beiträge

Geschrieben 08. März 2012 - 13:55

Beschreib doch mal dein Verständnis von Survival. Für mich ist Survivaltraining; im Zweifelsfall mit nichts durch den Wald zu laufen. Da liefert Kai Sackmann auf seinen YT-Kanal sehr gute Beispiele. Wenn das auch dein Verständnis ist, sind wir sehr schnell durch mit der Ausrüstungsdebatte :cool:.

Alles andere ist für mich Bushcraft, sprich mit wenig Mittlen sich im Wald einzurichten und zu leben. Um mir die Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen würde ich keinen Kurs machen.

Die Basics haben sie dir als Falli hoffentlich beim Bund vermitteln können. Alles andere würde ich mir erlesen und selbst ausprobieren. Foren sind eine großartige Sache um unklare Dinge zu verifizieren, oder nach bestimmten Erfahrungen zu fragen.

Also Timm, wo möchtest du hin? :popcorn:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0