Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nikon D80 ... Schwarzer Punkt auf den Fotos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 09:56

Ich habe seit geraumer Zeit auf jedem Foto einen kleinen schwarzen Punkt mittig im Bild.
Am Objektiv kann es nicht liegen da der schwarze Punkt bei all meinen Objektiven zu sehen ist.

Meine Vermutung ist, ein Staubkörnchen auf dem Chip?! (wie ärgerlich :mad: )...kann das sein?
Sollte ich die Kamera professionell reinigen lassen oder ist es auch möglich den Chip in Heimarbeit, ohne Kollateral Schaden, zu reinigen?

Ich wäre für den ein oder anderen Tip sehr dankbar ^^

Beste Grüsse,

Jo.

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 10:11

Hat die D80 nicht die funktion einer automatischen Sensorreinigung wenn ich mich recht entsinne?! Hast du diese schonmal versucht?
ANsonsten lass die Kamera bei Nikon checken. Bei manchen Messen hat Nikon das auch schon kostenlos angeboten. Ansonsten einschicken-direkt an NIkon.

#3 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 11:58

Schon mal mit Druckluft probiert?
Ich meine jetzt nicht mit 10 bar aus dem Kompressor sondern mit nem gummi Blasebalg für die Hand.
Sowas wird in der Apotheke als Klístierspritze für wenige Euros verkauft.
Dabei aufpassen, Dass die kamera dabei nach unten schaut.
Vorher aber den Spiegel hochklappen!
Oder du probierst nen Druckluftspray den du auch für wenige Euro´s bekommst.
Dabei solltest du allerdings äusserste Vorsicht walten lassen.

Wenn das alles nicht hilft, kauf dir ein Sensor reinigungsset.
Am besten wendest du es im Badezimmer an nach dem du zb. in der Dusche vorher das Wasser 5min laufen gelassen hast.
Dadurch wird der Staub im Raum gebunden und du bekommst nicht so leicht das Problem, dass sich neuer Staub auf dem statisch aufgladenen Sensor anhaftet.

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 15:11

Kannst du mal ein Beispielbild posten wie das aussieht?

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2011 - 15:47

Ich habe einen Blasebalg von hama welcher mir gute Dienste leistet.
Gibts auch bei amazon. Guckt mal hier:
http://www.amazon.de...x/dp/B00006JDW1

Ganz wichtig ist, und ich kann es gar nicht oft genug sagen, dass die Kamera auch beim Wechseln des Objektivs ausgeschaltet ist und nach unten gehalten wird! Die Gründe hat dabasti schon genannt.
In besonders staubigen Gebieten empfielt es sich zudem das Objektiv nur in einen Schutzbeutel zu wechseln.
Ich handhabe es so, dass ich regelmässig den Spiegel hochklappe und die Kamera mit dem Blasebalg reinige damit sich gar nicht erst ein Stabkorn durch. evt. auftretende Feuchtigkeit auf dem Sensor festsetzen kann.

Beim Druckluftspray ist Vorsicht geboten da dieser einen gebündelten und dadurch doch recht starken Lufstrahl hat. Also nicht zu nah ran an den Sensor um Beschädigungen zu vermeiden. Dieser Spray eignet sich vorallem für die Reinigung der kleinen, feinen Ritzen am Gehäuse der Kamera.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0