Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 16:56

Hay

wollte mal fragen was aus den Odoo.tv Messer geworden ist , hätte großes Interesse
an einem eigenem mitentwickeltem ( mit abgestimmtem ) Messer .
Hätte bestimmt schnell Kult status das teil :cool: .

mfg

#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 19:23

Wenn es so ein Messer geben sollte, muss jedem Klar sein das es kein Messer von der Stange wird sondern evtl. ein Handgemachtes.
Und das kann teuer werden auch wenn eine größere Menge abgenommen wird.
Sollte sich ein Hersteller finden der Messer Industriell herstellt und das vielleicht auch im Ausland produzieren lässt ( z.B Böker ) wird das erschwinglich.

Das alles geht aber nur mit dem Einverständnis von Arthur und einem Messermacher oder Messermanufaktur.

Aber ich denke das dies bereits im eigentlichen Thema ausgiebig besprochen wurde !
Soweit ich mich erinnern kann, war der letzte Stand der, das sich kein geeigneter Hersteller für dieses Projekt gefunden hat.

Möglich wäre es aber da sowas in einem anderen Forum ( Tacticalforum ) schon abgelaufen ist ich Glaube die haben das damals mit Extrema Ratio über die Bühne gebracht.

Grüße

#3 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 19:48

Da haste in allem Recht, will aber nur wissen ob sich jetzt was hinter der Bühne getan hat oder ob das Thema erledigt ist. Da der letzte Beitrag zu diesem Thema jetzt schon 1 Jahr her ist Dachte ich ich klopf mal an. :sleep:

mfg

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 20:02

Für alle interessierten an einem Odoo- Messer war das auch keine schlechte Idee.
Am besten Arthur meldet sich zu diesem Thema noch mal zu Wort, und hat vielleicht Neuigkeiten.

Grüße

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 20:22

Stimmt im Tacticalforum war es das Extrema Ratio TFDE 19 DG - die haben 80 gesamt machen lassen
40 schwarze und 40 bb Zur Auswahl stehen 2 Klingenfarben (schwarz und Beadblast) und 2 Griffarben (coyote und schwarz).
Preis: 235 EUR plus 15 EUR Versandpauschale je Lieferung.

Das ist schon ein heftiger Preis - wobei mir das Messer jetzt nicht so gefällt - aber das ist Geschmacksache.

Im Messerforum hat Jürgen Schanz 16 Jahresmesser gemacht- in 2 Monaten hatte er sie weg - für

preislich rechne ich zwischen 370 - 390 incl. scheide.

der Wahnsinnspreis - aber auf einmal waren alle weg.

Aber auch ein sehr schönes Messer
http://schanz-messer...s/XIMG_0364.jpg

In wieder einem anderen Forum haben sie ein Mora Messer gravieren lassen - das hat nicht viel mehr gekostet - wahrscheinlich wegen der Menge.

Ist halt wie im richtigen Leben ein schönes Messer kostet halt richtig Geld.

#6 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2012 - 20:43

ou das wäre eine schöne Sache sowas. Im Tacticalforum ist das schon mehrmals über die Bühne gelaufen, eigenes Design von den Forumsmembern, bei ER als Auftragsarbeit und sonst keine Serienproduktion. Die Preise(das TFDE 11 für Knapp 200€) sind auch ziemlich gut, dafür das ER da bestimmt einiges in der Poduktionsstraße ändern musste.

Ich kenne den eigentlichen Thread nicht, aber meine Vorschläge wären:

Heiko Häß(Preislich incl. Scheide knapp 300€, aber vllt geht da was)
BRKT(vermute mal dass die sowas machen, da ohnehin nur auf Bestellung gefertigt wird)
Blade Systems wird auch oft genannt, keine Erfahrung diesbezüglich.

Ich hoffe, dass ein eigenes Odoo.tv Messer zu Stande kommt.

Gruß
Stefan

#7 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 02:17

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte mal schlichtweg, das so Einzelkämpfer wie Heiko Häß für eine "Massenproduktion" eher ausscheidet. Einzelstückanfertigung o.k., aber "Massenfertigung" für eine Kleinserie, da sehe ich Probleme bei einem solchen Einzelkämpfer.
Falls man tatsächlich mehrere Leute zusammenbekommt, die ein solches Forums-Messer haben möchten, dann sollte man nicht erst von 5 oder 10 Stück ausgehen. Da müssen schon ein paar Messerchen mehr zusammen kommen. Denn schließlich sollte der Preis auch für jedermann/frau erschwinglich sein. D.h. man müsste dann mit einer renomierten Messerwerkstatt, die auch Kleinserien auflegt zusammenarbeiten.
Ich persönlich finde solche Aktionen immer recht interessant. Aber meistens bekommt man nie alle Leute unter einen Hut und dann versandet so etwas nur.

#8 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 09:28

Also ich sehe keinen Grund, warum so ein Einzelkämpfer wie Heiko Häß ausscheidet. Das ganze dauert dann eben etwas länger. Man benötigt(klar gehts automatisiert schneller) ja keine anderen Maschinen für ein einziges Messer, oder 20 einzige Messer.

Zu den Stückzahlen, im Tacticalforum sind das beim letzen mal so um die 65 Stück pro Modell gewesen, auch der Schanz macht fürs Messerforum machmal Kleinserien mit 44 Stück. Also ich denke, dass es sich hier dann auch lediglich um einen 2-stelligen Betrag handelt.

Klar wenn es nur 5-10 sein sollten, dann ist vllt eine Alternative, wie ein Messer mit nem Logo gravieren, wirtschaftlicher als 5-10 Customs zu bestellen.

EDIT:

für alle, die den anderen Thread nicht kennen: http://forum.odoo.tv...outdoor-messer/

Dadurch, dass ich diesen jetzt lesen konnte, haben sich meine vorherigen Beiträge als erstmal uninteressant herausgestellt.

Ich denke jetzt liegt es an Arthur, hier mal einen Update zu diesem Thema zu geben, alles andere wäre ja nur Spekulation.

Gruß Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 04. Januar 2012 - 09:28.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 15:57

Ich habe im vergangenen Jahr mit 3 Herstellern über das Thema gesprochen. Einer hat abgesagt, zwei andere haben Interesse bekundet, sich dann aber nie wieder dazu geäußert. Ich denke die Idee war gut, aber die Branche ist noch nicht bereit für solche Community Projekte im Netz. In anderen Bereichen gibt es ja bereits eine Vielzahl gelungener Kooperationen. Für mich ist das Projekt erst einmal gestorben. Ich feile weiter an einem Odoo.tv Messer und werde es mir sicher dieses Jahr einfach mal von einem Messermacher bauen lassen. Das Community Projekt werde ich dann vielleicht nächstes Jahr noch einmal versuchen.

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 19:05

Einer hat abgesagt, zwei andere haben Interesse bekundet, sich dann aber nie wieder dazu geäußert.

Wahrscheinlich sitzen die am Schreibtisch und warten darauf das du dich meldest. Sorry wenn ich das sage, aber es klingt nicht so als wärst du so arg dahinter her.
Das die Branche dafür bereit ist, ist eigentlich überdeutlich. Man denke an das Vorzeigemodell- das Chris Reeve Professional Soldier oder die TFDEs und Mercartor Sammelbestellungen des tacticalforum.
Wenn man etwas offen ist für das Ergebnis findet man denke ich gut eine kleine Manufaktor wir Svord - ein Frictionfolder kostet da um die 15€ hierzulande. Davon eine etwas abgeänderte Klingenform, odoo-Logo, Cordura Holster und man dürfte nichtmal über 50€ mit allem liegen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0