Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer im Eigenbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 16:18

Hallo Messerfreunde,

meiner Seits, gab es schon viele Versuche, ein Messer selbst zu bauen,
diese Versuche, sind bis jetzt auch alle erfolgreich, in die Tonne geweanndert.

Nach der letzten Pleite, die vor etwa 1 Jahr war, will ich es doch nochmnal wissen.

Entzwischen habe ich eine gut eingerichtete Werkstatt, einen Werkzeugmacher über den ich den nötigen Stahl bekomme
und Jemanden der mir den Rohling scharf schleifen kann.

Bis auf das schärfen des Messers werde ich alles in Eigenreschie bauen.

Aber um was geht es Eigendlich ?

Ich will ein robustes Outdoormesser bauen, dazu ein paar Daten.

1. Klinge: Drop Point, min. 5mm Stark, Tiefe ca. 4cm, Länge ca. 17cm, Flacherl

2. Griff: Länge ca. 12cm, Aus Holz oder einem Softgrip Material

3. Stahl: Werkzeugstahl welchen bin ich mir noch nicht sicher vieleicht könnt ihr mir da helfen.

4. Größe gesammt: ca.29cm

5. Zeitaufwand: Ich gehe von nem guten halben Jahr aus

6. Was kostet es: Ich hoffe nicht zu viel

Auf dem Bild seht ihr schon mal ein Modell. (Ist bei mir mittlerweile Gewohnheit immer erst ein Modell zubauen)

Ich würde mich sehr über Tips oder Erfahrungen von Euch freuen.
Wenn das Projekt funktioniert werde ich natürlich alle Erfahrungen und Arbeitsschritte hier im Forum darlegen.

Grüße Big Rock

Angehängte Datei  101_0237.JPG   877,68K   67 Mal heruntergeladen

#2 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 04. Januar 2012 - 17:50

Servus!
Ich arbeite seit Jahren an meinen beiden ersten Messern...naja, besser gesagt ich komme seit Jahren nicht weiter. Von daher wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Zuerst ein paar Fragen: 1)Woran sind denn die ersten Versuche gescheitert? Kannst Du mögliche Fehlerquellen dieses Mal ausschließen?
2) Willst Du das Messer feilen oder mit einem Bandschleifer bearbeiten?
3) Machst Du die Wärmebehandlung auch selbst?

Zum Stahl: 1.2552, 1.2510 sind gute Kandidaten, es geht aber auch einfacher.

Das Modell sieht auf jeden Fall schon gut aus, gefällt mir.

Gruß,
Carsten

#3 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 18:06

Hi Carsten,

Das Temperieren überlasse ich warscheinlich dem Werkzeugmacher ( Oh Jä das wird glaub ich nicht Billig)

Ich denke ich feile den Rohling, da man mit einem Bandschleifer kaum gefühl in der Hand hat, schwubs da is jetzt zuviel weg.

Ja warum sind die Anderen Projekte schief gegangen:

Mir fehlte passendes Werkzeug der Stahl war aus dem Baumarkt und wenn ich es dochmal geschaft hatte einen schönen Rohling herzustellen dann versaute ich ihn beim rausschleifen der Schneide, daher werde ich bei diesem Messer das schleifen der Schneide einem Profi überlassen.

PS: Danke für den Stahl Tip. Vieleicht können wir ja gleichzeitig an den Projekten arbeiten so das wir werend dem Bau Erfahrungen austauschen können.

Gruß Big Rock

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 18:44

Mh wie wäre es wenn du dir erstmal einen dieser Messerbausätze kaufst z.B. für ein Enzo Trapper etc. Es gibt hier eine ganze Reihe an Messern die hier zur Auswahl stehen und viel Übungspotential bieten. Damit kannst du dann erstmal einige Erfahrungen Sammeln, musst dich aber eben nicht mehr um die Wärmebehandlung etc kümmern. Nach belieben kannst du ggf. auch noch andere Griffmaterialien etc. wählen. Da du mit deinen bisherigen Versuchen unzufrieden bist würde ich so einen Zwischenschritt einlegen.
Ansonsten solltest du dich eher an einen halbwegs professionellen Messermacher wenden der Erfahrung mit dem Härten und der Bearbeitung hat. In den geläufigen Foren findet man einen haufen Threads mit nützlichen Informationen dazu- hier ist einfach etwas Recherchearbeit gefragt.
Zudem würde ich wohl eher erstmal ein kleines Messer bauen bei dem du dich wirklich auf die Qualität fokussieren kannst als auf ein so großes Messer wo man viel schneller was versaut.

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 19:15

Oh Jä das wird glaub ich nicht Billig


Jürgen Schanz härtet C-Stahl Klingen für 9 Euro.
Da bekommst du auch die verschiedensten Stahlsorten, Griffmaterialien, Befestigungen etc. zu ganz moderaten Preisen.
Und was das schleifen/schärfen angeht wirst du auch nur schwer nen besseren finden.
Alles aus einer Hand sozusagen.

Schanz

#6 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2012 - 19:43

Abend,

Vielen dank für die weiteren Infos und Hilfestellungen.

Ein Messerbausatz hatte ich mir auch schon überlegt,
aber mich reitzt es mal selbst so was in der Art auf die Beine zustellen,
vor allem weil ich mehrfach gescheitert bin.

Eine andere Idee war es mal mein Messer in Auftrag zugeben dann hab ich zwar nicht selbst gebaut aber es ist mein Design.

Bei Jürgen Schanz werd ich dann mal vorbeischaun und mich mit dem nötigen Material eindecken
er ist ja vom Fach und kann mir bestimmt noch ein paar Tips mit an die Hand geben.

Grüße Big Rock

#7 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2012 - 15:28

Das Werk ist vollbracht,

nach einigen Arbeitsstunden, ist nun mein erstes selbstbau Messer fertig. Allerdings nicht in dem Desinge und Massen wie ich es ursprünglich geplant habe.

Leider habe ich keine Bilder, über den Bau des Messers ( Ich hatte vor 4 Tagen, einen Totalverlust meiner Kamera ).

Bau des Messers:

Ich wollte, mir eigentlich, das Material für das Messer bei Jürgen Schanz kaufen. Hab mich aber erstmal, für die heimische Restetonne in meiner Werkstatt entschieden.

1. Schritt

Stahl aussuchen, Klinge und Griff anreißen und mit der Flex ausscheiden. Danach habe ich, den Rohling am Tellerschleifer in die entgültige Form gebracht.

2.Schritt

Bohren der Löcher im Griffbereich.

3. Schritt

Härten der Klinge, ein Freund, desen Vater Schlosser ist härtete mir den Rohling.

4. Schritt

Bau des Griffes, die Griffschalen, sind aus einer Art ABC Kunststoff. Ich legte den Rohling auf den Kuststoff und riss ihn mir im Bereich des Griffes an, dann bohrte ich die Löcher in den Griff und verschraubte ihn, mit handelsüblichen Schrauben. Als der Griff angepracht war, schliff ich ihn am Tellerschleifer, in die gewünschte Form.

5. Schritt

Schleifen der Schneide, ich schliff sie mit hilfe, des Tellerschleifers und einer Flex.
( Ist zwar die eher Russische rustikale Art, ging aber super ).
Natürlich kamen auch, die Japanischen Wassersteine zum Einsatz.

Was muss noch getan werden ?

1. Ich will, das Oberflächenfinish um einiges verbessern.
2. Der Griff ist auch durch einen Gummilack, noch nicht griffig genug.
3. Am Ende vom Griff, will ich an beiden Seiten, ein Stück vom Griff wegnehmen, um den Flacherl als Schlagelement
zu nutzen.
4. Bau der Scheide ( wird sehr warscheinlich Leder ).

Technische Daten:

Stahl: Werkzeug Stahl

Griff: 12cm Lang, 2cm breit. ABS Kunststoff lackiert mit Gummilack

Klinge: 13cm Lang, Flacherl ( Full Tang ) Drop Point

Stärke: 0,4 cm dick

Tiefe: 3cm

Anschlief: Ballig

Die Bilder zeigen euch, den Test meines Messers, das überall gut abschnitt, bis auf die feinen Arbeiten, die gestalteten sich sehr schwierig, das auffächern des fingerdicken Spans, funktionierte erst nach dem 4 mal.

Angehängte Datei  101_0244.JPG   1,13MB   58 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  101_0245.JPG   1,15MB   82 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  101_0247.JPG   1,26MB   82 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  101_0264.JPG   965,47K   60 Mal heruntergeladen




Wenn Schreibfehler drin sind, tut es mir leid, ich bin Legastheniker und hatte gerade keinen Duden zur Hand. Ich hoffe der Beitrag gefällt euch trotzdem.

Grüße Big Rock

Bearbeitet von Big Rock, 05. Februar 2012 - 17:46.


#8 Gast_friluftslivet

Gast_friluftslivet

Geschrieben 05. Februar 2012 - 23:46

Hej,

da sich noch niemand gefunden hat, der dir hier zu deinem Werk gratulieren mag, mach ich das jetzt eben.

Das Messer sieht zwar noch ein bißchen rustikal aus, aber die Form der Klinge und auch des Griffs gefallen mir wirklich sehr gut. Ganz klar ein Gebrauchsmesser. Den Praxistest hat es ja dann auch gemeistert, auch wenns mit den Feathersticks etwas Anlauf gebraucht hat.

Freu mich immer wieder, dass so viele Leute Teile Ihrer Ausrüstung selbst bauen. Hoffe das wird nicht dein letztes Messer gewesen sein.

Gruß

Frank

#9 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2012 - 15:31

Vielen Dank,

ja im Moment, ist es von der Verarbeitung noch Made in China, ich werd mich am Wochenende, aber nochmal dran setzen um, die schon genannten Punkte zu erledigen.

1. Ich möchte, das Oberflächenfinish um einiges verbessern.
2. Der Griff ist auch durch einen Gummilack, noch nicht griffig genug.
3. Am Ende vom Griff, will ich an beiden Seiten, ein Stück vom Griff wegnehmen, um den Flacherl als Schlagelement
zu nutzen.

Und ich muss gestehen, das der nächste Rohling, schon fast fertig ist.
Das nächste Messer, werde ich dann auch vorstellen, aber diesmal mit Foto Baubericht.

Danke nochmal Grüße Big Rock

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:41

Naja ich habe bisher noch nix gesagt, weil mich sowas deprimiert.... :cry:
"Einige Arbeitsstunden" brauche ich ja schon um nen Holzgriff zu bauen und der ist dann auch nicht genial. Du machst da ein ganzes Messer, das auch noch anständig aussieht und absolut brauchbar ist. Gratuliere! :first:

OK das Oberflächenfinish kann noch etwas besser werden aber ist ja schließlich zum Gebrauch bestimmt und nicht zum in die Vitrine stellen. Ich finde das hat so wie es ist einen rustikalen Flair, dem man die Handarbeit ansieht. Gefällt mir!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0