Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"erlaubtes" Multitool gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2012 - 18:36

So,

ich hab meine Victorinox Tools bekommen und verglichen.
Im Prinzip liegt der Gewichtsunterschied lediglich beim Tool selbst - das ganze Zubehör mit Ledertasche, Bits usw. wiegt ja gleich viel.
Die Bits bzw. das Zusatztool möchte ich aber auf jeden Fall auch immer bei mir haben, da ich im Alltag doch relativ häufig mal was an einem Rechner schrauben muss (und unser Serverraum, in dem sich das ganze Werkzeug befindet, ist im Keller - die Computer aber bis in den 3. Stock verteilt; somit war früher alles mit einem langen Laufweg verbunden, wenn man mal den falschen Schraubendreher mitgenommen hatte).
Somit macht es für mich kaum einen Unterschied, ob ich das Paket mit dem CS oder dem Spirit am Gürtel trage. Fett sind beide Taschen.
Somit hab ich mich für das CS entschieden. Der Eindruck von Stabilität ist beim CS einfach etwas höher und die Schere des Spirit gefällt mir garnicht.

Insgesamt ist der Eindruck von beiden Tools sehr sehr gut - die Verarbeitung ist wirklich ein Traum. Die einzelnen Werkzeuge erwecken eher den Eindruck, dass es sich um edles Essbesteck handelt, so glattpoliert wie die alle sind.
Alles rastet satt ein und absolut nichts klappert. Bin völlig begeistert :) .
Die Messerklinge ist rasiermesserscharf, mit der massiven Zange kann man richtig zupacken und die Werkzeuge sind leichtgängig und lassen sich mit einem satten schmatzenden Plopp wieder versenken. Herrlich :D

Gruß
Heiko

#12 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2012 - 06:48

...
Somit hab ich mich für das CS entschieden. Der Eindruck von Stabilität ist beim CS einfach etwas höher und die Schere des Spirit gefällt mir garnicht.


Hallo diabolus78,

Glückwunsch zum CS !

Diese Qualität ist wirklich immer wieder ein Traum.

Aber mal eine kurze Frage - was genau gefiel dir an der Schere des Spirit nicht ?
Weil nach 1xSwissTool(the first Generation), 1x SOG EOD 2.0 und 2 Leatherman (Wave und Fuse) überlege ich nämlich z.Z. ob es nicht mal Zeit für ein Spirit in Sammlung und Gebrauch wäre - Hauptargument Schere am leichten Vic-Tool, ...

Schnitt sie nicht ordentlich ?
Kniff sie in die Finger ?
Oder war es einfach nur ein blödes Gefühl in der Verwendung - so wie, na ja man das eben manchmal hat.

Ich wär dir absolut dankbar für ein kurzes Statement, weil das wäre sonst das erste Mal, daß ich was Negatives über Victorinox - Scheren höre, ...

Mit bestem Dank blue_balu

#13 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 10:53

Hi blue_balu,

da ich die Schere vom Victorinox Workchamp gewohnt bin (ist die gleiche wie beim CS), gefiel sie mir subjektiv einfach besser. Sie ist größer und erlaubt deutlich längere Schnitte mit einer Scherenbewegung.
Schlecht ist die des Spirit eindeutig nicht, aber sie ist mir einfach zu klein.
Wenn einem die Scherengröße nicht soo wichtig ist, ist man mit dem Spirit auch gut beraten.
Ich finde allerdings auch die Skalierung (in Zoll und cm), wie auch die Möglichkeit einen rechten Winkel einzustellen beim CS super und würde ungern darauf verzichten.

Gruß
Heiko

P.S. was vielleicht viele noch nicht wissen - den kleinen Mini-Schraubendreher kann man durch seine Sechskantenform auch in den Bit-Halter einsetzen und hat so eine Verlängerung. Die Schweizer haben wirklich an alles gedacht.
  • WZT gefällt das

#14 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 12:10

P.S. was vielleicht viele noch nicht wissen - den kleinen Mini-Schraubendreher kann man durch seine Sechskantenform auch in den Bit-Halter einsetzen und hat so eine Verlängerung. Die Schweizer haben wirklich an alles gedacht.


ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :bang: *rumprobier*

#15 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 00:02

ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :bang: *rumprobier*

@shinsen
LOL

Die Weinöffner Funktion des Tools ist ja der eigentliche Partyknaller und da kann man den Minischraubenzieher auch einfach in den Weinöffner drehen und so sehr bequem arbeiten.

Ansonsten ist das Swisstool, egal in welcher Version, einfach das beste, habe beide Swisstool X und CS, das Spirit ist nur im Bugoutbag, als Ersatz oder falls ich im Pölter flüchten muss...
:D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0