Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Messersuche: Feststehend / Nicht zu groß / Scheide mit Oberschenkelschnalle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_ReneB

Gast_ReneB

Geschrieben 11. Januar 2012 - 23:58

Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe. Eigentlich dachte ich, dass ich mit meinem Kirschkrone Pilotenmesser als Outdoormesser super zufrieden sein werde, aber leider war es nicht so. Es war mir schlicht zu groß und mit der normalen Gürtelscheide in Verbindung mit einem Trekkingrucksack nicht Nutzbar.

Jetzt suche ich ein passendes Messer:
- Es soll eine Scheide haben, die tiefer am Gürtel sitzt und am Oberschenkel gesichert werden. Dann kann man das Messer auch zusammen mit einem großen Kajka tragen.
- Es soll auch für mich als Linkshänder nutzbar sein. (Auch die Scheide)
- Wenn möglich sollte das Messer kleiner sein als ein White Hunter oder das Hirschkrone Pilotenmesser.
- Wenn möglich sollte es nicht unglaublich teuer sein. 50-100€ wäre super.

Würde mich über Ideen freuen!
Grüße Rene B

#2 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 09:15

würde dir das tops tsk empfehlen. habe es selber im einsatz. ist ein schönes, kleines und gut verarbeitetes messer aus 440 C stahl. der stahl lässt sich gut schärfen und ist auch sehr schnitthaltig. ich bevorzuge diesen stahl gegenüber dem 1095 da er nicht so pflegebedürftig ist und wenn ich damit essen zubereite auch keinen balistolgeschmack haben wollte :lol: . was ich wichtig fand war, dass das messer nicht so großartig auffältt (man will ja nicht aussehen wie rambo). es liegt bei ca. 70 €.

leider ist es von der scheide her nicht auf linkshänder umbaubar. jedoch ist es vom griff des messers her gar kein problem.

gruß daniel

#3 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2012 - 09:17

Moin!

Es wäre hilfreich, wenn Du noch den Fragenkatalog (vll. in Kurzform) aufüllen würdest!

Spontan fällt mir das LMF Infantry II von Gerber ein. Das wäre ein nicht allzu großes Messer, das in vielen Tests wirklich gut abgeschnitten hat. Ob die Oberschenkelgurte jedoch für Linkshänder geändert werden können weiß ich nicht. Denke aber, dass das möglich ist.

Preisgünstigere und etwas leichtere Alternative dazu wäre dann noch das Prodigy von Gerber. Da sind keine Oberschenkelgurte im Lieferumfang enthalten, Du könntest aber selber welche anbringen.

Mehr Messer mit Oberschenkelschlaufen fallen mir spontan nicht ein (ist nicht meine Ecke). Ansonsten könntest Du ja erst mal das Messer, das Dir zusagt, kaufen und dann eine entsprechende Scheide anfertigen lassen!


lG
Slum

Bearbeitet von Slum, 12. Januar 2012 - 10:25.


#4 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 12. Januar 2012 - 10:05

Hallo,

also ich würde auch auf das Gerber Prodigy zurückgreifen!

Preisgünstigere und etwas leichtere Alternative dazu wäre dann noch das Prodigy von Gerber. Da sind keine Oberschenkelgurte im Lieferumfang enthalten, Du könntest aber selber welche anbringen.


Oberschenkelgurt war bei meinem Messer dabei und hält super!
Hatte das Messer damals aus den USA bestellt und war bei knapp 60 Euro mit Versand und Zoll!

#5 Gast_ReneB

Gast_ReneB

Geschrieben 12. Januar 2012 - 14:36

Okay, dann hier erstmal noch der Fragenkatalog:


- Feststehend oder Klappmesser?
Feststehend

- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
Rucksacktouren / Motorradtouren jeweils ~3-6 Wochen in Skandinavien als Allesmesser

- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?
Lieber leicht zu schleifen. Das Messer darf ruhig gebraucht aussehen.

- Was darf es kosten?
50-100€ wäre super.

- Schließe ich manche Griffmaterialien aus?
Alles erlaubt.

- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
Wenn möglich im legal offen tragbaren Bereich. (Deutschland)

- Sind Zusatzwerkzeuge gefragt?
Die scheide soll tiefer zu tragen sein, damit ich noch meinen Kajka mit geschlossenem Hüftgurt tragen kann. Also wenn möglich mit Oberschenkel schnalle.



Dann schonmal vielen Dank an die Antworten! Leider kann ich im Internet, außer zu dem Infantry II, keine Bilder der Scheide finden. Diese ist mir jedoch ziemlich wichtig. WIll das Messer eben ganz sicher zusammen mit dem Rucksack tragen können.

Wäre wirklich dankbar für gute Bilder oder andere Ideen! Wenn das Messer an der rechten Seite getragen werden muss ist das kein Beinbruch, aber dass es zumindest zusammen mit dem Rucksack geht muss sein ;)

Danke schonmal!
ReneB

#6 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 14:41

Wäre wirklich dankbar für gute Bilder oder andere Ideen! Wenn das Messer an der rechten Seite getragen werden muss ist das kein Beinbruch, aber dass es zumindest zusammen mit dem Rucksack geht muss sein ;)

Danke schonmal!
ReneB


also ich kann das tops tsk super am rucksack tragen, da ich es einfach an dem beckengurt befestige. so habe ich es immer gut griffbereit und es schlabbert mir nicht am bein rum. ich benötige daher gar keine beingurte. wenn ich den rucksack ablege lässt es sich durch den verschluss auch schnell aushaken und in den gürtel einhaken.

#7 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2012 - 15:31

- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
Wenn möglich im legal offen tragbaren Bereich. (Deutschland)


In dem Fall (legal offen tragbar) ist alles mit einer Klingenlänge >12cm eh' fragwürdig / nicht erlaubt / nur mit legal Reason (was u.U. wieder Diskussionen verursacht) ... (siehe auch hier im Forum: Messerrecht in Europa)

Zurück zum Messer: Fällkniven F1 oder Cold Steel Master Hunter wäre mein Vorschlag -

Scheide:
Fällkniven: Da würde ich mir eine Custom-Kydex-Scheide anfertigen lassen - für mein Fällkniven F1 hab' ich mir eins von Martin Swinkels (guggsu hier: Martins Sheaths) machen lassen (in orange :love:) ... Alternativ reicht vielleicht auch die mitgelieferte Staubsaugerdüse ... Ist allerdings etwas teurer als 50 bis 100Euro: so 130 - 140 muss man da schon rechnen (aus den USA für etwa 120$ (94Euro) zu kriegen

Cold Steel: Hat eine Concealex-Scheide dabei, die auch auf Linkshand umgebaut werden kann. Kostet aus den USA etwa 90$ ...

Das Oberschenkelband ist mit 'nem Tanka und einem Stück Paracord fix selbst gemacht ...

's Griessli
Robert

Bearbeitet von rob, 12. Januar 2012 - 16:11.


#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 16:55

Von der Tragweise am Oberschenkel halte ich recht wenig. Alternativ würde ich das Messer eher "höher setzen", sprich Richtung Brustbereich (auch außen auf eine Weste z.B. oder hinten quer zum Gürtel). Aber wenn du drauf bestehst besorge dir ein paar Trageriemen aus einem Tauchshop oder Ranger Bands (O-förmige Gummiringe). Es gibt ja genügend Taucher die ihr Messer an der Wade etc. führen. Den Kauf des messers würde ich nicht davon abhängig machen.

Ansonsten kommen doch einige Messer in Betracht: Böker Arbolito, Linder Superedge, CS Master Hunter, Buck Hunter oder einfach eines der diversen Mora... Tops TSK finde ich auch gut und wenn das Messer nicht dauernd im Wasser ist kannst du auch einen Kohlenstoffstahl nehmen. Nur wenn das Messer mit Lebensmitteln in Berührung kommen soll würde ich eher auf eine dieser Pulverbeschichtungen verzichten, spricht DLC coating oder besser garkeine Beschichtung.

#9 Gast_ReneB

Gast_ReneB

Geschrieben 24. Januar 2012 - 01:45

Vielen Dank für die Tipps. Hab mir jetzt das Gerber Prodigy geholt und bin sicher gegangen, dass der Oberschenkelclip dabei ist. Denke das Besser wird mir gefallen.

Grüße

#10 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 09:45

Morgen Messerfreunde,

ich hätte zum Gerber Prodigy auchmal ein paar Fragen. Ich bin bisher mit Gerber immer gut Gefahren nur beim Prodigy hab ich eine echte Wissenslücke.


Was für einen Erl hat das Gerber ?

Ist es Robust ?

Wie ist die Verarbeitung ? ( Auf Bildern sieht der Griff schlecht verarbeitet aus )

Ich glaube das Gerber Prodigy will meins sein, wenns denn gut ist.

Grüße Big Rock




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0