Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alternativen zum Gerber Bear Grylls Ultimate Knife


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Faltbootfahrer

Faltbootfahrer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2012 - 18:56

Hallo Zusammen!

Inzwischen ist das Messer für 80 Euro auf Amazon zu haben, wenn man länger sucht ggf. auch für ein paar Euro weniger.
Ich suche gerade auch ein Messer, das das kann, was dieses Messer kann, falls es für diesen Preis jetzt okay ist, überleg ich es mir.
Andernseits seh ich nicht ein nur für einen Namen zu zahlen.

Und außerdem sind 80 Euro leider die absolute Schmerzgrenze bei mir - was könnt ihr mir als Alternative bis maximal 80 Euro empfehlen?

Also ein Messer, das
- spalten kann
- Feuerstein unverlierbar mit dabei hat
- Schärfstein mit dabei hat
- sinnvoll platzierte Löcher zum guten Festbinden hat
- robust genug ist, das man ggf. sogar mal was damit aufhebeln kann etc

Wer weiß mir hier eine günstigere Alternative?

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 19:16

Wenn du 20€ drauflegen kannst - kann ich dir nur das Cold Steel master Hunter empfehlen. Das ist normalerweise teurer.

http://www.rhoen-jag...n-mai-iii-.html

Da hast du kein Schärferdabei und auch kein Feuerstahl - aber ein Messer mit dem sehr guten - VG-1 SAN Mai III-Stahl - ein rostfreier Dreilagenstahl, rasierscharf.

Was das Messer im Extremfall aushält - hier:


#3 Faltbootfahrer

Faltbootfahrer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2012 - 19:27

Naja.. Aber da frag ich mich halt manchmal, ob ich mir von den Geld nicht einfach ein Mora kaufe für ein Viertel des Geldes..

#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 19:40

Hi - klar- für 30 € ein Mora und eine Bahco Laplander Säge -
http://www.ebay.de/i...=item27b8c331f2
Mehr braucht im Prinzip kein Mensch.

Ich habe mittlerweile auch schon 5 Fixed und ein Folder. Da ist halt immer das Gefühl - mmmhhhh das Messerkönnte amn auch noch gut gebrauchen und das ist gerade ein Schnäppchen. :lol: :lol:

#5 Faltbootfahrer

Faltbootfahrer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2012 - 19:53

Hi - klar- für 30 € ein Mora und eine Bahco Laplander Säge -
http://www.ebay.de/i...=item27b8c331f2
Mehr braucht im Prinzip kein Mensch.

Ich habe mittlerweile auch schon 5 Fixed und ein Folder. Da ist halt immer das Gefühl - mmmhhhh das Messerkönnte amn auch noch gut gebrauchen und das ist gerade ein Schnäppchen. :lol: :lol:


Es wird auch eine Sägen/Hammer/Axt-Kombination mit im Boot sein, kein besonders hochwertiges aber bisher hatte es immer gute Dienste geleistet. DIE habe ich also schon!

Mir geht es was das Messer angeht, für den Fall der Fälle - selbst mit dem Boot!

Nehmen wir mal an, es läuft irgendwas total schief, ich kentere, lande im Wasser und ich kann nur noch zuschauen, wie mein Boot mitsamt der kompletten Ausrüstung den Fluß hinabtreibt.

Da steh ich dann also im Wasser, und hab nix dabei außer das was ich noch in den Taschen hab - nicht allzu viel, da das im Sitzen unbequem ist - und mein Messer.

Hört sich zwar total nach den Survivalsendungen an die gerade den TV überschwemmen, aber gerade Bootfahrer auf einem flotten Fluß haben das Risiko, das sie wenns blöd läuft mal in so ne Situation kommen.

Ich will nicht der neue Survival-Superhero sein, aber mich in einer solchen Situation eben auf das einzige Werkzeug das ich dann vermutlich noch habe, verlassen können.

Ach übrigens zum Thema Mora:

Hab hier ein 2010 Mora mit Feuerstein und Diamantschärfer gefunden:
http://www.hkgt.de/s....vival-mit.html

Hört sich nach nem fairen Preis für dieses Set an, oder?

Was mir an dem Messer halt noch fehlt ist irgendwo ein Loch um das Messer ggf. an nem Stock etc zu befestigen...
Und auch ganz allgemein ist das Messer halt recht spartanisch und wirkt einfach so als hätte man mehr draus machen können ;) deswegen hab ich jetzt doch noch nicht zugeschlagen und überlege noch rum...

Bearbeitet von Faltbootfahrer, 16. Januar 2012 - 20:10.


#6 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2012 - 20:10

Hab hier ein 2010 Mora mit Feuerstein und Diamantschärfer gefunden:
http://www.hkgt.de/s...rvival-mit.html

Hört sich nach nem fairen Preis für dieses Set an, oder?
Was mir an dem Messer halt noch fehlt ist irgendwo ein Loch um das Messer ggf. an nem Stock etc zu befestigen.


Also nur das Messer bekommt man im gleichen Shop für 28€ http://www.hkgt.de/s...-mora-2010.html
+ ca. 16€ für einen Firesteel

Also hätte man noch 13€, ob der Diamantschärfer das Geld wert ist kann ich nicht sagen.

Wofür willst du eigentlich das Messer an einem Stock befestigen?

#7 Faltbootfahrer

Faltbootfahrer
  • 5 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2012 - 20:12

Also nur das Messer bekommt man im gleichen Shop für 28€ http://www.hkgt.de/s...-mora-2010.html
+ ca. 16€ für einen Firesteel

Also hätte man noch 13€, ob der Diamantschärfer das Geld wert ist kann ich nicht sagen.

Wofür willst du eigentlich das Messer an einem Stock befestigen?


Naja ich dachte mir damit könnte man vielleicht irgendwie jagen ;)
Hab mich noch nicht damit beschäftigt, kam mir aber wie ein sinnvoller Einsatzzweck vor ;)

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 20:31

Und außerdem sind 80 Euro leider die absolute Schmerzgrenze bei mir - was könnt ihr mir als Alternative bis maximal 80 Euro empfehlen?

Also ein Messer, das
- spalten kann
- Feuerstein unverlierbar mit dabei hat
- Schärfstein mit dabei hat
- sinnvoll platzierte Löcher zum guten Festbinden hat
- robust genug ist, das man ggf. sogar mal was damit aufhebeln kann etc

Wer weiß mir hier eine günstigere Alternative?

Ich denke du solltest einen eigenen Thread hierzu aufmachen.
Es gibt eine ganze Reihe guter Messer die du für bis 70€ findest. Ein billiger Feuerstahl und Diamantstab findest du mit etwas suchen für 10€.
Mora, Glock, Böker Arbolito, Helle Eggen, Cold Steel Pendelton Hunter, Gerber Prodigy.
Wenn es um Preis/Leistung geht finde ich die Kombination aus einem Mora + Glock FM unschlagbar. Mora ist super zum schneiden, auch feines, Lebensmittel. Das Glock kann man auch zum hebeln, hacken etc. nehmen. Wenn ich ein Messer zum hebeln und batonen nehme würde ich ohnehin ein zweites mitnehmen. Es wäre wohl ziemlich ärgerlich wenn man auf Tour sein einziges Messer lyncht. Achso, für Feuerstahl, Diamantstab bleibt immer noch Geld übrig...

#9 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 23:21

Mora, Glock, Böker Arbolito, Helle Eggen, Cold Steel Pendelton Hunter, Gerber Prodigy.
Wenn es um Preis/Leistung geht finde ich die Kombination aus einem Mora + Glock FM unschlagbar. Mora ist super zum schneiden, auch feines, Lebensmittel. Das Glock kann man auch zum hebeln, hacken etc. nehmen. Wenn ich ein Messer zum hebeln und batonen nehme würde ich ohnehin ein zweites mitnehmen. Es wäre wohl ziemlich ärgerlich wenn man auf Tour sein einziges Messer lyncht. Achso, für Feuerstahl, Diamantstab bleibt immer noch Geld übrig...


oder einfach ein Becker BK2 und fertig. Damit kann man eigentlich alles bewerkstelligen (ordentlich geschliffen hält es die Schärfe dank des guten Stahls sehr lange und Hacken, Spalten und Hebeln ist das Täglich-Brot eines BK2) - und wer dieses Messer wie auch immer kaputt bekommt, kann nicht alle Tassen im Schrank haben :D :bang:

Grüßle
Heiko

#10 Nevergrey

Nevergrey
  • 19 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2012 - 00:33

Für weniger Geld als man beim Ultimate Knife ausgeben darf, gibt es das Ontario Ranger RD4 - und das ist wahrlich kein schlechtes Überlebensmesser! :cool:

OT: Und zum Thema Bear Grylls als Survival-Profi:

http://www.spiegel.d...,496178,00.html

Dieses Überleben im Hotelbett mit Blaubeer-Pfannkuchen ist schon hart an der Grenze dessen, was ein Mensch aushalten kann. :rolleyes:





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0