Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Enzo Trapper 95 welcher Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 16:24

Moin Messerfreunde,

ich baue im Moment ein Messser selbst, als kleine Übung für Umgang und Zusammenbau
will ich mir ein Enzo Trapper kaufen.

Welchen Stahl soll ich nehmen.

1. D2 ( Nicht Rostfrei )

2. O1 ( Nicht Rostfrei )

3. Aus-8 ( Rostfrei )

Pflege am Messer ist kein Problem für mich, also macht mir ein nicht rostfreier Stahl nichts aus.

Welcher der 3 Stähle ist jetzt aber der beste ???

Oder welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Danke Grüße Big Rock

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 16:37

Hallo,
kommt ganz darauf an was du mit dem Messer machen willst.
- O1 ist besser für harte Arbeiten, wie Holz hacken etc. geeignet.
- D2 ist enorm Schnitthaltig, jedoch nicht ganz so robust wie O1. Dafür aber Rostresistenter.
- AUS8 ist eben recht rostfrei und somit pflegeleichter. In Sachen Robustheit und Schnitthaltigkeit kann er mit den beiden anderen jedoch nicht mithalten.

Ich habe selbst ein Trapper und mich für die Version D2 und Flachschliff entschieden.
Für grobe Sachen ist das Messer aufgrund seiner Größe sowieso nicht so gut geeignet deshalb iist mir in diesem Fall die Schnitthaltigkeit wichtiger.

#3 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 17:52

Hi BiBaButzeBen,

danke für die schnelle Antwort, ich denke mein Entschluss steht fest,
ich greife auch zum D2 Stahl, weil mir die von dir genannten Punkte auch wichtig sind.

Ein Mädchen für alles hab ich ja mit dem BK2.

Vielen Dank Big Rock

#4 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 20:41

...wobei man den D2 nur sehr schwer auf eine solch geschlossene Schärfe bekommt, wie den 1095-Cro-Van ;-) - aufgrund der Carbide... Außerdem muss der D2 auch eine angemessene Wärmebehandlung erfahren haben, um seine Vorteile (Schnitthaltigkeit) wirklich ausspielen zu können.
Bin kein D2-Fan, aber das ist eben (wie alles) Geschmacksache :)

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 18. Januar 2012 - 21:15.


#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 21:04

Außerdem muss der D2 auch eine angemessene Wärmebehandlung erfahren haben, um seine Vorteile (Schnitthaltigkeit) wirklich ausspielen zu können.


Das passt schon bei Enzo.
Ich habe zwei Enzo Messer, beide D2 und die Schnitthaltigkeit ist bei beiden wirklich sehr gut.
Das eine hat nen balligen Schliff auf Null. Klar wird es nicht so scharf wie 1095 mit gleicher Klingengeometrie, aber die Haare fliegen nur so vom Arm. Das ist, was Schärfe angeht, schon mehr als man sich üblicherweise wünschen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass bei dem einen, obwohl ich es meines Erachtens nicht zu hart ranngenommen habe, ca. 2mm der Klingenspitze abgebrochen sind. Zum schneiden aber auch schnitzen ist das Zeug der Hammmer. Für harte Outdooraktionen eher nicht.

Enzo Badger

Nach den Erfahrungen mit dem Badger, wollte ich es ganau wissen und habe andere D2 Messer auch mal etwas härter rangenommen. Probleme gabs da nie.
Ich denke die Spitze war einfach zu dünn ausgeschliffen für das, was ich damit gemacht habe.
Trotz allem halte ich mich fürs Grobe dann doch lieber an andere Stähle. Wenn man aber die Vorteile des D2 zu nutzen weiß, ist das Zeug top.
Wenn Zweifel bestehen, einfach zur Scandiversion des Trapper greifen. An so eines habe ich mal als Geschenk nen Griff gebaut und muss sagen, dass die ganze Konstruktion schon deutlich robuster ist als die Flachschliffversion. Da ich aber hauptsächlich schneiden will damit, bleibe ich definitiv beim Flachschliff.

#6 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 09:01

Moin,

Ich hätte noch eine Frage zum AUS8 Stahl.

Wie kann man ihn sich vorstellen ist er in Punktum Schnitthaltigkeit und Robustheit wie ein 440C Stahl ?

PS: Tut mir leid wenn unten steht das ich es vom iPhone geschrieben hab ich geh auch
eine extra Runde in die Ecke zum schämen

#7 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 10:47

Wie kann man ihn sich vorstellen ist er in Punktum Schnitthaltigkeit und Robustheit wie ein 440C Stahl ?


Nicht ganz, geht aber schon in die Richtung.
Ich habe meiner Mutter mal ein Enzo Fischer aus AUS8 für die Küche gebaut.

Das wird regelmäßig mit nem Stahl abgezogen und kommt natürlich nicht in die Spülmaschine.
Sie nutzt es wirklich ständig und jedesmal wenn ich dort bin, bin ich überrascht wie sauscharf das Teil noch ist.
Allerdings weiß sie auch wie man ein Messer pflegt und wie gesagt wird es nach fast jedem benutzen kurz mit nem normalen Küchenwetzstahl bearbeitet. Ohne Abziehen wäre es wahrscheinlich schon viel stumpfer.
Es wäre noch zu erwähnen, dass trotz viel Feuchtigkeit, Obst und Gemüse schneiden usw. nicht die geringsten Rostspuren zu erkennen sind, nur den Griff musste ich mal nachölen.

#8 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2012 - 09:43

Moin,

vielen Dank für eure Antworten,

Ich habe mich jetzt doch für den O1 und AUS8 Stahl entschieden,
da Messer bei mir auch mal Holz hacken und spalten müssen.

Im Messerforum.net habe ich leider über den D2 Stahl gelesen, dass er bei Hackarbeit ausbricht. Zunächst dachte ich auch, das es sich da um ein Produktionsfehler handelt, leider berichtet aber noch ein zweiter das ihm das immer und immer wieder passiert.

Ja ich weiß die größe des Messers ist eigendlich nicht gemacht für harte Arbeit, aber wenn ich unterwegs bin im Wald oder auf einer Kanutour, will ich nicht immer noch ne Axt oder ein großes Messer mitführen.

Deswegen war der D2 keine Wahl für mich, aber es wurde ihr ja auch schon gesagt, dass die Schnittleistungen super sind und für jeden reichen, wenn man das Messer seiner größe entsprechend benutzt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Gruß Big Rock

#9 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2012 - 11:16

naja der D2 ist, wie hier von mehreren schon erwähnt wurde, ein sehr schnitthaltiger und (je nach Wärmebehandlung) sehr harter Stahl. Für Hackarbeiten sind solche Stähle nie geeignet.
Dass er zu Klingenausbrüchen neigt, ist hinreichend bekannt - das liegt am Metallgefüge. Daran ändert auch die beste Fertigung nichts.

Das ist nur einer der Gründe, warum ich persönlich kein Fan vom D2-Stahl bin.
Für mich ist das kein wirklich geeigneter Messerstahl. Ursprünglich wurde dieser Stahl zur Werkzeugherstellung entwickelt - dafür ist er auch geeignet (für Stanzmaschinen, die eine hohe Standzeit haben sollen). Ein Messer würde ich mir aus dem Material nicht zulegen (aber wie gesagt - das ist meine subjetkive Meinung).

Von den genannten Stählen würde ich AUS8 nehmen. Der ist ganz o.k.

Ich habe von den Stahlsorten, die ich bisher kennengelernt habe (v.a. 440, 440C, 420, 420HC, 12C27, Triflex, 5160, 1080, 1095, 1095-Cro-Van, 154CM) die rostenden Stähle mit höherem Kohlenstoffanteil einfach am liebsten - ganz speziell den 1095CrVan, der für meine Begriffe der perfekte Messerstahl ist (durch die Beimischung von Chrom und Vanadium erhält das Gefüge etwas "aggressivere" Carbide gegenüber dem herkömmlichen 1095 und eine bessere Rostbeständigkeit).
Der 440C gefällt mir auch - ist m.E. der VW-Golf unter den Messerstählen. Nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste - für die meisten Zwecke ein toller rostträger Messerstahl mit einer sehr guten Schnitthaltigkeit und auch ansonsten sehr ausgewogenen Eigenschaften. Der AUS8 ist ähnlich.

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 21. Januar 2012 - 14:53.


#10 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 19:41

Abend,

beim Enzo werden zwar Nieten mitgeliefert aber ich bin kein Freund von vernieteten Griffen.

Mein Enzo Trapper habe ich bei Nordisches-Handwerk.de gekauft,
( Super Laden alle sind freundlich und kümmern sich wirklich gut um einen ).

Leider haben sie die Schrauben für das Trapper nichtmehr im Verkauf und jetzt bin ich auf der Suche nach den Original Schrauben fürs Trapper.

Kennt Jemand einen anderen Händler der diese im Sortiment hat ???

Danke Grüße Big Rock




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0