Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

kleines feststehedes EDC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 21:23

ich habe mal im internet nach einem kleinen feststehenden EDC geguckt und bin dabei auf das cold steel pendelton mini hunter gestoßen. ich habe hier im forum gesucht und noch nichts zu diesem messer gefunden und wollte es mal vorstellen und eure einschätzung hören.

stahl: vg 1
klingenform: drop-point
klingenstärke: 5 mm
gesamtlänge: 15,5 cm
klingenlänge: 7,3 cm
grifflänge: 8,2 cm
gewicht messer: 55 g
gewicht scheide:35 g
gesamtgewicht: 90 g
griffmaterial: kraton
scheide: secure-ex-kunststoff

Eingefügtes Bild

cold steel hat das modell pendleton mini hunter in zusammenarbeit mit dem messermacher lloyd pendleton entwickelt. das cs pendelton mini hunter ist ein messer, welches für viele tägliche arbeiten geeignet scheint wie z.b. äpfel schälen, packete öffnen, schnitzen und den küchengebrauch. aufgrund der größe ist es ein drei finger messer. VG-1 stahl ist ein rostfreier stahl aus japanischer herstellung der sehr scharf werden kann und eine gute schnitthaltigkeit besitzt. es besitzt eine gürtelscheide aus secure-ex-kunststoff. die gürtelschlaufe kann auch abgetrennt werden und es kann mit einem tec-lok befästigt werden.

was ich gut finde bei dem messer ist, dass es aufgrund der größe sehr unauffällig getragen werden kann und man nicht komisch angeguckt wird.

Bearbeitet von Own-Lee, 22. Januar 2012 - 22:12.


#2 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 22. Januar 2012 - 21:41

Hallo,

ich habe das Pendleton Hunter(nicht das Mini) und mir gefällt das Mini nicht so gut, weil der Griff etwas zu kurz ist wie ich finde! Aber ansonsten ist es ein sehr gutes Messer und bin echt zufrieden damit! Habe es auch momentan als EDC dabei!

MfG
dasFlo

#3 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 21:57

Das F1 hat VG 10!
Ist schon ein ziemlich großer Unterschied...

VG1 ist ein recht einfacher Stahl mit immerhin knapp 1% C.
Bei so nem kleinen Messer ist das aber nicht soooo wichtig.

Wenns ein kleines Messer sein soll, das nicht aufträgt, würde ich lieber zum Izula greifen.
Der Preis ist ähnlich, ist aber kein Cold Steel :D
Wiklich schlecht ist das Pendleton Hunter mit Sicherheit nicht, für den Preis kann man aber schon was besseres bekommen.
Das Becker Necker oder Eskabar sind sogar günstiger und da hat man dann was richtig Anständiges.
Der Vorteil vom Cold Steel ist der Griff, der liegt wohl für seine Größe ganz gut in der Hand. Aber was Stahlqualität, Robustheit, Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht fährst du mit den genannten KaBar Becker sicherlich besser. Das Izula ist ja sowieso Kult ;-)

Eskabar

Necker

Izula

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 22:15

oh, da habe ich mich wohl im stahl verlesen...aber das master hunter von cs hat den doch...oder?oder gibts da auch nen unterschied? das eskabar hab ich mir auch schon angesehen und das gefällt mir auch gut. das einzige was mir bei dem nicht gefällt ist die scheide.

OT: wo ist der unterschied zwischen vg-1 und vg-10? hab das grade mal gegoogelt und nichts großartig dazu gefunden. würde mich mal interessieren.


#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 22:39

Der Unterschied sind 0,5% Mn, 1% Mo, 0,3% V und vor allem 1,5% Co

VG10 spielt in ner ganz anderen Liga als VG1.

das einzige was mir bei dem nicht gefällt ist die scheide.


Stimmt, die Scheide vom Eskabar ist nicht gerade die Schönste. Den Kauf eines Messers würde ich aber nicht von der Scheide abhängig machen....
Hauptsache sie hält das Messer gut. Dick auftragen tut die vom Kabar sicher auch nicht.
Die vom Cold Steel ist auch nicht gerade ein Highlight.

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 22:51

Helle Fjellbekk

#7 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 22. Januar 2012 - 22:53

Hi,
ich finde das Cold Steel Pendelton Mini "interessant". Ich finde es hat eine sehr gute größe als EDC Fixed, nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Ich habe selbst auch ein CS Master Hunter mit VG1 Stahl und muss sagen der Stahl ist wirklich nicht schlecht. Sehr scharf und sehr schnitthaltig.
Aber da man mit dem Messer auch mal feinere/kleiner Arbeiten machen will kann ich mir gut vorstellen das die 5mm Klinge ein wenig zu stark ist!
Bis auf dieses Kriterium kann ich mir dieses Messer gut als EDC Fixed vorstellen.
Aus der USA bekommt man das Messer schon ab 37€, das finde ich persönliches für dieses Messer einen sehr guten Preis!
Bin gerade selbst auf der Suche nach einem kleinen EDC Fixed, ich habe aber vor mir einen Klingenrohling zu kaufen und mir dann selbst eines zu machen/bauen.

Gibt es das Messer in zwei Ausführungen?
Ich habe mal auf verschiedene Internetseiten nach dem Messer gesucht und bei manchen steht das es eine Klingenstärke von 5mm hat und bei manchen eine von 3mm!


Ich kenne mich zwar mit den drei Messern die BiBaButzeBen genannt hat nicht wirklich aus aber da diese alle aus Carbonstahl sind, finde ich die Messer eher ungeeignet als EDC Messer. Wenn man mit diesen Messern Essen zubereiten will kann es gut möglich sein das man dann einen leichten "Stahlgeschmack" hat. Die Messer haben zwar alle eine Beschichtung drauf aber die geht irgendwann auch mal weg.

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 22. Januar 2012 - 23:16.


#8 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 23:11

sorry, das messer von helle gefällt mir nicht. ich bin kein fan deren messer.

izula, eskabar, esee 3 und ontario 3 hab ich auch schon gesehen. das esee und das ontario gefallen mir gut wobei ich zum ontario tendieren würde aufgrund des viel günstigeren preises momentan (75 € mit scheide). ich suche jedoch kein messer mit nem carbonstahl...der muss doch hin und wieder mit etwas öl behandelt werden und ist nix für mein essen.

OT: bin inzwischen auch am überlegen, ob ich nicht auf nen schönen folder umsteige und einfach mehr ausgebe. hab da ein zt0350 im auge. an sich sind die etwas alltagstauglicher.


OT: kann mir mal einer erklären wo der unterschied zwischen vg-1 und vg-10 stahl ist? hab jetzt nochmal gegoogelt und finde immer nur was zu den zusammensetzungen. bin da aber leider noch kein pro und kann dem keine eigenschaften zuordnen (schnitthaltigkeit, schärfe, ausbrüche, schleifbarkeit). wäre nett wenn einem dummen geholfen wird :lol:


#9 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 22. Januar 2012 - 23:26

Hi,
ich kenn mich bis jetzt auch noch nicht so gut mit den Stählen aus.
Aber vllt hilft dir diese Seite ein wenig weiter.

http://www.pizzini.at/info_stahl.htm

Da die von BiBaButzeBen genannten Messer alle eine Beschichtung haben hast du anfangs denke ich noch keine Problem mit dem Essen und der "starken Pflege" aber wenn die Beschichtung mal runter ist dann sieht das halt anders aus.
Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben das CS Pendleton Mini bekommt man aus der USA schon ab 37€ inkl. Versandkosten und ich persönlich finde das einen guten Preis für das Messer. Der Stahl ist meiner Meinung nach ziemlich gut und da es auch einen Kraton griff hat sollte es auch gut in der Hand liegen. Hätte ich in letzter Zeit nich so viel Geld für Messer usw. ausgegeben dann würde ich es mir sofort als EDC Fixed bestellen.
Aber das musst du entscheiden. :)

MfG René

#10 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 23:31

Schöner Folder: Benchmade 580 Barrage . Neuwertig . Zwei Tomaten mit geschnitten. Sagen wir 99 Euro plus Versand .Nur heute geltendes Sonderangebot.

Bearbeitet von Oimen, 22. Januar 2012 - 23:33.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0