Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

kleines feststehedes EDC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2012 - 23:50

danke für das angebot oimen...aber ist optisch nicht das was ich mir vorstelle. wenn du ein zt 0350 abgeben willst bin ich dein mann ^^

ich werd mal gucken...ne bestellung aus den usa würde ich mit noch nem schönen messer verbinden.
das ist immer so ne sch**ße...es gibt so viele geile modelle die mir so gut gefallen und die man gebrauchen könnte! hätte ne liste mit 6 messern wo ich sofort zuschlagen würde wenn das nicht mit solchen kosten verbunden wäre :cry: .

#12 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2012 - 09:58

das cs pendelton mini hunter ist ein messer, welches für viele tägliche arbeiten geeignet scheint wie z.b. äpfel schälen, packete öffnen, schnitzen und den küchengebrauch. aufgrund der größe ist es ein drei finger messer.
......
was ich gut finde bei dem messer ist, dass es aufgrund der größe sehr unauffällig getragen werden kann und man nicht komisch angeguckt wird.


Also für die genannten Zwecke würde ich mir kein Messer mit einer 5mm starken Klinge zulegen (obwohl ich ein absoluter Fan von fetten Klingen bin - wie bei meinem BK2 mit 6,4mm).

Jetzt, wo du ohnehin bei nem Folder angelangt bist, finde ich, dass ein großes Victorinox (mit feststellbarer 8cm Klinge) alle Anforderungen erfüllt. Zudem ist es dann auch kein 3-Finger Messer, sondern bietet einen anständigen Griff. :)
Man bekommt es in allen "Dicken" von nur einer feststellbaren Klinge bis hin zum Workchamp mit Sägen und Zange...

Gerade zum Pakete aufschneiden würde ich die Jäger-Version mit zusätzlicher Aufbrech-Klinge nehmen (die kleine Zusatzklinge ist bananenförmig gebogen und hat einen Wellenschliff). Ist noch ein recht schmales Messer ohne Feile, Schere oder Zange...
Kann man sehr bequem am Gürtel tragen und fällt überhaupt nicht auf.

http://www.amazon.de...7309481&sr=1-14

Ich spreche aus Erfahrung - nutze ich schon seit 1997 ein Victorinox Workchamp als EDC. Ist wohl das Messer in meiner Sammlung mit dem allergrößten Praxisnutzen. Es ist immer noch (trotz regelmäßiger Nutzung) top in Schuss und sieht kaum benutzt aus. Die Klinge hat kein Spiel, lässt sich leicht nachschärfen (rasiert dann super die Unterarme) und wenn man im Alltag mal was Anderes als ein Messer braucht (Dosenöffner, Korkenzieher... usw.) hat man alles zur Hand.

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 23. Januar 2012 - 10:05.


#13 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2012 - 10:13

Jetzt, wo du ohnehin bei nem Folder angelangt bist, finde ich, dass ein großes Victorinox (mit feststellbarer 8cm Klinge) alle Anforderungen erfüllt. Zudem ist es dann auch kein 3-Finger Messer, sondern bietet einen anständigen Griff. :)
Man bekommt es in allen "Dicken" von nur einer feststellbaren Klinge bis hin zum Workchamp mit Sägen und Zange...


habe ein bw scharf. kenne jetzt die genaue bezeichnung nicht aber das hat auch diesen wellenschliff.

#14 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2012 - 11:38

Auch wenns nicht mehr aktuell ist, da du dich ja für nen Folder entschieden hast, was ich sehr sinnvoll finde.
Zum Thema VG1 und VG10 würde es den Rahmen sprengen, hier sämtliche Legierungsbestandteile und ihre Eigenschaften aufzuführen.
Ich möchte diesbezüglich auf eine hervorragende Seite namens zknives verweisen. Hier werden alle üblichen Stahlbestandteile recht einfach erklärt. Außerdem gibt es eine außerordentlich gute Tabelle, in der alle mir bekannten (und noch viele mehr) Stähle und ihre Zusammensetzung aufgeführt sind.
Auch die Erklärung von Begriffen, die ständig im Zusammenhang mit Messern gebraucht werden ist leicht verständlich und gut auf den Punkt gebracht.
Wer des Englischen nicht mächtig ist kann ja mal verschiedene Übersetzungsseiten probieren. Der Sinn dürfte auch bei fragwürdigem Satzbau und Grammatik klar werden.

zkinves.com

#15 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 23. Januar 2012 - 21:57

Nur zur Info: Das Pendleton Mini Hunter hat 3 mm Klingenstärke und nicht 5. Ich ärgere mich schon manchmal, dass ich meins verkauft habe, der VG1 war schön scharf zu bekommen.

Gruß,
Carsten

#16 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2012 - 22:09

Das Mini Hunter ist schon ein nettes Messer. Ich habe mir das vor ca einem Jahr gekauft, weil ich mal testen wollte ob ich mit einem kleinen Fixed als Ersatz für einen Einhandklapper klar komme. Konnte ich nicht. Jetzt liegst hier rum und langweilt sich. Eigentlich zu schade ist wirklich ein giftiges kleines Ding. Der Griff ist zwar klein, aber dafür extrem rutschsicher und die Klinge ist für Alltagsaufgaben die sonst ein Klapper erledigt wie gemacht. Aber mir fehlt der "Spielfaktor" ... rumflippen und so, wisst schon. :)

#17 schlangus

schlangus
  • 10 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2013 - 11:53

Hallo
Das Pendelten mini Hunter ist wirklich ein schönes kleines fest stehendes Messer welches sich unaufällig tragen lässt. Auf Grund der größe hat es meiner Meinung nach die selbe Soziale Akzeptanz wie ein schweizer Taschenmesser.

Das Messer sitzt in der Scheide schön Fest, so das man die Gürtel- Schlaufe demontieren und es sich mit einer Kugelkette wunderbar um den Hals hängen kann.
Wie Morales schon geschrieben hat das Messer hat eine Klingenstärke von 3mm, eine Klingen länge von 75mm und eine breite von 18mm.

Den Kauf des Mesers bereue ich auf keinem Fall.
Gruß TH

#18 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2013 - 19:15

ich habe mal im internet nach einem kleinen feststehenden EDC geguckt und bin dabei auf das cold steel pendelton mini hunter gestoßen. ich habe hier im forum gesucht und noch nichts zu diesem messer gefunden und wollte es mal vorstellen und eure einschätzung hören.

stahl: vg 1
klingenform: drop-point
klingenstärke: 5 mm
gesamtlänge: 15,5 cm
klingenlänge: 7,3 cm
grifflänge: 8,2 cm
gewicht messer: 55 g
gewicht scheide:35 g
gesamtgewicht: 90 g
griffmaterial: kraton
scheide: secure-ex-kunststoff

was ich gut finde bei dem messer ist, dass es aufgrund der größe sehr unauffällig getragen werden kann und man nicht komisch angeguckt wird.


Na, welches isses denn geworden?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0