Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Handschuhwahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Hier eine generelle Umfrage zu Handschuhen, Materialien und Verwendungszwecken (32 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Habt ihr Hanschuhe in eurem Outdoor Equipment?

  1. Abgestimmt Ja (24 Stimmen [72.73%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 72.73%

  2. Nein (2 Stimmen [6.06%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.06%

  3. Nur wenn es kalt wird (7 Stimmen [21.21%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 21.21%

  4. Nur im First Aid Kit (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Was für Handschuhe verwendet ihr?

  1. Abgestimmt Aus der Tactical Sparte (7 Stimmen [16.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  2. Abgestimmt Aus der Outdoor Sparte (22 Stimmen [52.38%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 52.38%

  3. einfach "ganz normale" Handschuhe (13 Stimmen [30.95%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 30.95%

Zu welchem Zweck nutzt ihr eure Handschuhe?

  1. Als Kälteschutz (27 Stimmen [38.03%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 38.03%

  2. Abgestimmt Für die etwas "schmutzigeren" Anwendungen (24 Stimmen [33.80%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 33.80%

  3. Abgestimmt Zum hantieren mit heissen Gegenständen (15 Stimmen [21.13%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 21.13%

  4. Als Schutz gegen Flüssigkeiten (Körperflüssigkeiten / Chemikalien / etc.) (5 Stimmen [7.04%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.04%

Welche Materialien bevorzugt ihr?

  1. Leder (15 Stimmen [25.86%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.86%

  2. Abgestimmt High- Tech Gewebe (Cordura, Kevlar, Nomex, etc.) (12 Stimmen [20.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.69%

  3. Wolle (6 Stimmen [10.34%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.34%

  4. Windstopper Materialien (11 Stimmen [18.97%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 18.97%

  5. Abgestimmt Am besten eine Kombination von mehreren Materialien (14 Stimmen [24.14%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 24.14%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2012 - 23:50

Ich habe, da ich mich zur Zeit mit dem Thema Handschuh Wahl auseinandersetze, eine Umfrage erstellt.

Ich habe als bekennender Handschuh- Fan verschiedenste Modelle die ich zu meinem Equipment zähle.
Meine Lieblinge sind ein Paar Leder- Zugriffshandschuhe aus dem Security Bereich. Ich habe sie immmer in meinem Rucksack da ich für gewisse Arbeiten gerne meine Hände schütze. (Feuerpflege, Brennholz Herstellung, allgemein gröbere und "schmutzige" Arbeiten, teilweise zum Klettern)
Bei kälteren Temperaturen verwende ich zusätzlich ein Paar dünne Unterzieh- Handschuhe aus Merinowolle die herrlich mit den Lederhandschuhen harmonieren ^^

Allerdings haben die Handschuhe nun nach Jahrelanger Beanspruchung, etliche Notreparaturen an den Fingerspitzen und Knöcheln eingeschlossen, nun langsam ihre Lebensdauer ausgeschöpft.
Neue müssen her... nur leider ist "mein Modell" nicht mehr zu kriegen :cry:

Vieleicht hat ja jemand ein paar Tips oder Produkthinweise auf Lager?! ^^

Meine Kriterien:

- möglichst aus Leder
- hohe Durabilität
- so feuerfest wie möglich
- keine Stulpen! (Ich trags gerne fest am Handgelenk ;-) )


Ich hoffe euch macht die Umfrage Spass und wünsche allseits "Gut Weg" !!

Beste Grüsse,

Johannes

Bearbeitet von Johannes, 24. Januar 2012 - 00:19.


#2 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 00:18

Ich habe, da ich mich zur Zeit mit dem Thema Handschuh Wahl auseinandersetze, eine Umfrage erstellt.


Feine Sache!

Meine Kriterien:
- möglichst aus Leder
- hohe Durabilität
- so feuerfest wie möglich
- keine Stulpen! (Ich trags gerne fest am Handgelenk ;-) )[/sub]

Also zunächst mal würde ich dich auf die Seite von Mechanix Wear aufmerksam machen, die machen sehr geile Handschuhe "für jeden Zweck",
also den klassischen Arbeits-/Bushcraft-/Outdoorhandschuhe.
Ansonsten gibt es bei Marmot einen gefütterten Work-Glove, der gefällt mir auch sehr gut und ist echt warm!
Genaugenommen passt der perfekt zu deinen Anforderungen, jedenfalls für die kälteren Tage!

Viel Spaß noch!

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 01:02

Ich bin für Blackhawk Hellstorm Handschuhe.

Ich hab diesen hier, sehr gut Verarbeitet, super Griffgefühl.
http://www.recon-com...ove-oliv-8.html
( Restposten, alte Art)

http://www.asmc.de/d...lar-oliv-p.html (neue Art)

http://www.recon-com...lar-oliv-1.html (Restposten, alte Art, ohne Stulpen)

http://www.blackhawk...r,1051,1359.htm (neue Art, ohne Stulpen)

Bei Manix wer ich Vorsichtig, die meisten Modelle sind nicht wirklich feuerfest und ich lese immer häufiger von Mängeln an den Nähten

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 01:27

Bei Manix wer ich Vorsichtig, die meisten Modelle sind nicht wirklich feuerfest und ich lese immer häufiger von Mängeln an den Nähten


Die Mechanix Handschuhe finde ich persönlich optisch schon sehr ansprechend und sie werden sich vermutlich gut tragen aber so richtig hitzebeständig sind sie denk ich nicht. (Erinnern mich ein wenig an Bike Hanschuhe aus meinen Dirt Bike Zeiten ^^ )

Auf meiner letzten Norwegen Tour ist mir in einem unachtsamen Moment einer meiner Roeckl Windstopper auf unseren Zeltofen gefallen. Da ich ihn sozusagen habe fallen sehen hat er noch nichtmal eine Sekunde das heisse Blech berührt. Trotzdem hat es gereicht um die äussere Schicht auf dem Handrücken mit einem fetten Branding zu versehen.
Ist jetzt nicht wirklich schlimm aber mit solchen Handschuhen möchte ich lieben nichts Heisses anfassen. Daher Leder oder Hitzebeständiges Textil.

http://www.blackhawk...r,1051,1359.htm (neue Art, ohne Stulpen)


In der Richtung werde ich mich bewegen....Mir sind diese hier noch ins Auge gefallen.


Meine Lieblinge :) Sind nicht sehr teuer gewesen (im Vergleich zu den Icebreaker Unterziehern ;-) ) aber haben mich bis auf kleinere Nahtschwachstellen noch nicht enttäuscht in über 5 Jahren Nutzungsdauer.
Angehängte Datei  2012-01-24 00.16.16.JPG   65,83K   19 Mal heruntergeladen

#5 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 11:25

Die SOLAG sind auch super. Haben sich mehrere befreundete Soldaten bei ASMC gekauft. Ein Manko haben aber die Handschuhe, wenn man nicht aufpasst hat man keine mehr und ein anderer freut sich.

Falls du bei ASMC bestellst, ich hab eine Goldkarte da bekommst du 20% Rabatt. ASMC führt bei Modelle mit Kevlar oder ohne Kevlar

http://www.asmc.de/d...wk-SOLAG-p.html

http://www.asmc.de/d...G-Kevlar-p.html

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 18:12

Die SOLAG sind auch super. Haben sich mehrere befreundete Soldaten bei ASMC gekauft. Ein Manko haben aber die Handschuhe, wenn man nicht aufpasst hat man keine mehr und ein anderer freut sich.

Falls du bei ASMC bestellst, ich hab eine Goldkarte da bekommst du 20% Rabatt. ASMC führt bei Modelle mit Kevlar oder ohne Kevlar

http://www.asmc.de/d...wk-SOLAG-p.html

http://www.asmc.de/d...G-Kevlar-p.html



Vorweg vielen Dank für das Angebot! Und natürlich für die Antworten!

Diese Anschaffung steht mittelfristig auf jeden Fall bei mir an. Ich favourisiere die SOLAG Kevlar und würde bei Gelegenheit gerne auf die "güldenen" Prozente zurückkommen. (PN)

Ob es irgendwo die Möglichkeit gibt die Handschuhe vorher mal zu sehen. Ich würde gern wissen wie es sich mit den Grössen verhält da ich, wenn möglich, auch wieder eine Kombi mit meinen Unteziehhandschuhen anstrebe. :p

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 20:11

Zum geocachen benutze ich Reithandschuhe von Decatlon. Die halten den gröbsten Dreck von den Fingern fern wenn man in Laub oder änlichen rumwühlt. Auch greife ich ungern mit nackten Händen in irgendwelche Löcher. Dadurch das die recht dünn sind bleibt das Tastgefühl weitestgehend erhalten. Im Winter benutze ich gegen die Kälte Langlaufhandschuhe aus gleichem Hause(bietet sich für mich an da ich in der Nähe eine Fiale habe). Wenns mal etwas rupiger zugeht benutze ich Handschuhe von Hornbach. Die gab es für so um die 15 Euro in der Gartenabteilung. Der Handrücken ist graues Textil und die Handflächen sind aus Naturfarbenen Hirschleder. Sehen zwar nicht sehr taktisch aus aber die sind superstabiel halten jetzt schon deutlich länger als die sonst üplichen Clarinohandschuhen und haben ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Man könnte auch noch mal bei Händlern für Motorradzubehör nachschauen die sind ja auch sehr gut sotiert was Handschuhe angeht.

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 20:29

Ich finde die hier gut:
Marmot WS Convertible Glove Unisex
Fäustlinge - halten gut warm und wenn man etwas machen will klappt man sie zurück.

Die sind im Moment sogar bei Globi Hot Offer im Angebot.

#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2012 - 20:41

Ich finde die hier gut:
Marmot WS Convertible Glove Unisex
Fäustlinge - halten gut warm und wenn man etwas machen will klappt man sie zurück.

Die sind im Moment sogar bei Globi Hot Offer im Angebot.


Ich finde die Möglichkeit des zurückklappens echt eine gute Idee. Allerdings wären diese Handschuhe nichts für den Sommer :lol:

Wenn es so richtig kalt wird habe ich ebenfalls ein Paar Fäustlinge von Marmot im Schrank....allerdings habe ich DIE noch nie in Deutschland gebraucht.

#10 pyro

pyro
  • 147 Beiträge
  • WohnortBayern
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 20:39

Du schreibst ganz oben Handschuhe aus dem Sicherheitsbereich.

Ich bestelle sehr gern beim Cop Shop, mein ganzer Under Armour Kram ist von dort, auch Stiefel, Handschuhe usw. Kann den Laden echt nur empfehlen:

www.cop-gmbh.de


Einziger Nachteil... um manche Artikel kaufen zu dürfen brauchst Du einen Dienstausweis von Bundeswehr, Sicherheitsdienst oder Polizei. Aber der größte Teil ist frei käuflich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0