Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

UMTS surf stick - mobiles Internet in Mosambik?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2012 - 05:04

Hi!
Ich bin derzeit auf der suche nach einem UMTS surfstick, um in Mosambik mobil das Internet nutzen zu können. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas und bin auf eure Hilfe angewiesen.

- Ich suche nach etwas ohne Vertrag, Preis steht nicht so im Vordergrund (günstiger ist aber natürlich besser). In erster Linie sollte es funktioniern!
- Hauptsächlich möchte ich Emails empfangen und versenden können. Falls man damit skypen könnte wäre es optimal.
- Die meiste Zeit werde ich in größeren Städten sein (hauptsächlich in Maputo). ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt...
- der stick wird für nur 2 Wochen in Mosambik und für 2 Wochen in Deutschland genutzt (ich denke mal, dass es in Deutschland weniger Probleme geben wird?!)

Ich würde mich über alle Tips und Produktempfehlungen freuen! Wie gesagt: in erster Linie sollte es funktionieren, da ich aus organisatorischen Gründen sehr darauf angewiesen sein werde!

Vielen Dank und sonnige Grüße! ;-)


PS. Ich bin mir nicht sicher, ob der Eintrag in der richtigen Kategorie ist. Falls nicht: bitte verschieben, danke!

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2012 - 09:07

Falls du ein Smartphone hast kannst du darüber auch einen Wlan hotspot eröffnen und mit dem Notebook online gehen. So benötigst du keine extra hardware. Zudem sind auch die meisten UMTS mit Simlock verstehen das du nicht einfach den Anbieter wechseln kannst. Das ganze sollte mittels eines normalen UMTS/GSM Smartphones funktionieren, vielleicht ist der folgenden Link für dich auch noch interessant: http://www.heise.de/...and_327544.html

#3 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2012 - 10:04

ein smartphone hat leider keiner von den Mitreisenden...
Aber vielen Dank für den Link, der gibt schonmal Aufschluss über die Netzanbieter.

Wie sieht es den generell mit dem Netz aus? Ist es relativ gut ausgebaut, oder kann es schnell mal zu Internet freien Lücken kommen?

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2012 - 11:30

ein smartphone hat leider keiner von den Mitreisenden...
Aber vielen Dank für den Link, der gibt schonmal Aufschluss über die Netzanbieter.

Wie sieht es den generell mit dem Netz aus? Ist es relativ gut ausgebaut, oder kann es schnell mal zu Internet freien Lücken kommen?

Das Netz ist in den Städten gut ausgebaut und stabil. Man sollte allerdings nicht den riesigen Datendurchsatz erwarten, für Emails etc. reicht es aber. Wenn man aufs Land rausfährt ist es allerdings schnell "funkfrei".
Zudem gibts in den Städten ebenfalls viele Internet Cafes von daher sollte man überlegen ob man sein Notebook mitnehmen möchte. Ich würde mir eher ein Android Handy/Smartphone kaufen, das kostet 200€, reicht zum Email abrufen und gelegentlichen surfen und ist weniger auffällig (und anfällig) als ein eigenes Notebook -bedenke dass der Neupreis deines Notebooks über dem durchschnittlichen Jahreseinkommen liegt!

Wenns nur um den Stick geht dann kauf einen bei amazon - dort in der Suche "umts stick" eingeben, kostet um die 40 Euro, dabei achten das im Idealfall Quadband unterstützt wird und das Teil Sim-Lock frei ist.

#5 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2012 - 11:57

Wobei du wenn du ein Internet Cafe nutzt, nur über ein verschlüsselte Verbindung dich irgendwo anmelden solltest.
Um es einfach auszudrücken: https:// vor der Internet-Adresse statt http://
In manchen Internet Cafe's sind die Betreiber so frei und helfen dir das du dein Passwort nicht vergisst...
Haben so einen hier auch in der Stadt..

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2012 - 13:59

Wobei du wenn du ein Internet Cafe nutzt, nur über ein verschlüsselte Verbindung dich irgendwo anmelden solltest.
Um es einfach auszudrücken: https:// vor der Internet-Adresse statt http://
In manchen Internet Cafe's sind die Betreiber so frei und helfen dir das du dein Passwort nicht vergisst...
Haben so einen hier auch in der Stadt..

Wen Keylogger installiert sind hilft auch https nichts sondern wenn nur eine virtuelle Tastatur, Einmalpassworte bzw. Tokens. Alternativ auch ein USB Stick mit Mailclient drauf (z.B. Thunderbird auf portable apps Basis) in dem das Mail-Passwort gespeichert und durch ein Passwort für das Mailprogramm (besser Verschlüsselung für den USB Stick via TrueCrypt, U3 etc.) gesichert ist. Sollte man tatsächlich halbwegs sensible Daten haben kann ein VPN Tunnel sinnvoll sein ebenso wie eigene Hardware. Fürs gelegentliche Mails checken halte ich das aber für zuviel des Guten.

Bearbeitet von semaphore, 26. Januar 2012 - 14:06.


#7 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2012 - 14:45

Wen Keylogger installiert sind hilft auch https nichts sondern wenn nur eine virtuelle Tastatur, Einmalpassworte bzw. Tokens. Alternativ auch ein USB Stick mit Mailclient drauf (z.B. Thunderbird auf portable apps Basis) in dem das Mail-Passwort gespeichert und durch ein Passwort für das Mailprogramm (besser Verschlüsselung für den USB Stick via TrueCrypt, U3 etc.) gesichert ist. Sollte man tatsächlich halbwegs sensible Daten haben kann ein VPN Tunnel sinnvoll sein ebenso wie eigene Hardware. Fürs gelegentliche Mails checken halte ich das aber für zuviel des Guten.


Das ist mir durchaus bewusst, darum kann auch eine Passwort-Änderung vor der Abreise und nach der Rückkehr zusätzlich sinnvoll sein. Wenn man den solche Internet Cafes nutzen möchte.
Ansonsten lohnt wohl eher die Anschaffung eines billigen Smartphones - wie du ja bereits sagtest - oder wen man unbedingt ein Notebook nutzen möchte dann sollte dies gut gesichert sein, z.B. Anschließen mit einem Kensington Lock - bei Verbleib im Zimmer - oder aufpassen das es sonst keiner sieht..

Achso und zum Thema UMTS Stick, da gab es letztes Jahr einen für 20€(?) von O2, mit 5 Tagesflatrates kostenlos dazu.
O2 hat zumindest in Deutschland inzwischen einen guten Empfang, ob der Stick einen Sim-Lock hat sollten die Mitarbeiter wissen.
Ansonsten um einen Test Vorort bitten.

Bearbeitet von retn, 26. Januar 2012 - 14:47.


#8 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2012 - 20:25

Gegen nette Programme auf der Festplatte gibt's genügend portable Virenscanner, welche du zur Not auch direkt runterladen kannst. Die laufen ohne Installation, daher reichts für einen Scan im Cafe

#9 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2012 - 05:47

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Auf dieses Forum ist doch wirklich immer Verlass! ;-)

Ein smartphone kommt für uns eher nicht in Frage, da es wirklich nur für 2-4 Wochen gebraucht wird und alles möglichst simpel und übersichtilich ablaufen soll.
Internet Cafés sind für uns nicht flexibel genug. Wir werden ständig Anträge, Bestätigungen, Infos versenden und empfangen müssen, die wir auf dem Computer haben. Einen Computer müssen wir eh zur Dokumentation und Erstellung von Texten und Bearbeitung von Bildern etc mitnehmen . (Wir machen ein Musikprojekt mit einer mosambikanischen Band - Instrumente sind also auch dabei und ein Computer eher eines unserer günstigeren Ausrüstungsgegenstände...)


Das Netz ist in den Städten gut ausgebaut und stabil. Man sollte allerdings nicht den riesigen Datendurchsatz erwarten, für Emails etc. reicht es aber. Wenn man aufs Land rausfährt ist es allerdings schnell "funkfrei".


Danke Semaphore. Das mit dem Netz wollte ich hören ;-). Wie gesagt, wir werden sowieso eher in den (Groß-)Städten sein. Dass es dort kein Netz geben könnte, war meine größte Sorge.

Wenns nur um den Stick geht dann kauf einen bei amazon - dort in der Suche "umts stick" eingeben, kostet um die 40 Euro, dabei achten das im Idealfall Quadband unterstützt wird und das Teil Sim-Lock frei ist.


Hab ich das richtig verstanden, dass man sich einen Stick kauft (unabhängig vom Anbieter etc.) und sich dann bei einem UMTS-Anbieter nur die SIM-Karte dazu holt?
Falls ja:
- gibt es große Unterschiede in der Art der Sticks?
- welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Oder muss ich hier am besten einfach unterschiedliche Tarife vergleichen und das am besten passende und günstigste auswählen?
- liege ich richtig, dass ich mit Telekom oder Vodafone am "sichersten" mit dem Netzausbau sein müsste?

sorry für die vielen und vielleicht blöden Fragen! Und deswegen nochmal: Vielen Dank für eure Hilfe! =)

#10 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2012 - 23:46

Hab ich das richtig verstanden, dass man sich einen Stick kauft (unabhängig vom Anbieter etc.) und sich dann bei einem UMTS-Anbieter nur die SIM-Karte dazu holt?

Ja, man kann sich einen SIM-Lock freien Stick kaufen, dann einfach eine SIM-Karte rein, einrichten und los gehts

Falls ja:
- gibt es große Unterschiede in der Art der Sticks?

Jein, es gibt Sticks die noch zusätzlich einen MicroSD-Reader haben und welche die etwas schneller/langsamer sind.
Er sollte am besten eine Download-Rate von 7,2 Mbit/s oder mehr haben. Das entspricht dem Mobilfunkstandard 3G bzw. HSPA.

- welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Oder muss ich hier am besten einfach unterschiedliche Tarife vergleichen und das am besten passende und günstigste auswählen?

Am besten ist wirklich du entscheidest was du alles machen willst und suchst dir dann den Anbieter raus der günstig ist und für dich genug Geschwindigkeit und max. MB-Download bereitstellt.
Jeder Anbieter hat ein Unterschiedlich schnelles Netz. E-Plus war/ist(?) das langsamste Netz mit 3,6 Mbit/s.

- liege ich richtig, dass ich mit Telekom oder Vodafone am "sichersten" mit dem Netzausbau sein müsste?

Mit Telekom liegst du schon mal auf der sicheren Seite, wobei O2 in letzter Zeit auch gut nachzieht.
Jedoch hat die Telekom das sicherste Netz, also das wo man am "schwersten" Eindringen kann momentan.
Gibt dazu eine nette Grafik und weitere Infos im Internet z.B. bei heise.de




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0