Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

verschiedene Kocher im Gebrauch, Gewicht, Volumen und Verbrauch


  • Please log in to reply
15 Antworten zu diesem Thema

#11 zukka

zukka
  • 1,600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben: 22. September 2008 - 10:04

Folgende Fragen noch zum Spirituskocher:
- Ab welcher Temperatur (Winter) bekommt man Schwierigkeiten mit dem Starten?
- Gibt es eine praktikable Lösung um die Stärke der Flamme zu regulieren?


mhm, wo genau es schwierig wird weiß ich nicht... Aber der Flammpunkt liegt bei 12°C, darunter dürfte es dann anfangen. Ist jetzt natürlich nicht so, dass man ihn bei 11,9°C nicht mehr anbekommt. Wenn du mit ner Flamme rangehst, erwärmst du ja die Oberfläche und dann gehts es ja. Hier hilft es ne kleine Flasche mit Spiritus am Körper mitzuführen, der ist dann vorgewärmt.

Original Trangia: Der Brenner ist mit einer Dichtung versehen. Du kannst ihn befüllt am Körper tragen. (der Spiritus greift auf dauer die Dichrung an, Ersatzdichtung mitnhmen). Bei richtig Frost kann man das Winterset benuzten. Die Flamme kann über einen Ring geregelt werden, der über den Brenner kommt.

MYOG Brenner: Die Dosenkocher Versionen können nicht am körper getragen werden, da diese meist nicht dicht sind. Da hilft nur die Flasche am Körper. Regulieren kann man diese so ohne weiteres nicht. Ich habe aber bei youtube schon mal etwas in Anlehnung an den Trangia gesehen. Da hatte wer einen Ring gebaut aus dem Oberen teil der Dose. Und dann irgenwie noch nen Griff rangeklebt. (Finde ich aber nicht mehr...:() Quasi noch mal die Schräge von der Dose ohne Löcher...

#12 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben: 22. September 2008 - 11:37

Ähnlich wie beim Trangia Winterset gibt es bei Dosenkochern auch die Möglichkeit vorzuwärmen. Der von mir verwendete hat einen Vorwärm-Ring integriert, für andere kann man sowas hier nachbauen:http://www.racelite....Lite_Primer_Pan
Ich selbst habe den Kocher aber erst bei 5℃ testen können, hat super funktioniert, klar werde ich im Winter mal einen Test machen!

Gruß

Chris

#13 ctz

ctz
  • 18 Beiträge

Geschrieben: 22. September 2008 - 15:01

Was für ein Koch-Pfannen-Topfset verwendet ihr, die ihr die leichtgewichtigen selbstgebauten Spirituskocher habt? Mein MSR Alpine Classic Set passt mit 733g nun wirklich nicht zu den Leichtgewichtskocher.... Wie habt ihr das gelöst?

Mein Ziel wäre folgendes:

- Für längere Trips: Benzinkocher und MSR Geschirr (habe ich bereits)
- für kurze Leichtgewichtsunternehmen und Backpacking: Geschirr und Kocher und kleine Spritusflasche, alles in einem Becher, der zum Kochen verwendet werden kann, inkl. Windschutz, am besten selbstschiessend, ohne Packsack.

#14 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben: 22. September 2008 - 17:45

Jungs, super Inputs von euch allen! Ihr helft mir wirklich weiter! Die Links zu den Spirituskochern und so, einfach klasse!

Ein Liter pro Tag wird knapp bei mir. Da kommt abends schon was Ordentliches auf den Tisch, zudem koche ich noch ab und zu etwas Tee oder so, also auf 2 Liter pro Tag komme ich dann schon, denke ich. Dann haben wir bei 15 Liter den Schnittpunkt zwischen Benzinkocher und Spirituskocher was genau etwa einer Woche entspricht.
(Super Analyse mit den Gewichtsvergleich pro Liter!!! danke!! Was überrascht, das Benzin und Gas fast die gleiche Kurve aufweisen. Ich finde den Gewichtsvorteil hier vernachlässigbar)

D.h. für mich:
=> Für Touren bis zu einer Woche: Spirituskocher leichter, bestimmt auch weniger Packmass
=> Alles was länger dauert: Benzinkocher

Gas kommt für mich nicht in Frage, mich regt der Abfall (Kartuschen) einfach auf. Esbit sehe ich eher als Notfallösung (einen Würfel mitnehmen oder so)

Besonders cool finde ich die Möglichkeit, mir irgendwo auf der Welt mal eben schnell nen Kocher zu basteln, für Backpacker-Touren um die Welt sind Spirituskocher für mich bestimmt das richtige.

Folgende Fragen noch zum Spirituskocher:
- Ab welcher Temperatur (Winter) bekommt man Schwierigkeiten mit dem Starten?
- Gibt es eine praktikable Lösung um die Stärke der Flamme zu regulieren?



Also bezüglich Winter und welche Temperaturen bei Spiritus Probleme macht kann ich nur Arthur zitieren: "Das Winterset wird notwendig bei Temperaturen ab -15°C." :smow:

Dies kann man auch schön in dem Film über das Trangia Set nachschauen :popcorn: , denn hier wird ausgiebig auf das Winterset des Trangia eingegangen.

Hoffe auch damit einen beitrag leisten zu können.

glg aus Mannheim

Andy

#15 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben: 22. September 2008 - 19:33

@ctz - das Caldera Cone System funktioniert sehr gut, wenn Du irgendwo das Alublech herbekommst kannst du dir einen Windschutz schneiden den man ineinander stecken kann, also geschlossen sieht das dann aus wie ein Alu-Zylinder mit Luftlöchern unten drin.

Den Durchmesser kannst du exakt so wählen das z.B. eine 450er SnowPeak Titantasse oben rein passt, d.h. das der Umgebördelte Rand der Tasse auf dem Windschutz sitzt, Aussparungen für den Faltgriff der Tasse vorausgesetzt. Nachteil dieser Konstruktion ist aber das du dich auf einen Topf bzw. Tasse festlegen musst. Bei meinem Caldera kann ich auch oben drauf eine Pfanne stellen, muß aber höllisch aufpassen das mir das dünne Alu nicht verbiegt. Ist halt ein Spezielles System dann (vgl. Jetboil) aber seeehr Effizient!

Gruß

Chris

#16 ctz

ctz
  • 18 Beiträge

Geschrieben: 29. September 2008 - 10:19

Ich habe am Wochenende mal den Versuch aufs Exempel gemacht und Trangia und Benzinkocher für mich verglichen.

Für den Vergleich habe ich mir ein Mini Trangia gekauft, da das Trangia Set dann doch schon ziemlich teuer ist. Der Vergleich hinkt daher ein bisschen, aber um ein Gefühl für Spirituskochen zu bekommen hats gereicht.

Trangia:
Funktionstechnisch hat mich der Kocher überzeugt. Schön wenn es absolut minimal zugehen muss. On/Off für Kochbetrieb. Fertigportiönchen. Dafür wohl die beste und preisgünstigste Wahl.

MSR Kochgeschirr plus Multifuel, setzt sich wie folgt zusammen:
- kleine Brennstofflasche von MSR 325ml mit Pumpe
die ist leicht und klein und trägt in der Packung kaum auf und reicht für ne ganze Menge
- 2 Pfannen bieten Stauraum für
- Kocher
- Pfannengriff
- Feuerzeug
- Handtuch
- kleines Spülmittel

Das ganze wiegt schon was, bestimmt mehr wie ein komplettes Trangia set (beides inkl. Brennstoff). Für die Gewichtsdifferenz, die ich auf maximal 1 kg schätzen würde, bekommt man dafür aber ne Küche für alle Situationen, Winter, Sommer, Festtagsmenu oder eben nur was kleines und Leistung satt. Zudem ist der Brennstoff überall und jederzeit verfügbar.
Sprich, für mich ist es der ideale Allrounder.

Ich habe den Trangia mini jetzt, habe aber die Befürchtung, dass ich denn wohl nie brauchen werde. Ein Trangia Set werde ich mir nicht kaufen. Dafür ist mir die Kochleistung einfach zu gering. Ausserdem finde ich dass man mit dem ganzen Basisgestell und dem Aufsatz ziemlich viel an Volumen verliert.

Für mich passen die Benzinkocher besser. Danke für eure Hilfe.




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users