Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Problem mit Exped DownMat?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2012 - 19:15

Guten Abend zusammen,

ich habe eine DownMat 7 von Exped und da die Temperaturen ja nun in den interessanten Bereich kommen, habe ich sie mal wieder vom Schrank geholt. Die Matte hat die ganze Zeit (ca 4 Monate) entrollt und leicht aufgepumpt in der horizontalen auf dem Schrank gelegen. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich am Fußende deutlich mehr Füllung fühlen kann als in der Mitte der Matte.
Jetzt ist die Frage, ob das normal ist, oder ob sich da wirklich die Daunenfüllung verschoben hat?
Vielleicht hat ja hier jemand diese Matte und kann darüber berichten.

Salute
F.

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2012 - 20:39

Die Daunen liegen lose in den Kammern. Pump die Matte auf und schüttel sie durch, dann sollten sich die Daunen verteilen. Ich mach das übrigens jedes mal nach dem Aufpumpen. Durch das Zusammenrollen werden die Daunen nämlich immer Richtung Kopfende geschoben.

#3 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2012 - 21:50

Definieren wir Kopfende.
Bei meiner Matte sammeln sich die Daunen an der von der "Pumpe" abgewandten Stirnseite. Leider hat auch der Tipp mit dem schütteln nichts geholfen. Ich habe es jetzt mal mit einer Art Massage der Matte versucht. Der Erfolg will sich aber auch noch nicht so recht einstellen.
Wie dick ist den bei Dir die Daunenschicht, wenn Du die aufgeblasene Matte zusammendrückst? Arbeit mir ist dann in der Mitte der Matte nur eine nicht all zu dicke Daunenschicht zu spüren. Die Wulst am Fußende ist dagegen wirklich deutlich zu spüren.

Gruß
F.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2012 - 22:58

Hmm.

Mit der Schaumstoffbariere am Fußende verwechselst du die Dauenen aber nicht?

#5 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 00:48

Also das habe ich so auch noch nie gehört...

Sonst Schick die mal ein, kann ja sein , dass die Laminierung nachlässt, wäre aber ungewöhnlich.

#6 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2012 - 07:59

@ Lexa: Schaumstoffbarriere am Fußende???

Ich habe schon meinen Händler kontaktiert. wenn ich jetzt noch die Rechnung finde, wird alles gut ;-)

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 15:21

@ Lexa: Schaumstoffbarriere am Fußende???


Die Exped Downmat hat Längskammern. Diese Kammern sind miteinander verbunden, da sonst die Luft nicht alle Kammern erreichen kann. Damit nun die Daunen in den Kammern bleiben und sich nicht in einer Kammer sammeln, ist an Kopf- und Fußende eine Schaumstofffüllung an den Kammerenden. Hier mal ein Beispiel:

Angehängte Datei  expeddownmat_schnitt.jpg   53,65K   9 Mal heruntergeladen

Es kann sein, daß die Daunen innerhalb der Kammern verrutschen. Das ist völlig normal und passiert auch bei Schlafsäcken ab und zu. Hier hilft ein gutes Aufschütteln. Was nicht passieren darf ist, daß sich die Daunen in einer Kammer sammeln, während andere Kammern komplett leer sind. Passiert dies, so ist die Matte defekt und muss zu Exped eingeschickt werden. Eine Rechnung wirst du nicht unbedingt brauchen, da Exped sehr kulant ist.

Wie es im Innern einer Exped Matte aussieht, kannst du dir in meinem Film über Isomatten anschauen. Dort siehst du zum einen die Daunen in der Matte und bekommst ein Gefühl wie dick die Matte tatsächlich befüllt ist. Außerdem kannst du dir dort auch mal den Schaumstoff ansehen, wenn auch nur in einer aufgeschnittenen Therm-a-Rest Matte:

http://www.odoo.tv/R...atte.605.0.html

#8 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2012 - 16:13

Danke für die Erklärung.
Ich muss mal schauen, ob ich das ggf mit etw mehr schütteln doch noch hinbekomme. Habe eigentlich keine Lust auf das Umtauschprozedere.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2012 - 18:36

Mach mal Fotos.

Interessanterweise gibt es bei den neuen Matten nur noch am Fußende eine Schaumstofffüllung. Am Kopfende fehlt die bei mir. Frag mich wie sie das dort gelöst haben.

Bearbeitet von lexa, 31. Januar 2012 - 18:38.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0