Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Tarpmaterial?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2012 - 22:22

Hallo

Mir ist mein altes Tarp im Sommer gerissen. Also muß ich mich so langsam mal nach einem neuen umschauen.

Welches Material sollte man nehmen?

Ich bin normal mit dem Kajak unterwegs, muß das Tarp also nicht dauernd tragen. Gewicht und Packmaß sind daher nicht so entscheident. Lohnt aber der höhere Preis eines silikonisierten Ripstopnylon? Mein altes Tarp war aus Polyester / PU beschichtet.

Gruß. Ulf

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 22:49

Also ich habe das Tarp 2 von Tatonka in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. 8000er Wassersäule, 9 Abspannpunkte allerdings ist es nur aus "einfachem" Polyester-PU.
An der Durabilität hatte ich aber bisher auch noch nichts auszusetzen. Das Tarp hat schon einiges an schwerem Wetter und das ein oder andere Ästchen verkraftet ^^

Als Alternative sind die Tarps von DD hoch gelobt. Hier hat man nochmal 10 Abspannpunkte mehr als beim Tatonka.

OT: Wie ist dir das Tarp denn kaputt gegangen?


#3 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 23:57

Also wenn Geld keine Rolex spielt, dann schau dir doch mal die Tarps von Hilleberg an, die machen nicht nur gute Zelte!

ANsonsten ist das Tatonka schon ein schönes Teil, aber Exped, hat auch noch ein Gutes, muss ich mal googlen...

#4 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2012 - 05:30

kann dir nur das dd tarp ans herz legen.
habe beide größen und kenne wenig durchdachteres im tarpbereich.
und günstig sind sie noch dazu!

grüssle
flo

#5 Ulf

Ulf
  • 40 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2012 - 10:45

Danke schon mal für die Antworten. Die DD Tarps kannte ich auch noch nicht.

Mir geht es allerdings erst einmal um Vor oder Nachteil eines Materials, unabhängig von Preis und Gewicht. Mein altes Tarp war ein Tatonka 2, das ich über 10 Jahre genutzt habe.

Was ich weiss ist,
dass Ripstop eine bessere Reißfestigkeit im Verhältnis zum Gewicht hat,
dass Nylon durch UV-Strahlung schneller altert und gegenüber Polyester etwas im Nachteil ist,
dass PU-Beschichtungen durch Wärmebelastung das Gewebe beim aufbringen stärker belasten als Silikonisierung,
dass Nylon reißfester und abriebbeständiger ist als Polyester,
dass Nylon sich bei Nässe stärker dehnt,
dass an Silikon der Sand (Seekajakfahrer) stark haften bleibt
dass sich minderwertige PU-Beschichtungen meist frühzeitig vom Gewebe trennen,

Grundsätzlich sehe ich Nylon / Silikon im Vorteil, wenn es um Neuware geht. Sieht das aber nach 10 Jahren auch noch so aus?

Ich mag einfach nicht den höheren Preis zahlen, wenn ich nur kurze Zeit Vorteile habe.

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2012 - 19:09

also wenn du eh mitm kajak unterwegs bist, würde ich dir zu nem tarp aus baumwolle raten. hat den entscheidenden vorteil, dass du dadrunter am feuer sitzen kannst und es hat nie viel längere lebensdauer als ein plastiktarp. ich bin zwar recht zufrieden mit meinem DD tarp, aber werde trotzdem wegen den oben genannten gründen demnächst auf eine behausung aus baumwolle umsteigen ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0