Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kydex Scheide Fällkniven F1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2012 - 11:28

Hab mir jetzt für mein F1 eine Kydexscheide gebastelt.
Werde bei der nächsten noch eine Befestigung für einen Feuerstahl einbauen.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Foto.JPG   35,31K   62 Mal heruntergeladen


#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2012 - 11:46

Hab mir jetzt für mein F1 eine Kydexscheide gebastelt.
Werde bei der nächsten noch eine Befestigung für einen Feuerstahl einbauen.

Respekt sieht toll aus - wie aus dem Laden.

Mich würde mal interessieren, wie stark die Kydexscheide die Klinge zerkratzt. Weil oft bei Verkäufen schreiben sie - Messer neu- nur die üblichen Kratzer von der Kydexscheide.

#3 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2012 - 11:51

Ja, wie beschreibt man die Intensität von Kratzern? Es sind schon ein paar, feinere nicht spürbare Kratzer, bei meinem F1 mit Kydex sind die mir egal weil User. Bei meinem Böker + Vox Rhino stören sie mich schon auf der polierten Fläche. Man sieht sie auf jeden Fall.

Gruß
Stefan

#4 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2012 - 11:53

Hey,

also ich habe mir auch eine Kydexscheide selbst gefertig und da habe ich das Problem nicht, dass die Klinge großartig zerkratzt wird.
Die meisten Kratzer hat die Staubsaugerdüse, die man mitgeliefert bekommt, verursacht.

Was ich aber sagen muss: damit das Messer fest sitzt, muss man die Kydexscheide ja eng anliegen lassen. Durch wiederholtes herausziehen und reinschieben nutzt der kleine Knauf, der den Handschutz bildet, stark ab. Das Griffmaterial ist nämlich deutlich weicher als das Kydex.
(vermute, dass die Scheide bei wolfknives deswegen auch als "nur für die Micarta Version" deklariert wird - obwohl das normale F1 ebenfalls passen würde)

lG
Slum

#5 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2012 - 15:54

Das mit dem abnutzen des kleinen Knaufes habe ich behoben in dem ich mit dem Heissluftfön nachgearbeitet habe. Momentan sieht es danach aus das die Abnutzung kein Problem sein sollte.

Kratzer in der Klinge sind zwar keine erkennbar! Wären mir aber auch egal, es handelt sich ja um ein Werkzeug

#6 Bushberti

Bushberti
  • 3 Beiträge
  • WohnortEisenach-Thüringen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2012 - 18:00

Du kannst aber bevor Du das Messer an das heisse Kydex anpasst,die Klinge und den Übergang mit etwas dünnen Panzertape umwickeln.So hast Du nach dem aushärten immer noch etwas Spiel.Das Messer sitzt aber immer noch fest genug in der Scheide.Aber es wird nichts mehr zerkratzen :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0