Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wasserfilter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. März 2010 - 00:33

Ich wollte mir seid Jahren auch schon immer einen Filter kaufen. Nie vergessen werde ich, wo wir in Schweden endlich nen Bach gefunden hatten und dann mit gefüllten Trinkflaschen warten mussten bis das Hypochlorit gewirkt hatte. Ich würde mich da sehr wahrscheinlich für den MSR Miniworks entscheiden, wobei ich mir den Katadyn Mini wegen des Gewichts auch noch mal anschauen würde.

Aber jetzt gibts es ja noch diese UV-Sticks, die ja so ungefähr das gleiche kosten, relativ leicht sind und sogar Viren killen. Negativ ist natürlich, das die Batterien nur für max 100 Liter reichen (Lithium) und die Kosten dann relativ hoch sind. Bis man auf das normalgewicht der Standartfilter kommt, kann man wiederrum ne Menge Batterien einpacken. So für Minitouren, zu denen ich in letzter Zeit leider aus Zeitmangel nur noch komme reichen sicher Akkus und die hab ich eh, also quasi keine Energiekosten.

Bei den Filtern finde ich wiederrum gut, dass die auch Schwebzeug aus dem Wasser holen und durch aktivkohle geschmack verbessern. Das Ansaugen bietet gegenüber dem Schöpfen vor allem bei kleinen Wasserstellen sicher Vorteile. Außerdem stelle ich mir die Handhabung von größeren Mengen Wasser mit dem Pen schwierig vor. Kann ich den z.B in meinen 4 L Wassersack halten, oder muss ich 4x 1 L durchleuchten. Kann mir außerdem nicht so richtig vorstellen wie gut der Vorfilter für den Pen ist.

Ja, das sind so meine Gedanken dazu, was meint ihr. Ich entschuldige mich, das der TExt vermutlich etwas wirr ist, aber ich wollte die frage unbedingt noch stellen, bevor ich ins Bett geh.

Was meint ihr?

#32 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. März 2010 - 11:40

hab zwischenzeitlich auch das hier gefunden:

http://forum.odoo.tv...t-steripen.html

würde daher wahrscheinlich eher zum Filter tendieren.

#33 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 16. August 2010 - 08:45

Ich wollte jetzt keinen neues Thema aufmachen und habe auch über die SuFu nichts gefunden, also hier:

Das Thema Wasserfilter ist sehr interessant, aber ich frage mich, abgesehen vom offensichtlichen Trinkwasser, wofür filtert ihr noch alles?

Beispiel:

- Benutzt ihr gefiltertes Wasser zum Geschirr spülen? Sonst hängt ja an Besteck, Geschirr, Töpfen usw. der ganze Bakterienkram.
- Wie sieht es mit Zähne putzen aus? Ich hab mir da im Ausland schonma vom Leitungswasser fiese Sprühwurst eingefangen, deshalb gibts da nur noch Mineralwasser zum Zähneputzen.
- allgemein Waschen, sich selbst und Kleidung.
- Wasserfilter reinigen. Wenn ich jetzt Wasser durch den Keramikfilter gepumpt habe, soll ich ja die Keramikkerze säubern, macht ihr das mit gefiltertem Wasser, oder im Tümpel? Oder nur mit einem Lappen, auf dem sich dann die Keime vermehren?

Mehr Anwendungsmöglichkeiten?
So einen Wassersack oder eine Aufstellschüssel mit nem Steripen behandeln stell ich mir schwer vor, aber mit ner ordentlichen Filterleistung könnte man schon einiges Wasser säubern.

#34 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 16. August 2010 - 11:12

Ich klinke mich hier mal mit 2 Fragen ein. Ist denn nach dem Filtern generell eine Nachbehandlung des Wassers gegen Viren erforderlich? Wenn nicht, wann kann man die Nachbehandlung mit Steripen/Chemie vernachlässigen?

#35 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 02:23

Hallo derORB,

Ich klinke mich hier mal mit 2 Fragen ein. Ist denn nach dem Filtern generell eine Nachbehandlung des Wassers gegen Viren erforderlich? Wenn nicht, wann kann man die Nachbehandlung mit Steripen/Chemie vernachlässigen?


Wann die Behandlung mit Steripen/Chemie notwendig gewesen wäre, erfährt man mit Sicherheit erst danach. :kotz:
Das kann man so halt nicht sagen. Möglicherweise ist ein Bach durch ein Siedlungsgebiet unproblematisch und ein Bach weit draussen nicht.
Keine Ahnung wie kritisch es ist, z.B. einen Hepatitis Virus aus einem Gewässer zu erwischen, in das menschliches Abwasser geleitet wird.

Ich bin mit dem SteriPEN Adventurer und einem Aquamira Frontier Pro unterwegs.
Das wiegt 150g mit Akkus. Mit einem Satz Akkus kann ich gut 40 Liter keimfrei machen. 2 weitere Akkus wiegen 33g. Da ich auf Wanderschaft auf ein handgefiltertes Vollbad verzichte, reichen die 40 Liter gut für eine Woche aus. Im Normalfall brauch ich nur den SteriPEN, und der soll auch Viren um die Ecke bringen. Damit kann ich mir die Chemie ersparen, von der ich nur für den Notfall ein paar Micropur Forte Tabletten dabei hab. Wenn das Wasser trübe ist, geht's noch durch den Aquamira Frontier Pro. Den häng ich zwischen 2 2l Platypus Beutel, die selber nur 35g wiegen. So bin ich mit einen recht niedrigen Gewicht flexibel unterwegs. Um Wasser aus flachen Pfützen schöpfen zu können, habe ich noch einen aufgeschnitten Plastikbeutel (war ein Milchplastikbeutel) dabei, den ich wie eine Schöpfkelle verwende.

Für hier in der Schweiz reicht diese Ausrüstung aus. Ich muss auch nicht entlang Industriegewässern wandern gehen. Es ist mir aber bewusst, dass auch einmal ein gefährliches Süppchen den schönen Bach runterfliessen kann.

Gruss
Urs

#36 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. August 2010 - 14:07

Also ich besitzte zwar keinen Wasserfilter, aber Geschirr spül ich schonmal in Flusswasser aus. Du lässt die Sache ja trocknen ehe du sie wiederverwendest, und dadurch sollten alle Bakterien abgetötet sein.
Beim Waschen hab ich auch keine Hemmung meinen Kopf in einen halbwegs sauberen Bach/Fluss zu tunken. Zum Zähneputzen würde ich allerdings schon auf sauberes Wasser zurückgreifen.

#37 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 14:59

Zum Abwasch benutzte ich auch normales Fluss oder See Wasser (mit Seife). Zum Waschen auch...gehe ja auch drin schwimmen. Zähneputzen wird nur mit sauberen Wasser gemacht.


Bin aber sonst recht abgehärtet, wenn ich reflektiere was ich mir auf einigen Festivals in den Mund gesteckt habe. Aber Dreck säubert ja den Magen ;)

#38 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 17:16

Als aller Erstes: Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thema besitze ich den MSR Miniworks.


Beispiel:

- Benutzt ihr gefiltertes Wasser zum Geschirr spülen? Sonst hängt ja an Besteck, Geschirr, Töpfen usw. der ganze Bakterienkram.
- Wie sieht es mit Zähne putzen aus? Ich hab mir da im Ausland schonma vom Leitungswasser fiese Sprühwurst eingefangen, deshalb gibts da nur noch Mineralwasser zum Zähneputzen.
- allgemein Waschen, sich selbst und Kleidung.
- Wasserfilter reinigen. Wenn ich jetzt Wasser durch den Keramikfilter gepumpt habe, soll ich ja die Keramikkerze säubern, macht ihr das mit gefiltertem Wasser, oder im Tümpel? Oder nur mit einem Lappen, auf dem sich dann die Keime vermehren?


Zum Geschirr spülen verwende ich i.d.R. kein gefiltertes Wasser, wenn klares vorhanden ist. Nach Möglickeit spüle ich direkt unter fließendem Wasser ab. Mit Bakterien ist es ja nicht so, dass ein Bakterium dich tatsächlich umbringt, es kommt wie bei Giften vielmehr auf die Dosis an. Der Wasserfilm auf dem Geschir, zumal wenn es getrocknet ist ist sehr gering und eine vermehrung kann so gut wie nicht stattfinden, vor allem wenn es noch sauber ist.

Zum Zähneputzen würde ich wiederrum gefiltertes Wasser nehmen, da man zwangsläufig was runterschluckt, wobei die Menge verglichen zum trinken gering ist.

Fürs waschen würde ich i.d.R. wieder ungefiltertes Wasser nehmen. Wenn die Kleidung trocknet gilt das gleiche wie fürs Geschirr. Außerdem wird die Kleidung normalerweise nicht verspeißt. Und Körperwäsche ist sicher ein Grenzfall, je nachdem wie intensiv man es betreibt, aber im Sommer spring man ja auch in den Badesee.

Bis jetzt bin ich noch nie in die Situation gekommen den Filter auf Tour sauber zu machen, aber ich würde hier gefiltertes Wasser nehmen, da sich Bakterien auf der innenseite des Filter sicher mit vergnügen vermehren würden. In der Praxis entsteht hier das Problem, wie an gefiltertes Wasser kommen, wenn Filter dich. Erstmal würde ich den Filter nur außen abputzen bis es wieder halbwegs geht. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man nach der Reinigung eine Tablette auflösen und in den Filter pumpen. Lässt man das Wasser im Filter, sollte der desinfiziert werden.

Ich bin mit dem SteriPEN Adventurer und einem Aquamira Frontier Pro unterwegs.
Das wiegt 150g mit Akkus. Mit einem Satz Akkus kann ich gut 40 Liter keimfrei machen. 2 weitere Akkus wiegen 33g. Da ich auf Wanderschaft auf ein handgefiltertes Vollbad verzichte, reichen die 40 Liter gut für eine Woche aus. Im Normalfall brauch ich nur den SteriPEN, und der soll auch Viren um die Ecke bringen. Damit kann ich mir die Chemie ersparen, von der ich nur für den Notfall ein paar Micropur Forte Tabletten dabei hab. Wenn das Wasser trübe ist, geht's noch durch den Aquamira Frontier Pro. Den häng ich zwischen 2 2l Platypus Beutel, die selber nur 35g wiegen. So bin ich mit einen recht niedrigen Gewicht flexibel unterwegs. Um Wasser aus flachen Pfützen schöpfen zu können, habe ich noch einen aufgeschnitten Plastikbeutel (war ein Milchplastikbeutel) dabei, den ich wie eine Schöpfkelle verwende.


Das ist eine wirklich interessante Kombination. Schade, dass ich da nciht früher drauf gekommen bin.

#39 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 17:43

da sich Bakterien auf der innenseite des Filter sicher mit vergnügen vermehren würden


Im Film zum Miniworks spricht Arthur das Problem an:

Odoo.tv Outdoor Tests - Der Miniworks 2 Wasserfilter von MSR im Test

Bei 3:10 ;)

Grüße
pudding

#40 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 00:55

Das ist eine wirklich interessante Kombination. Schade, dass ich da nciht früher drauf gekommen bin.


Das geht nicht nur Dir so, ich bin auch stolzer Besitzer eines schweren Katadyn Pockets. :) Man lernt halt dazu.
Den Aquamira Frontier Pro werde ich durch einen einfachen Vorfilter mit Aktivkohle ersetzen. Aber dazu vermutlich mehr, zu einer anderen Zeit.
Ich denke auch es ist eine leichte, vielseitige Kombination, die ohne Chemie auskommt, und in dieser Kombination eine hohe Sicherheit bietet.

Gruss
Urs




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0