Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unsere Webseite ist online


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2012 - 22:24

Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich hier unsere neue Webseite vorstelle. Wenn nicht, bitte löschen!

Hallo ihr Outdoorliebhaber

Lange haben wir gebastet, Änderungen vorgenommen und wieder verworfen. Nun ist sie da, unsere neue Seite sichtraum.ch

Worum gehts?
Mit unserer Seite möchten wir in erster Linie die Welt an unseren Leidenschaften teilhaben lassen.
Dazu gehört die Fotografie und alles was mit Outdoor zu tun hat, im Speziellen geht es aber um die Verbindung dieser beiden Dinge. Nebst zahlreichen Fotoprojekten und dem einen oder anderen Auftrag steht die Galerie im Mittelpunkt in welcher wir die besten fotografischen Arbeiten präsentieren.
Zum Thema Outdoor bieten wir Tourenberichte und einen Ratgeber welcher sich an Gleichgesinnte richtet. In diesem Ratgeber können Fragen an uns gestellt werden. Und hier möchte ich auch gleich dazu auffordern uns beim Erstellen des Inhalts zu helfen! Fragt was euch interessiert damit unser Ratgeber zu einem kleinen Nachschlagewerk für fotografierende Outdoorliebhaber werden kann.

Und sonst?

Wir hoffen mit der Zeit eine kleine Anlaufstelle für Gleichgesinnte zu werden und evt. die eine oder andere Tour gemeinsam mit anderen zu planen. Eingeladen ist jeder der durch unsere Seite neugierig geworden ist und mit Kamera im Gepäck auch mal mitwandern möchte. Ob und wann wir die Seite entsprechend anpassen um z.B. eine Registrierung von Mitgliedern zu ermöglichen steht noch in den Sternen. Vorerst möchten wir auf weiteres "Mitmach-Web" verzichten und lediglich den Ratgeber als Kommunikationskanal nutzen. Nicht zu letzt weil wir auf ein weiteres Outdoorforum verzichten wollen - es gibt schon genug und ich bleibe odoo.tv treu. ^^


was soll ich jetzt tun?

Schau dir die Seite mal an und sag' deine Meinung dazu.
Nutze den Ratgeber um eine Frage zum Thema Outdoor & Fotografie zu stellen und somit aktiv zum Inhalt der Seite beizutragen.
Solltest du noch eine interessante Seite für unsere Weblinks im Footer wissen, sag Bescheid (ja, odoo.tv ist schon verlinkt!).
Gib uns (mir) ein kleines Feedback was fehlt, was besser wäre usw. Da die Seite frisch geschlüpft ist, kann/soll sie sich noch entwickeln und ich kann mir keine besseren Kritiker vorstellen als die hier anwesenden Outdoorfreunde. ;-)

Wer noch mehr wissen will, wird hier fündig.


lg, Matthais.

Bearbeitet von pulswerk, 18. Februar 2012 - 22:26.


#2 Gammagoblin

Gammagoblin
  • 23 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2012 - 21:32

Sälü Mättu

Schöne Seite habt ihr, schön gestaltet und spannende Bilder. Gute Projekte (SIP) und viel Potential sehe ich da. Werde wohl früher oder später euren Ratgeber nutzen. Areitet ihr eigentlich auch im Auftrag oder ist das ein Privates Projekt?
Weiter so!

#3 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 00:30

Freut mich, dass dir die Seite und ihr Inhalt gefällt. :)

Die Webseite selbt ist ein privates Projekt. Wir haben so viele Projekte und Touren, dass wir schon länger damit liebäugelten dem ganzen eine Plattform zu geben damit die Arbeiten nicht ungesehen auf einer Festplatte verstauben. Die Idee das Thema Outdoor miteinzubinden ergab sich dann im Laufe der letztjährigen Touren in den schweizer Alpen. Durch das odoo Forum war ich dann vollends überzeugt, dass wir daraus durchaus was machen können was Potential hat. Zukünftig wird evt. auch Geoching Einzug finden. Allerdings in einer speziellen Form welche vorallem für die Landschaftsfotografen interessant sein dürfte. Mehr dazu aber wenn es so weit ist.

Das Projekt "Visualisierung der Arbeit der SIP Luzern" wurde auf meinenen Anstoss hin in Auftrag gegeben.
D.h. ich arbeite bei SIP Luzern und habe mich für eine neue Schaufensterdekoration eingesetzt zu welcher wir dann ein Konzept mit Shootingplan entworfen haben.
Umgesetzt wurde das ganze während dem Dienst von drei Teams mit unterschiedlichen Schichten und mit einem Komparsen der uns begleitete. Nach 13h waren alle Fotos im Kasten. Wie am Beispiel der Hochzeiten zu sehen ist, nehmen wir auch Aufträge entgegen. Wobei wir hier nicht aktiv Werbung betreiben sondern uns auf Mund zu Mund Propaganda verlassen. Im Mittelpunkt steht nicht der finanzielle Aspekt, sondern viel mehr die Möglickeit auf unterschiedlichsten Terrains fotografische Erfahrung zu sammeln.
Wenn wir dabei etwas verdienen ist das natürlich schön. Aus Rücksicht gegenüber anderen Fotografen welche ihren Lebensunterhalt damit verdienen bieten wir unsere Leistungen aber nicht zu Dumpingpreisen an.
Die Fotografie ist also Leidenschaft und ab und zu ein willkommener Nebenverdienst.

#4 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2012 - 14:07

War heute Nacht noch drauf und finde die Website super!!! Bei Gelegenheit werde ich mich mal komplett durchklicken wenn ich das schaffe :)

KOMPLIMENT!

#5 Gast_Husky

Gast_Husky

Geschrieben 26. Februar 2012 - 18:36

Hallo pulswerk,

ich hab mich gerade eben auch ein wenig auf eurer Webseite umgeschaut und sie ist meiner Meinung nach wirklich gelungen!
Das Design ist schön schlicht gehalten und die Webseite dadurch sehr übersichtlich.
Die Ratgeber sind auch sehr informativ und ich werde mir bestimmt in der Zukunft alle einmal durchlesen, da ich auch sehr am Fotografieren interessiert bin. Vorallem in der Kombination Outdoor & Fotografie :)

Worüber ich mich persönlich sehr freuen würde wäre vielleicht ein kleiner Ratgeber zum Kauf von DSLRs für Anfänger und vielleicht auch wie man Zeitraffer wie dieses erstellen kann.

Ich werde die Webseite in der Zukunft sicher noch häufig besuchen und dann auch hier im Forum Feedback posten.


Grüße, Husky

Bearbeitet von Husky, 26. Februar 2012 - 18:39.


#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2012 - 19:42

Glückwunsch zu Eurer Seite! Diese ist wirklich sehr gelungen und wird sicher mit der Zeit auch noch mehr interessante Inhalte bieten.

Habt ihr Software Tipps (außer GIMP) für Photo und Videobearbeitung die kostenmäßig nicht so zuschlägt. Denn Sony Vegas Pro und Photoshop CS5+ Premiere sind kostentechnisch natürlich ein Knaller wofür man schon einen ordentlichen Body oder Objektiv bekommt. Und das Budget dürfte bei keinem unerschöpflich sein.

Du bist doch Nikon-Fotograf ? Für diese Zeitrafferaufnahmen sagtest du hier glaube ich mal das du dafür einen Fernauslöser mit automatischem Timer nimmst (wenn ich mich recht entsinne) wie heißt denn das Modell bei Nikon, konnte da leider nix finden. Gerne auch per PM.

@Husky Howtos gibts bei youtube schon massig zu Photoshop und diversen Effekten und Funktionen. Die Zeitrafferaufnahmen entstehen indem alle paar Sekunden ein Bild gemacht wird, diese Werden dann im Videobearbeitungsprogramm alle hintereinandergesetzt und jedes Bild 1/25 Sekunde angezeigt (entspräche normaler Bildrate). Dadurch entsteht dieser Zeitraffereffekt.

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2012 - 20:20

Du bist doch Nikon-Fotograf ? Für diese Zeitrafferaufnahmen sagtest du hier glaube ich mal das du dafür einen Fernauslöser mit automatischem Timer nimmst (wenn ich mich recht entsinne) wie heißt denn das Modell bei Nikon, konnte da leider nix finden. Gerne auch per PM.


Danke für die lobenden Worte. :)
Mein Fernauslöser hat von Nikon einen etwas irreführenden Namen erhalten : Verbindungskabel MC-36
Ich verwende praktisch ausschliesslich Capture NX 2 und Silver Efex pro2 um meine Fotos zu bearbeiten.
Für Stempelarbeiten nutze ich Gimp. Wenn ich in drei Wochen aus dem Dienst zurück bin, werde ich dazu sicher einen Beitrag im Ratgeber schreiben. ;-)

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2012 - 21:04

Habt ihr Software Tipps (außer GIMP) für Photo und Videobearbeitung die kostenmäßig nicht so zuschlägt. Denn Sony Vegas Pro und Photoshop CS5+ Premiere sind kostentechnisch natürlich ein Knaller wofür man schon einen ordentlichen Body oder Objektiv bekommt. Und das Budget dürfte bei keinem unerschöpflich sein.

Hi - Photoshop ist einfach der Standard der Bildbearbeitung - jeder Grafiker, Fotograf, etc. arbeitet damit!
Das große Progamm kostet richtig Geld.
Ich würde dir zu Photoshop Elements raten - oft bekommt man es geschenkt oder als Zugabe zu einem Scanner o.ä., das ist nicht der große Photoshop, aber das kann soviel - es sind eigentlich nur Sachen, die du für Druckvorlagen brauchst, die der "kleine Photoshop" nicht hat - Vorteil du lernst Photoshop.
Man sollte auch immer bei einem Programm bleiben - wenn man ständig alles neu lernen muß oder sich umstellen, das nervt auch.
Wenn du z.B. bei ebay schaust und man muß nicht immer die letzte Fassung haben, dann ist es auch oft günstig - weil es eben viele auch irgendwo dazu bekommen und es nicht benötigen, weil sie die große Version haben.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 17:36

@pulswerk
danke, scheinbar funktioniert aber diese Fernbedienung nicht mit der D90- da muss ich mal weiter rumschauen bzw. mir was anderes einfallen lassen.

#10 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 05:21

@pulswerk
danke, scheinbar funktioniert aber diese Fernbedienung nicht mit der D90- da muss ich mal weiter rumschauen bzw. mir was anderes einfallen lassen.


Schau dich mal nach Alternativen anderer Marken um. Walimex hat z.B. eine Baugleiche Fernbedienung. Evt. gibt es da Modelle die auch mit der D90 funktionieren.

Btw. sind wir mit sichtraum nun auch auf Facebook vertreten.
Wer auf dem Laufenden bleiben und über neue Inhalte informiert werden will, darf gerne auf http://www.facebook.com/sichtraum "gefällt mir" klicken. So verpasst ihr keinen Tourenbericht und sonstige Neuigkeiten. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0