Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klymit Inertia XL


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 07:00

So ein ähnlichen Mattenkonzept habe ich schon mal irgendwo gesehen.

Mir stellt sich nur die Frage, wie empfindlich die Löcher sind.

Die Matte ist wohl eher (trotz anderer Werbung) für ruhige Rückenschläfer in engen Daunentüten gedacht.

Nur mal rein theoretisch: Was passiert wenn man sich, durch anziehen der Beine oder was auch immer, irgendwie in den Löchern verhakt, und dann kräftigst anfängt die Beine auszustrecken?

Oder was ist mit der Matte wenn sie ohne Schlafsack verwendet? Im Sommer kann man ja auch mal so auf einer Matte liegen, aber die vielen Löcher stelle ich mir da unangenehm vor. Also wenn ich richtig schlafe machen meine Arme und Beine absolut was sie wollen.

Vielleicht bin auch nur die absolut falsche Kundschaft für die Matte! ;-)

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 08:09

Sei mir nicht böse, aber ich glaube was du beschreibst ist eines der großen Probleme dieser Matte. Im Internet gibt es dutzende Anmerkungen von Leuten, welche die Matte weder selbst besitzen noch sie jemals ausprobiert haben. Natürlich aber bildet sich jeder trotzdem eine Meinung, die dann aber leider oft von Ängsten und Vorurteilen geprägt ist.

Hinzu kommt, daß die Leute auch oftmals Meinungen zur Inertia X-Frame einfach für die Inertia XL übernehmen, da die Matten das gleiche Konzept (Boymapping) haben. Zum einen aber hat Klymit in der Inertia XL auf viele Kritiken zur Inertia X-Frame reagiert und die Matte an vielen Punkten verbessert (breiter, v-förmiger Oberteil, etc.). Zum anderen ist die Inertia in vielen Punkten doch sehr verschieden (kleinere Löcher, Kopfbereich, etc.).

1. Mir stellt sich nur die Frage, wie empfindlich die Löcher sind.

2. Die Matte ist wohl eher (trotz anderer Werbung) für ruhige Rückenschläfer in engen Daunentüten gedacht.

3. Was passiert wenn man sich, durch anziehen der Beine oder was auch immer, irgendwie in den Löchern verhakt, und dann kräftigst anfängt die Beine auszustrecken?

4. Oder was ist mit der Matte wenn sie ohne Schlafsack verwendet? Im Sommer kann man ja auch mal so auf einer Matte liegen, aber die vielen Löcher stelle ich mir da unangenehm vor. Also wenn ich richtig schlafe machen meine Arme und Beine absolut was sie wollen.

Vielleicht bin auch nur die absolut falsche Kundschaft für die Matte! ;-)


Nun aber zu deinen Anmerkungen, die ich einfach mal durchnummeriert habe.

1. Löcher können nicht empfindlich sein, da Löcher eben Löcher sind und nur aus Luft bestehen. ;-)

2. Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe sie ausprobiert und sie lässt sich problemlos von Rücken-, Seit- und Bauchschläfern nutzen. Darüber hinaus ist es egal, welchen Schlafsack du nutzt. Das Loft Konzept ist im Wesentlichen für die kleinere Inertia X-Frame konzipiert, kommt aber bei der XL bei weitem nicht so zum Tragen.

3. Wie willst du dich in den Löchern verhaken? Der Boden des Schlafsacks ist zwischen dir und der Matte.

4. Ich habe die Tage, allerdings wach, rund eine Stunden auf der Matte gelegen und Sachen am iPad recherchiert. Hier und da merkt man die Löcher im Beinbereich, aber wirklich stören tun diese nicht.

#13 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 16:12

Vielen Dank für deine Antworten!

Stimmt, ich habe echt 0 Ahnung wie es sich auf so einer Matte liegt, deshalb muss ich ja so "blöd" fragen. ;-)

Ich suche ja selbst eine neue Matte werde aber wohl bei den klassischen Designs bleiben.

Die Inertia XL ist sicher nicht schlecht, mir persönlich ein wenig zu "abgespaced".

Was kommt als nächstes? man schickt ein Foto seines Körperprofils zu einer Firma, die genau dort die Löcher stanzt, die man nicht benötigt?! :lol:

Naja trotzdem schöner Test!

Jetzt nochn Witz am Rande: hat das Teil eigentlich Stealth-Eigenschaften?

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 17:50

Was kommt als nächstes? man schickt ein Foto seines Körperprofils zu einer Firma, die genau dort die Löcher stanzt, die man nicht benötigt?! :lol:


^^ Wie weit es gehen wird, muss man sicher schauen. Grundsätzlich aber ist Bodymapping ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat. So etwa werden Frauenschlafsäcke konstruiert, die an die Körperzonen der Frau angepasst sind (Stichwort kalte Füße). In Jacken werden Stellen, die stärker mit Schweiss in Berührung kommen zusätzlich mit Silber behandelt. Socken werden in je nach Region stärker gepolstet oder mit wahlweise mit einem festen oder elastischen Gewebe versehen.

Bei Osprey kann man den Hüftgurt erhitzen und an die eigene Hüftform anpassen lassen. Aktuell ist es schon soweit, daß man zumindest Füße einscannt um daraus die passenden Schuhe zu entwickeln. Mein Bruder war für unseren Kunden MSI vor Kurzem in Bayern und hat dort MSI All-in-one PCs gefilmt, mit denen diese Systeme gesteuert werden. Schau mal hier:

http://www.msi-tv.de...atz-rothballer/

Ich denke, der Trend wird sich auf jeden Fall weiter fortsetzen, ist es doch für die Unternehmen eine tolle Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzusetzen. Als Therm-a-Rest in den 1970ern die selbstaufblasende Isomatte entwickelt hat, war das eine Sensation. Heute kann jeder solche Matten bauen und die Produktion in Asien senkt zunehmend die Preise. Daher werden Dinge wie High Tech Materialien und Bodymapping weiter im Fokus bleiben.

#15 Beekay

Beekay
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 18:51

Das mit den Schuhen ist ja interessant! Ich habe eh immer Probleme mit passenden Schuhen, egal ob teuer oder billig. Wird aber noch dauern bis sich das durchsetzt.

Aber nochmal zum Bodymapping:

Es gibt doch sicherlich Grenzen, im outdoorbereich ist eh alles total genormt.

Jemand der vllt. nur 1.60m groß ist, kommt sich vllt. etwas "veralbert" vor, wenn er auf ner High-Tech Matte liegt die perfekt für 1.83m ausgestanzt oder sonst wie optimiert ist.

Lol ich habe jetzt auch das vergleichbare Produkt gefunden:

http://www.antigravi...eeping-pad.html

Fehlt nur das L!

Extrem-UL.

Nachdem ich jetzt mit einem viel zu schweren Rucksack unterwegs war, weiß ich, dass man Gewicht sparen muss!

Aber ich spare das als letztes bei der Matte.

#16 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 19:37

Hab grad den Bericht der neuen Matte angesehen .

Mein erster Gedanke : es gibt sie doch !!! Sieht aus wie ein skelletiertes Giger Alien !

Sieht sehr interessant aus.
Wenn wir nicht erst letztes Jahr 2 neue gekauft hätten , hätt ich mir die glatt geholt . Allein wegen der Form .

#17 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2012 - 21:47

Das mit den Schuhen ist ja interessant! Ich habe eh immer Probleme mit passenden Schuhen, egal ob teuer oder billig. Wird aber noch dauern bis sich das durchsetzt.


also, dass hat sich bereits bei hanwag durchgesetzt! die produzieren ihr flagschiff, den alaska gtx bereits als individuell angepasstes stück! wenn ich mir jetzt neue schuhe kaufen würde, dann nur noch so. das einzige problem ist der bisher sehr sehr hohe preis!

http://www.hanwag.de....php?page_id=31

Aber nochmal zum Bodymapping:

Es gibt doch sicherlich Grenzen, im outdoorbereich ist eh alles total genormt.

Jemand der vllt. nur 1.60m groß ist, kommt sich vllt. etwas "veralbert" vor, wenn er auf ner High-Tech Matte liegt die perfekt für 1.83m ausgestanzt oder sonst wie optimiert ist.

Lol ich habe jetzt auch das vergleichbare Produkt gefunden:

http://www.antigravi...eeping-pad.html

Fehlt nur das L!

Extrem-UL.


das produkt, welches du da gefunden hast ist der vorgänger. das ist natürlich nochmal viel leichter. aber im eigendlichen sinne ist es kein vergleichsprodukt.

#18 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2013 - 13:40

maahlzeit,

für alle interessierten gibts beide inertias momentan im angebot für schmale kopeke ;)

http://www.outdoor-b...e-isomatte.html

http://www.outdoor-b...l-isomatte.html

da kann man sich, sofern nicht schon geschehen mit dem produkt eindecken (obwohl ja eher zum unterlegen ;) )

glück auf, till schweiger kommt!

flo




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0