Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rucksack- / alternative für Motorrad & treckingtour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 18:32

Hallo

Im Sommer mache ich eine drei bis vier Wöchige Motorradtour durch Skandinavien. Damit die Tour nicht zu eintönig (nur Motorradfahren) wird möchte ich zwischen durch mal zwei, drei Tage die Woche ein Treckingtour machen.
Auf der ganzen Tour möchte ich hauptsächlich im Zelt mit Iso und Schalfsack schlafen. Für die Treckingtouren müssen also Zelt, Schalfsack, Iso, Kocher, Lebensmittel und ein bischen Wäsche mit. Mein Problem ist jetzt wie ich das transportiere.
Ich habe ein Bach Spezialist den ich für Treckingtouren nutze. Diesen bekomme ich auf meinenm Motorrad nicht richtig verpackt. Zum Einen ist da das Tragegestell (Kunststoffplatte mit Aluverstrebung), welches ich ausbauen könnte und seperat verstauen könnte. Zum Anderen ist da der Hüftgurt, der selbst abgenommen noch recht sperrig ist. Ohne Hüftgurt aber ~10kg für 50km zu tragen möchte ich mir auch nicht zumuten.
Einen neuen Rucksack möchte ich mir aber auch nicht leisten.
Hat irgend jemand ein Vorschlag wie ich mein Dielämmer lösen kann ??

Gruß Steffen

Bearbeitet von Steffen G., 29. Februar 2012 - 19:53.


#2 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 19:39

welche transportmöglichkeiten besitzt denn dein motorrad? hast du koffer oder satteltaschen oder ähnliches? wenn du koffer hättest, könntest du das gepäck darauf verteilen und nimmst nur einen kleinen rucksack für 1 oder 2 tagestouren mit.

spontan fällt mir da sonst nix anderes ein...aber ich denke darauf wirst du selbst schon gekommen sein.

#3 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 19:57

am Motorrad habe ich genug Stauraum, zwei Aluseitenkoffer & Tankrucksack als Grundausstattung. Dazu noch Gepäckrolle und Topcase je nach Bedarf.
Einen neuen Rucksack ist nicht wirklich eine gute Lösung. Er belastet mein Budget zusätzlich und wird wohl die selben Probleme (Tragegestell) mit sich bringen.
Ein Rucksack ohne Tragesystem ist mit 10-12kg wohl nicht gut tragbar.

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2012 - 20:28

Ich würde mir für den Rucksack eine richtig massive Regenhülle besorgen und ihn dann als Topcase auf dem Motorrad festschnüren. Das hat bei mir wunderbar geklappt:

Eingefügtes Bild

Auf dem Bild sieht man jetzt keine Regenhülle, ich wusste, dass es damals nicht regnen sollte.

Bearbeitet von lexa, 29. Februar 2012 - 20:31.


#5 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2012 - 20:29

Der Rucksack passt auch nicht in die Gepäckrolle? Selbst ohne Tragegestell nicht?

#6 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 29. Februar 2012 - 21:24

@ lexa
die gefällt mir gut, so ist alles an seinem "gewohnten" Platz und ich brauch nicht andauernd den Rucksack auseinander nehmen. Das ist glaub ich auch nicht so gut für die Langlebigkeit, da das Gestell schon recht gut "versteckt" ist.
Wie hast du den Beckengurt verstaut? Seh ich das richtig, das er einfach nur um den Rucksack gebogen ist?
Was meinst du mit massive Regenhülle? Ich hab so eine von Tatonka aus beschichtetem Nylon.

Gruß Steffen

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2012 - 22:33

Ja richtig, den Beckengurt hatte ich nach hinten um den Rucksack geschnürt. Hier muss ich aber zugeben, dass dies sicher nicht bei allen Rucksäcken so gut klappt. Der Rucksack auf dem Bild hatte einen sehr weichen Hüftgurt. Da muss man sicher etwas probieren. Ich habe inzwischen einen anderen großen Rucksack, ob es damit auch so gut klappen würde, da bin ich mir nicht sicher. Das Bild stammt von der letzten Tour, die ich mit dem Motorrad gemacht habe. Du siehst, es ist also auch schon eine Weile her.

Das mit der Regenhülle sind alles nur theoretische Überlegungen. Ich war bisher nie bei schlechtem Wetter unterwegs. Ich glaube aber, dass eine normale Regenhülle nicht ausreicht. Der Winddruck auf dem Motorrad ist schon recht stark. Das muss die Hülle abkönnen. Sie dichtet zudem nicht von unten ab. Von dort kann Wasser aber durch den Winddruck oder Sprühwasser eindringen.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen bei schlechtem Wetter, aber ich würde mir etwas suchen, dass den Rucksack komplett umschließt. Dies kann eine große Motorradrolle oder Ortliebsack sein in die der Rucksack reinpasst (Das Gewicht spielt ja keine wirklich große Rolle) oder ich würde ihn in eine feste Plane einwickeln und dann festschnürren.

#8 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. März 2012 - 09:40

Den Beckengurt werde ich bei meinem Rucksack wohl abnehmen, da er um die Hüfte rum gebogen ist. Das sollte aber nicht das Problem sein, sind nur zwei Bänder zur Fixierung und eine Klettverbindung in der Mitte. Wenn ich ihn als Reisetasche benutze, nehm ich den Gurt auch immer ab.

Das die Regenhülle nicht komplett abdichtet, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich wollte eigentlich zwei nehmen, eine von Untern rum, eine von Oben. An die Windbelastungen auf dem Moped hab ich gar nicht gedacht. Da werd ich mir dann doch wohl was anderes suchen müssen.

Wenn es draußen etwas wärmer wird und meine Koffer + Träger montiert sind, werd ich mir das mal in der Praxis anschauen.

Danke nochmals für den TIp.

Gruß Steffen

#9 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 01. März 2012 - 12:26

ich finde die idee mit nem großen ortliebsack ziemlich gut. die sind meist aus einem sehr festen und wasserdichten stoff. man benutzt die ja auch in kanus.

ich ahbe mal bei ortlieb geguckt...wäre sowas nicht was für dich?

http://www.ortlieb.d...kt=drybag_ps490

das wäre ja ne anschaffung für mehr als eine tour...da kann man dann schonmal 45 € ausgeben.

#10 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. März 2012 - 21:41

Die Ortliebs sehen erst mal nicht schlecht aus. Ich muss aber mal checken ob da mein Rucksack überhaupt rein passt. Die Form ist ja eher etwas länglicher.

Gruß Steffen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0