Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Osprey Kode 30 - auch im Sommer?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 14:35

Tach zusammen!

Ich hab grade nach einem neuen Rucksack (Daypack/LightTrekking) gesucht und bin auf den Osprey Kode 30 gestoßen. Der Rucksack hat es mir funktional als auch optisch so angetan, sodass ich euch jetzt mal fragen wollte, was ihr auch außerhalb des Wintersports von dem Rucksack haltet! Ich würde den Rucksack eben für recht leichtes Trekking verweden und da ist es mir auch immer wichtig außen am Rucksack noch Platz für Anhängsel zu haben.
Neuvorschläge für Rucksäcke im 30Liter-Bereich sind auch herzlich willkommen :)

Hier der Link zum Review:

#2 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 21:37

Das scheint ein Alpinrucksack zu sein, oder? Zumindest lässt die Öffnung am Rücken und die zahlreichen Halterungen darauf schliessen. Schaut gut aus. Im Sommer hätte ich allerdings Bedenken wegen der mangelnden Belüftung am Rücken.
Mit dem Mammut Nirvana Ride 22 besitze ich einen vergleichbaren Rucksack wie der hier gezeigte (gibts auch als 30l). Bei dem ist die Rückenpolsterung ähnlich und wie ich finde alles andere als auf Sommer ausgelegt. Allerdings werde ich ihn bei wärmeren Temperaturen trotzdem mal testen.

Wichtig ist halt, dass du den Rucksack anprobierst. Optisch und funktionell hat mich schon so mancher Rucksack überzeugt. Auf meinen Schultern waren aber die meisten dann ein no-go!

Bearbeitet von pulswerk, 04. März 2012 - 21:38.


#3 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 22:51

Aber wie/wo kann ich so einen Rucksack anprobieren? Ich habe noch keinen Laden in meiner Nähe ausgemacht, der Osprey führt...Finde ich total schade, weil ich die Rucksäcke zumeist total super finde! (vom Aussehen)
Ich dachte eigentlich immer bei solchen kleineren Rucksäcken kann man in Sachen Tragekomfort nicht viel falsch machen.

Dein Mammut Nirvana Ride würde mir glaube ich auch gefallen! Mir ist aufgefallen, dass das ja auch ein Alpinrucksack ist - mich würde aber ein Wenig Hitze am Rücken glaube ich nicht stören.

PS: Kannst du mir vllt beschreiben, wie viel du in deinen 22l-Rucksack alles reinbekommst? Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung in welche Liter-Region ich mich beim Kauf eines neuen Begleiters begeben sollte.

#4 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2012 - 23:10

PS: Kannst du mir vllt beschreiben, wie viel du in deinen 22l-Rucksack alles reinbekommst? Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung in welche Liter-Region ich mich beim Kauf eines neuen Begleiters begeben sollte.


Das kommt ganz darauf an was du vorhast.
Für eine winterliche Tagestour reichen mir die 22L. Darin findet eine 2L Trinkblase, Kocher, Essen und Kaffee, Sitzunterlage und Plane, Fleecejacke, Handschuhe, Schal, Wollmütze, Erste Hilfe Set, Stirnlampe, Regenschutz, div. Kleinkram und die Kamera mit drei Objektiven Platz.
Bei längeren Touren mit Zelt, Schlafsack usw. nehme ich meinen Deuter Guide 35+. Der bietet ausreichend Platz für drei Tage Proviant, Ersatzwäsche und alles was man sonst noch so benötigt. Bist du eine Woche und länger unterwegs, empfiehlt sich ein richtig grosser Trekkingrucksack um die 50/60L.

Je nach Jahreszeit, Wetter und Gelände ändert sich auch die Ausrüstung die Platz finden soll.
Zudem kommt es halt immer darauf an wieviel Komfort du dir leisten möchtest und wie gut du im Packen bist. ;-)

Ich dachte eigentlich immer bei solchen kleineren Rucksäcken kann man in Sachen Tragekomfort nicht viel falsch machen.


Rechne mal aus wieviel Gewicht du für einen Tag brauchst.
Mit Wasser, Essen, Kleidung und Kleinkram bist du schnell auf ein paar Kilos welche mit unpassendem Rucksack auf Dauer zur Qual werden können.
Ich komme beim Nirvana Ride z.B. auf gute 10-12kg und die spürt man schon deutlich wenn der Rucksack nicht richtig sitzt. Probier deinen zuküftigen Begleiter deinem Rücken zu liebe lieber aus.

Bearbeitet von pulswerk, 04. März 2012 - 23:16.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0