Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Überleben in Deutschland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. März 2012 - 11:06

@EseeMan, aus deiner Ausführung im Beitrag #1 lese ich heraus, dass es dein erstes Abenteuer mit Übernachtung draußen sein wird. Muss es denn gleich Wald und Wildnis sein? Ich würde das erste Mal bei mir im Garten übernachten. Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich bekannte Fragen. Vielleicht gibt es irgendwo einen Bauernhof und der Bauer willigt ein?

Du könntest auf diese Weise ein Gefühl dafür bekommen, deine Ausrüstung und Fertigkeiten testen und vielleicht noch einiges mehr. Das Ganze ohne Streß, da du jeder Zeit "aussteigen" kannst.

#12 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. März 2012 - 12:52

Also für den Einstieg würde ich dir auch die Übernachtung auf privatem Grund empfehlen, einfach mal im Verwandten/Bekanntenkreis fragen, da darfst du vielleicht auch Feuer machen.

MACH KEIN FEUER IM WALD!

Außerdem ist es sinnvoller Survival-Techniken und auch den Umgang mit der Ausrüstung erstmal im "Sandkasten" zu testen, also einem Bereich, der Fehler zulässt und korrigierbar macht.
Gerade die verschiedenen Techniken des Feuermachens ohne Hilfsmittel wie Streichhölzer etc. sollten erprobt und geübt werden UND ZWAR NICHT IM WALD!

Was die Literatur angeht kann ich dir zum einen "Das grosse Buch der Überlebenstechniken" von Gerhard Buzek empfehlen und zum anderen "Überleben in Natur und Umwelt" von Heinz Volz, da sind auch Ausbildungs- und Übungspläne enthalten.

Fallenstellen und andere tolle und im Überlebensfall sehr wichtige Techniken solltest du wirklich nur theorethisch und auf befriedetem Grund durchführen, ansonsten machst du dich strafbar, das reicht von Wilderei über Tierquälerei und nicht zu vergessen Herbeiführen einer Brandgefahr, also MACH KEIN FEUER IM WALD!
Gar nicht auszudenken was passiert, wenn sich Nachbars teure Siamkatze in deiner Testfalle stranguliert und nachher heisst es in der Bild: "Der Fallensteller war ein reger Nutzer des Odoo.tv Forums..."

Also schubs deinen Plüschhamster in die Testfalle und wenn sie auslöst, weisst du Bescheid, ansonsten halt weiter probieren. Grundsätzlich ist auch nicht der Fallenbau als solches die Herausforderung, sondern die Wahl des richtigen Ortes und dazu muss man auch etwas über das zu fangende Tier wissen, wo es lang läuft, ob es gut sehen oder gut riechen kann (Geruchs- oder Sichttarnung), man muss Spuren lesen können und auch wissen was man nachher mit dem gefangenen Tier anfängt, denn die Chicken McNuggets leben bei uns leider nicht mehr in freier Wildbahn ;-)

Ach ja, was DMAX angeht...also Cody und Dave sind zwar echt Profis, aber auch deren Show ist natürlich geschnitten und bearbeitet, allerdings zeigen die schon relativ realistische Szenarien und Techniken. Bear Grylls hingegen...naja, das ist halt eine Drama-Queen... Netter Kerl, hat auch was drauf, aber der Ekelfaktor und seine Man vs. Wild Attitüde nerven eher, als dass sie echtes Wissen vermitteln. Also im Ernst: Lesen und Probieren ist besser als fernsehen und losziehen. (Ich habe gar keinen Fernseher mehr, aber dank Internet lebe ich trotzdem nicht hinterm Mond, was die weite Welt angeht.)

Zum Schluss noch einen Tipp: Such dir einen Pfadfindergruppe oder noch besser eine Waldjugendhorte in deiner Nähe, da lernst du einiges zum Leben in der Natur auch mit einfachen Mitteln und hast noch Spaß in der Gruppe und dann zeigt man dir auch mal, wie man sicher und richtig Feuer macht (sogar im Wald!).

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 08. März 2012 - 12:54.


#13 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. März 2012 - 13:09

moin EseeMan,

zum Uebernachten im Freien solltest du es warm, trocken und bequem haben. Feuer kannst du erstmal vergessen. Im Garten oder zumindest nah der Heimat zu ueben ist ne tolle Idee. Wenn ihr keinen habt, frag Eltern von Freunden. Nur wenn es gar nicht anders geht, versuchs gleich am Anfang mit biwakieren ;-)

du brauchst:

++ Zelt oder Plane
- falls es regnet. Kann auch erstmal eine superbillige (n paar Euro) Plane aus dem Baumarkt sein, zum Ausprobieren reicht sowas. Ein Poncho (ca. 15 €) oder ein richtiges Tarp (20--50 €) gehen auch. Dazu Haeringe und Schnur nicht vergessen. Paracord kann, MUSS aber nicht sein. (5-10 €?)

++ Schlafunterlage
- je nachdem, wie bequem du es brauchst empfehle fuer den Anfang eine Schaummatte wie Evazote, Z-Line oder Ridgerest, oder eine wirklich guenstige selbstaufblasende Isomatte. (20-50 €) Nimm keine billigen alu- oder schaumstoffmatten.

++ Decke oder Schlafsack
- Wolldecke vom heimischen Sofa zum Anfang. Guenstiger Kunstfaser-Schlafsack nach deinen Beduerfnissen danach. Wenn du nach 2mal draussen pennen keine Lust mehr hast, lohnt es nich 100 € oder mehr auszugeben. Wenn man oft zeltet, schon… Danach bewerte ich, was guenstig heissen soll.

++ zur Tasse eine Flasche, es reicht ne leere Pfandflasche fuer Wasser. Die Tasse sollte aus Edelstahl (4-5 €) sein.

++ Zum Teekochen einen Esbitkocher (1-10 € ^^ ) Brennstoff im Kocher anzuenden, Tasse drauf, Wasser rein, Teebeutel rein, abwarten :-) fertig. Das Ganze gut vor Wind schuetzen! Mehr Feuer brauchst du nicht. Esbit reicht auch fuer Tuetensuppe, Dosengulasch und vieles mehr. Spaeter kannst du dir ueberlegen, ob du mehr brauchst oder lieber mit Gas oder Spiritus losziehen willst.

Dabei wirst du schon merken, was dir wirklich fehlt, und was nicht. Fuer ne Tueetensuppe z.B. ein Loeffel :-) Kauf nichts, weil du denkst, du koenntest es brauchen, kauf nur, was du schon wirklich vermisst hast.
Zieh bloss nicht einfach los und kauf jeden Mist, fuer den irgendwo geworben wird oder den andere haben. Du hast keine Ahnung, was bei mir alles rumliegt, Sachen, die wichtig erschienen, es aber nicht sind, bzw. Sachen, die es fuer wenig mehr Geld in besserer Ausfuehrung gaebe.
Vermeide Impulskaeufe, ausser du bist Messersammler ;-)

Je weiter du dich von der eigenen Wohnung entfernst, um so wichtiger werden dann Sachen wie Regenkleidung, gutes Schuhwerk, Karten/Kompass/GPS, der richtige Rucksack, Tourenverpflegung, Knotenkunde, Camp bauen, etc. Das ist alles am Anfang, im eigenen Garten sozusagen, NICHT wichtig! Finde da erstmal raus, wie du trocken und warm durch die Nacht kommst…

Lies Buecher zum Thema, z.b. von Kai Sackmann oder Johannes Vogel, schau dich bei youtube um, lerne und probier vieles aus.

ich hoffe, das hilft.

gruss
couchcamper




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0