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robustes Outdoormesser gesucht


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18 Antworten in diesem Thema

#11 diabolus78

diabolus78
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Geschrieben 13. März 2012 - 17:30

naja ich spreche einfach aus Erfahrung, was die Mora-Klingen angeht. Der Winkel ist dermaßen spitz und die Schneide so dünn, dass der Stahl bei meinem Triflex schon an einigen Stellen "nachgegeben" hat. Und ich malträtire meine Messer eigentlich nicht sonderlich.


Batoning nutze ich tatsächlich häufiger - schlichtweg um trockenes Kernholz zu bekommen, wenn ich Feuer machen möchte. Klar dafür ist so ein Mora ganz gewiss nicht gemacht (dafür nutze ich es eigentlich auch nicht). Ich glaube eh, dass ich mir die Klingenausbrüche/ umgelegten Kanten eher mit Schnitzarbeiten an Hartholz geholt habe. Wenn man mit dem Messer mit viel Kraft ins Holz schnitzt und dann versehentlich verkantet, legt sich der Skandi-Schliff schön in eine Richtung... das passiert mit einem anderen Schliff niemals. Jedenfalls verkraftet das jedes andere Messer meiner Sammlung ohne mit der Wimper zu zucken.

Ein großer Klingenausbruch ist entstanden, als mir das Triflex aus ca. 30cm Höhe in meine Küchenspüle gefallen ist (ist wohl an der Kante der Spüle kurz angeschlagen) :bang: . Das finde ich schon etwas seltsam, v.a. wenn man bedenkt, wie gering das Eigengewicht eines Moras ist - bei keinem anderen Messer musste ich bisher so vorsichtig mit der Schneide sein.

Auch wenn Mora eine Härte von 59-60 Rockwell angibt, möchte ich das nicht so recht glauben (das würde zwar Klingenausbrüche erklären, aber das Umlegen der Schneide widerlegt diese angegebene Härte meines Erachtens - hab das jedenfalls noch bei keinem Messer erlebt). Evtl. wäre ein 440C im Vorteil (??) - vielleicht ist auch einfach der Skandi-Schliff nichts für mich. ^^

Keine Ahnung - aber ich vertraue diesem Messer nichtmehr. Für große Touren nehme ich es nichtmehr mit. Zumal ich mit dem Skandi-Schliff geschnittenes Obst (besonders Äpfel) nicht mag - Apfelstücke zerbröseln regelrecht, weil das Schnittgut weniger geschnitten, sondern vielmehr gespalten wird.
Und wenn dieses Messer auch für solch feine Arbeiten für mich nichts taugt, wozu soll ich es dann noch verwenden?

Bearbeitet von diabolus78, 13. März 2012 - 17:42.


#12 northmansquest

northmansquest
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Geschrieben 13. März 2012 - 19:12

Ein großer Klingenausbruch ist entstanden, als mir das Triflex aus ca. 30cm Höhe in meine Küchenspüle gefallen ist (ist wohl an der Kante der Spüle kurz angeschlagen) :bang: . Das finde ich schon etwas seltsam, v.a. wenn man bedenkt, wie gering das Eigengewicht eines Moras ist - bei keinem anderen Messer musste ich bisher so vorsichtig mit der Schneide sein.


Auch wenn Mora eine Härte von 59-60 Rockwell angibt, möchte ich das nicht so recht glauben (das würde zwar Klingenausbrüche erklären, aber das Umlegen der Schneide widerlegt diese angegebene Härte meines Erachtens - hab das jedenfalls noch bei keinem Messer erlebt). Evtl. wäre ein 440C im Vorteil (??) - vielleicht ist auch einfach der Skandi-Schliff nichts für mich. ^^


Das ist mit der sehr dünnen Schneide des Scandischliffes zu erklären. Ich vermute den Gesamtwinkel auf 10-15°. Und 30cm ist auch schon etwas.
Die Härte zweifle ich nicht an. Und auch Messer mit 60+ Rockwell haben Schneiden die sich umlegen. Zwar neigen diese eher zu Ausbrüchen aber sie legen sich trotzdem bei normalem Gebraucht um. Das ist ja das Kernelement bei Messern.
Ausbrüche entstehen bei schockartigen Belastungen. Das Umlegen der Schneide ist ein Prozess des "Verschleißes" bei Schneidwerkzeugen. Diese umgelegte Schneide(auch Grat genannt) wieder aufrichten oder spanend entfernen nennt man dann Schärfen.
Das passiert jedem Messer. Nur bei einigen früher oder später.

Und 440C sehe ich gegenüber den Stählen die Mora so verwendet nicht im Vorteil(in diesem Anwendungsgebiet). 440C hat mehr Chrom- und mehr Kohlenstoffanteile. Somit ist er schnitthaltiger und rostresistenter aber auch empfindlicher was Ausbrüche angeht als z.B. ein 12C27. Somit trifft Mora meines Erachtens die richtige Stahlwahl. Ich will deine Geschichte nicht anzweifeln.

Aber vom Schnitzen gabs bei mir noch keine Ausbrüche. Eher mal unbeabsichtigt mit Dreck in Kontakt gekommen.

Was ich so gelesen habe und auch selbst bemerkt ist, dass der Scandischliff nur wirklich in einem Gebiet was kann. Und das ist beim präzisen Schnitzen wo eine feine dünne Schneide benötigt wird. Alles andere(Schärfen, Batoning, Hacken) geht mit einem Scandischliff nicht wirklich gut.

Gruß
Stefan

#13 beargrillt

beargrillt
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13. März 2012 - 19:58

Das Muela Rhino macht auf mich einen ganz vernünftigen Eindruck! Kommt wohl in meine engere Auswahl!


Habe mir das Schrade X-Timer Drop Point Hunter angesehen, aber noch nicht so viele Kritiken gefunden, kann sich jemand dazu äußern?

#14 northmansquest

northmansquest
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Geschrieben 13. März 2012 - 20:09

Habe mir das Schrade X-Timer Drop Point Hunter angesehen, aber noch nicht so viele Kritiken gefunden, kann sich jemand dazu äußern?


Also ich habe kein Schrade Messer. Habe aber mal Im Messer Magazin gelesen, dass Schrade mittlerweile wie Gerber, nicht mehr das ist was es mal vor 15 Jahren war(aufgekauft worden und dann mit mangelndern Qualität über den Namen geld verdienen wollen). Die Dinger kommen alle aus Fernost( erstmal kein Indikator für schlechte Qualität aber) sollen halt auch nicht so dolle sein. Also wirklich nicht dolle.

Bei Messern kannst du generell immer auf die Evergreens zurückgreifen die da wären:

Böker+ Serie
Mora
Opinel
Victorinox

(Bei Böker + auch vielleicht mit leichter Serienstreuung, aber trotzdem Top Preis/Leistung Verhältnis)

Bei den oben genannten Marken macht man eigentlich nichts falsch. Sicherlich gibt es hier und da mal Ausreißer, aber die gibt es immer. Von Marken wie Schrade würde ich mittlerweile nicht mehr so viel erwarten.

Gruß
Stefan

#15 beargrillt

beargrillt
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13. März 2012 - 20:11

Danke für den Tipp:)

#16 sturmi

sturmi
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Geschrieben 13. März 2012 - 20:45

Hab das Mora Triflex auch.. stimmt hartes Holz bzw. Astansätze mag die Klinge garnicht.. hatte ich selber schon einen Ausbruch als ich an nen trockenen Ast rumschnitt. Ich selber nehm das Mora nur zum Schnitzen und leichte Arbeiten, da ist es Top.Für den Wald und die andern Aufgaben hab ich ein Böker Arbolito mit der Drop Pointklinge in 440 C Stahl.. Sehr scharf zuschleifen und abzulut brauchbar drausen und mit nen Preis von 50 Euro auch noch günstig

http://www.arts-outd...rtelmesser.html

#17 beargrillt

beargrillt
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13. März 2012 - 21:46

Kennt jemand das buck gürtlemesser? Kann man den Stahl 420 HC (rostfrei) für camping fishing, bisschen feuerholz hacken empfehlen?


http://www.messer-bu...ser/285910.html

Danke im Voraus!

#18 sturmi

sturmi
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Geschrieben 13. März 2012 - 21:58

Kennt jemand das buck gürtlemesser? Kann man den Stahl 420 HC (rostfrei) für camping fishing, bisschen feuerholz hacken empfehlen?


http://www.messer-bu...ser/285910.html

Danke im Voraus!



nein was das Messer betrifft ..Aber ich hab nen Buck 119 mit dem selben Stahl... Sau scharf, hält die Schärfe gut.. und läst sich auch wieder gut schleifen.. macht man nichst falsch mit.

Bearbeitet von sturmi, 13. März 2012 - 22:02.


#19 northmansquest

northmansquest
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Geschrieben 14. März 2012 - 07:39

Kennt jemand das buck gürtlemesser? Kann man den Stahl 420 HC (rostfrei) für camping fishing, bisschen feuerholz hacken empfehlen?


Wie outdoorfriend schon schrieb ist es sinnvoll wenn du eine Frage mit ausgefülltem Fragenkatalog stellst. Sonst wird das hier nur ein:

Wie ist das Messer xyz?
Was haltet ihr von Messer abc?
Kann man mit Messer qrs auch Wälder roden?

Und das ist für beide Seiten Aufwand ohne Erfolg.

Also schau dich bei den bisher gefallenen Vorschlägen doch mal um, wenn noch nichts passendes dabei ist fülle mal den Fragenkatalog aus und dann wissen wir auch was du mit dem Messer machen willst.

Gruß
Stefan




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